News GTX 960 mit 4 GB kostet zum Start 50 Euro mehr

Für 180€ und mit 3GB RAM wäre es eine sehr gute Karte. Aber nicht zu dem Preis.

Gibt schon einige Spiele bei denen die 2GB locker voll sind....
 
black90 schrieb:
Hier mal paar Benches 2GB vs 4GB VRAM bei einer gtx770:
http://alienbabeltech.com/main/gtx-770-4gb-vs-2gb-tested/3/

Hier noch einer mit GTX680:
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

Erst ab 2500er Auflösungen hat man 1-2 FPS mehr, falls überhaupt. Bei Metro mit 5700er Auflösung !! sind es grade mal 2 FPS.

Die meisten vergleichen mit Konsolen, nur haben diese gar keinen VRAM !
Fallt nicht auf diesen Quatsch rein. In 2 Jahren wird man die 4GB vielleicht brauchen, nur in 2 Jahren ist eine GTX960 bereits für alles zu lahm. Wer 960er kauft, der schaut eh auf 50€ genau hin. Diese steckt man statt in 4GB lieber in das nächste Upgrade.

In 2 Monaten wird die 4GB sicher so viel kosten wie die 2GB jetzt, nur wird dann sicher die GTX1060 angekündigt :p

Diese Tests scheinen wiklich zu beweisen das man nicht unbedingt die 4Gb braucht, und die haben ja Aüflösungen getestet, die sind ja jenseits von gut und böse :D

Es wird so oder so immer ein Teil des Ram zu dem Grafikspeicher oder als Grafikspeicher dazugenommen, egal ob man nun 1GB, 2GB oder 4 GB V-Ram hat.

Und weil alle über die 128bit Speicheranbindung meckern selbst son alter Schinken, wie die GTS450 kann übers Speicher interface ca 57 GB/s schicken:
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=429&lang=de

Die GTX960 schafft ebenfals mit 128bit deutlich mehr übers Speicherinterface zuschicken, und zwar 115GB/s
http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=959&lang=de

Mal auf der Zunge zergehen lassen, 115 Gigabyte pro Sekunde.......

Kann mir wirklich nicht vorstellen das dass nun so ein Bremsklotz sein soll, auser man Benchmakrt das nun ganz genau aus.
Oder ich verstehe da was komplett falsch......

Mfg :)
 
Was die Test nicht zeigen sind Spiele welche man extrem Anpassen kann. So z.B. Skyrim. Je nach Mods langen da 2 GB bei weitem nicht aus. Gleiches gilt für Simulationen wie X-Plane usw. Es gibt einfach einige Spiele wo 4, 6, 8 oder sogar 12 GB durchaus Sinn ergeben. Es gibt aber auch Spiele wo es überhaupt nicht nötig ist mehr als 1 GB zu haben...
 
Bei Skyrim das stimmt, ich habe glaub ich nur 3 oder 4 Mods und mein V-Ram ist bis zum Anschlag voll.
Muste den EMB-Mod sogar wieder rausnehmen weil es Probleme gegeben hatte.....

Giebt es eigendlich eine Möglichkeit herauszufinden wie viel denn in den mormalen Ram ausgelagert wird, damit man abschätzen kann ob man doch lieber 4GB nehmen sollte oder vlt doch 2 GB-V-Ram ausreichen.

Mfg ;-)
 
Ohne den Source Code zu sehen gibt es da effektiv keine Möglichkeit sondern nur Schätzungen welche man im Task Manager sehen kann. Da das ganze aber Dynamisch passiert ist das aber kein fester Wert wo man sagt ab jetzt lohnt sich X GB.

Ich würde es nach dem Motto machen Halber RAM Standard. Der Standard RAM hat aktuell 8 GB ergo Grafikkarte mit 4 GB kaufen.
 
Achso, dachte da gibts ein Tool dafür, CPU-Z und GPU-Z vlt oder sowas änliches......

Mfg ;-)
 
Schon witzig, erst der Rückschritt von 280 und 3GiB auf 285 und 2GiB und nun darf es nur noch 2GiB geben. Als ob das SI von irgendeiner Relevanz wäre, wir schreiben das Jahr 2015 und die 960 ist wie die 285 ein 280 Konkurrent. Also her mit 2015er würdigem Speicherausbau. Die ganze Kritik kommt wohl von 980er oder 290er Käufern, die sich nicht mehr erhaben genug gegenüber der Mittelklasse fühlen.
 
Allein die Belegung / Nutzung des VRAMs zu beobachten gibt nur die halbe Wahrheit preis. Nicht umsonst versucht der Treiber der GTX970 immer nur 3.5GB zu belegen und alles darüber so schnell wie möglich zu verbannen. In der Folge davon kann es beim Spielen zu Mikrorucklern kommen. Der Witz dabei ist, dass man das in den Benchmarks, die einfach nur einen fps-Wert ausweisen, (fast) nicht sehen kann. Interessanter ist da eine Grafik über den Verlauf der Frametimes.
 
Vielleicht kommt ja seitens Computerbase in Kürze ein Test der 4GB Variante. Dann kommt Licht ins dunkel. Bin auf jeden Fall auf erste Benchmarks gespannt.
 
Schade eigentlich , ich dachte der Aufpreis würde nur 20€ betragen . So ist sie mir etwas zu teuer .
 
Zurück
Oben