FISI-Ausbildung fertig.. was nun?

Hanse

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
131
Hallo liebe CB-Community,

ich bin momentan recht unentschlossen was meine zukünftige Berufssituation angeht:

Ich bin diesen Sommer mit meiner Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration fertig und möchte nicht wirklich übernommen werden (Alter 23). Nun werde ich mich aufjedenfall erstmal bei anderen Unternehmen bewerben, aber erforsche auch andere Möglichkeiten.

Ich habe das Gymnasium in der 12.Klasse abgebrochen (diverse Gründe) und ich war damals nicht gerade ein Musterschüler (ist mitlerweile besser geworden). Nun habe ich meines Wissens nach mit einem Abschlusszeugniss der Klasse 11 (3,4) und einer dreijährigen Ausbildung die Fachhochschulreife (wohne in NRW).

Mein Problem mit den meisten ausgeschriebenen Stellen als FISI ist, dass es zu 90% nur Helpdesk (1st Level Support) Arbeitsplätze sind und ich mir das nach 3 Jahren Ausbildung schon ziemlich langweilig wird. Ich interessiere mich mehr für Projekte, sei es als Projektleiter oder in anderen Positionen und außerdem könnte ich mir sogar vorstellen mehr in Richtung Anwendungsentwicklung zu gehen (ist mir leider erst nach 2 Jahren FISI aufgefallen). Desweiteren mache ich momentan die Ausbildung im Gesundheitswesen (Krankenhaus) und hatte in der Schule Biologie-LK.

Nun gucke ich mich momentan nach verschiedenen Studiengängen um und würde gerne Feedback bzgl. der Studiengänge und der Berufschancen erfragen. Bis jetzt sind mir folgende Studiengänge ins Auge gefallen:

-Wirtschaftsinformatik: BWL-Lastig (nicht unbedingt ein Problem)
-Angewandte Informatik: Schwerpunkt auf Anwendungsentwicklung
-Medizinische Informatik: grundsätzlich Interessant nur möchte ich nicht wieder in einem Krankenhaus landen
-Biologische Informatik: habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung von (Inhalt/Berufschancen)

Reine Informatik oder Technische Informatik gehen ja wahrscheinlich mehr in Richtung FISI, aber leider weniger mit meinen Interessen Hand in Hand.

Leider kann ich nur an einer FH studieren (Fachabitur) und meine Schulnoten waren damals natürlich auch alles andere als gut. Die Ausbildungsnoten bringen mir wahrscheinlich bezüglich des Studienplatzes nichts oder?? Somit spielt natürlich auch der NC der Studienfächer eine Rolle, da Wartesemester wahrscheinlich ja auch erst nach Abschluss der Ausbildung anfangen. Muss ich mich eventuell darauf einstellen das Abitur nachzuholen?? Wenn ja muss ich volle 3 Jahre machen?
Mir ist natürlich auch klar, dass ich nach dem Studium nicht direkt Projektmanager von Google werde ;) und auch Berufserfahrung wertvoll ist.

Vielen Dank für Lesen (ist länger geworden als gewollt) und ich hoffe auf viele Anregungen, ob ein Studium sinnvoll ist etc.

LG
Hanse
 
Ob ein Studium sinnvoll ist, kannst du nur für dich selber erörtern.
Eine solche Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ebenso die Richtung.

Ich komm aus einer ähnlichen Richtung (Gesundheitswesen) und kann Dir sagen,
dass es Studium nicht immer sein muss. Und das Gesundheitswesen bietet an sich
aufregende Möglichkeiten was IT angeht. Nicht unbedingt im Krankenhaus (aber da
kommts auch darauf an wie groß und modern eines ist), aber solltest Dich vielleicht
mal bei den pharmazeutischen Firmen umschauen, dort gibt es immer Neuerungen.
Wenn man dann bei einem tech-Pharma Unternehmen ist und dort als Technical
Account Manager anfängt, das wäre ungefähr sowas, was dir vorschwebt - -
Projektarbeit (nicht die alltags Drehmühle Support, obwohl das auch kommt), Teamwork,
neue Aufgaben und Herausforderungen.
 
Hanse schrieb:
Nun habe ich meines Wissens nach mit einem Abschlusszeugniss der Klasse 11 (3,4) und einer dreijährigen Ausbildung die Fachhochschulreife (wohne in NRW).

Um deine Euphorie ein bisschen zu bremsen du kannst fachgebunden studieren ohne Abi wenn du eine abgeschlossene Ausbildung und danach min. 3 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich hast. Kann zwar von FH zu FH unterschiedlich sein aber in etwa ist das die Voraussetzung.
PS: ich habe selbst über diesen Weg studiert und habe den Bachelor ohne ein Abi zu haben.

