Weiterbildung Richtung Web-Developer/Designer

gfeschu

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
147
Hallo zusammen

Ich bin 21 Jahre alt und habe eine 4-jährige Ausbildung als Informatiker hinter mir. Derzeit arbeite ich hauptsächlich in Projekten, die in unserem speziellen System (Document Management System) abgebildet werden. Das bedeutet das ich auch zu Kunden rausgehe und Anforderung aufnehme, ausarbeite, entwickle und abnehmen lasse. Ich bin also im ganzen Prozess dabei, wobei die Entwicklung meist nur Frontend-Entwicklungen betreffen (JavaScript, CSS, etc.) Aber ich kenne mich auch etwas mit PHP, SQL, CMS (Wordpress) etc. aus.

Jetzt, die eigentliche Frage. Denkt ihr, ich muss eine Weiterbildung/Zertifikate erlangen, dass ich für einen Job im Bereich Web-Development/Web-Design/Web-Master finden kann, oder reicht Selbstinitiative (halt ohne "Papierbeweis").

Weil mein Wissen an sich, reicht "status quo" sicherlich nicht aus. Schon allein der Teilbereich Photoshop...
Ich habe im Netz etwas recherchiert und unter anderem diese Website gefunden Webmasters Europe. Wäre das vielleicht was?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Liebe Grüsse, gfeschu
 
Hups, hab gemeint der Ort in meinem Profil sei eingetragen.
Es handelt sich um die Schweiz. Die 4-jährige Lehre/Ausbildung ist hier der "Standard", wenn man nicht den Weg "Gymnasium/Abitur -> Studieren" gewählt hat.
 
Du solltest dich vornweg entscheiden, ob Developer oder Designer. Beides in Personalunion, da kommt selten was gutes bei raus.
 
Also mein gewünschter Schwerpunkt ist sicherlich das Programmieren an sich, also Developer.
Mein jetziger Wissensstand würde wohl am ehesten einem Frontend-Entwickler entsprechen.
 
Zurück
Oben