Mein Tipp. Arbeite 3 Jahre im Helpdesk. Aus eigener Erfahrung ergeben sich daraus auch einige Projekte in der Firma wo du mitarbeiten kannst. Du sammelst Berufserfahrung und evtl. kommst du sogar noch weiter wenn du fleißig bist.

Nichts für ungut aber ohne Erfahrung Projekte leiten das wird nix.
 
luggga schrieb:
Um deine Euphorie ein bisschen zu bremsen du kannst fachgebunden studieren ohne Abi wenn du eine abgeschlossene Ausbildung und danach min. 3 Jahre Berufserfahrung in diesem Bereich hast. Kann zwar von FH zu FH unterschiedlich sein aber in etwa ist das die Voraussetzung.

Nichts für ungut aber ohne Erfahrung Projekte leiten das wird nix.

Es ist mir schon klar, dass ich ohne Berufserfahrung nicht Projektleiter o.Ä. werde (steht ja auch oben so :p )

Bzgl. der Fachhochschulreife steht zumindest hier --> Klick mich , dass man nach Versetzung in die Jahrgangsstufe 12 (bist zum Jahr 2010/2011) in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung die Fachhochschulreife zuerkannt kriegt. (steht unter auslaufenden Regelungen)

Mich würde einfach nur Interessieren ob jemand Erfahrung mit den Studiengängen gemacht hat und wie die Berufschancen so aussehen.

Lg
 
ich machs kurz: nimm klassische informatik. du spezialisierst dich anschließend im master und damit hast du die besten chancen auf dem markt
 
Ich würde mich lieber schon im Bachelor spezialisieren.

Ich denke Wirtschaftsinformatik ist sehr gesucht und sehr gut bezahlt.
 
Hanse schrieb:
Bzgl. der Fachhochschulreife steht zumindest hier --> Klick mich , dass man nach Versetzung in die Jahrgangsstufe 12 (bist zum Jahr 2010/2011) in Verbindung mit einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung die Fachhochschulreife zuerkannt kriegt. (steht unter auslaufenden Regelungen)

Im letzten Absatz steht, dass das auf bestimmte Bundesländer beschränkt ist. NRW eingeschlossen also sollte es in Ordnung sein. Trotzdem musst du auch auf die FH bzw. Uni achten. Ob die dich so annehmen steht auf einem anderen Blatt.

Bei deinen ausgesuchten Studiengängen ist Wirtschaftsinformatik der universellste Zweig. Du hast als FISI auch schon ein gutes Vorwissen. Die anderen sind schon sehr stark spezialisiert. Medizinisch und Biologisch ist klar. Angewandte ist schon eher in Richtung Embedded Systems. Steuerungsentwicklung für Maschinen usw.

Informatik oder technische Info hat rein gar nichts mit einem FISI zu tun. FISI ist ein Ausbildungsberuf und kann dir meiner Meinung nach auch nicht anders beigebracht werden. Da geht es speziell um Produktkenntnisse wie Microsoft (DNS, AD, Exchange usw.) und das bringt dir an einer FH keiner bei, wobei ich das für gut heißen würde.
Informatik ist schon sehr stark Anwendungsentwicklung bezogen, und das auf einem sehr hohen Niveau.
 
Hallo Hanse,

Ich bin, bzw. war in der änhlichen Situation wie du. Im Moment mach ich auch die gleiche Ausbildung zu Ende und bin gerade an meinem IHK Projekt dran und bin somit auch wie du im Sommer fertig.
Genau wie du hab ich mir Gedanken gemacht, wie es weiter gehen soll. Das hat dahin geführt, dass ich seit dem 1.6.2014 berufsbegleitend Wirtschaftsinfo studiere. Das Studium absolviere ich in Vollzeit und es kollediert nicht mit meiner Arbeit/Ausbildung, da ich nur eine 35H Woche habe.
Hast du einmal drüber nachgedacht, nicht auch berufsbegleitend zu studieren? So könntest du z.B. deine ersten Erfahrungen im 1st Lvl Support sammeln und dich zeitgleich weiter bilden.
Ich habe mich für ein Studium entschieden, weil ich mich weiterbilden wollte und somit später bessere Karrierechancen haben werde.
Für Winfo habe ich mich entschieden, weil man hier meiner meinung nach mit am flexibelsten ist. In vielen stellen wird nach Informatikern gesucht, wo auch ein Winfostudium für ausreicht.
An der FH, wo ich studiere, kann man sich sogar einzelne Module anrechnen lassen, durch die IHK Ausbildung.

mfg tm
 
Wenn die Firma dich übernehmen will, würde ich das auf jeden Fall annehmen.
Denn als frisch ausgelernter hat man es schwer eine Stelle zu finden.
Daher lieber die Übernahme annehmen und sich dann nebenbei bewerben.
Da sammelt man schon mal Berufserfahrung und ist versorgt.
 
Zurück
Oben