News Nokia HERE für iOS fertiggestellt

Mich würde mal interessieren ob die noch funktiniert sobald man der App Berechtigungen entzieht. Mit XPrivacy unter Android wenn man auch nur einmal widerspricht verweigt die App komplett die Arbeit, selbst wenn ich nur sage sie darf mein Addressbuch nicht haben.
 
Am Schlimmsten ist, dass es keine iPad Optimierung gibt. Nu denn, teste ich es auf dem Handy.

Ich hab mal die drei Großen verglichen.
Die App ist inhaltlich nicht soweit wie die Android Version denke ich, dafür muss man noch Verständnis haben und ist völlig ok. Wäre aber interessant wie performant sie auf Android läuft, auf meinem 5S ist sie derart schnell, absolut keine Verzögerungen. Unglaublich, selbst Apple Karten hat beim schnellen rein und rauszoomen kleinste Verzögerungen(Großstadt). Google Maps läuft ähnlich flüssig, hat aber ab und zu längere Ladeverzögerungen als Karten.
-Offline Karten Download klappt 1A. Bietet in der Form weder Maps geschweige Karten gar nicht
-Soweit ich gesehen habe, kann die App noch auf keine Kontakte zugreifen
-Auch die Abfahrts- oder Ankunftszeit lässt sich nicht einstellen(ähnlich wie bei Karten)
-Immerhin sind S- und U-Bahn integriert und aus meiner Sicht auch gut(kann Karten nicht!)
-Schlecht ist, dass wenn man typischer Bahnfahrer ist nur mal eben zum Bahnhof routen möchte muss man bei Here explizit z.B. "XY S-Bahn" eintippen. Mies.
-Hausnummern werden in Vektorgrafik&Luftbild angezeigt. Nett, bieten Karten&Maps nicht, ob notwendig, k.A.
-Toll ist die Ansicht von den Verkehrsmitteln(öffentlich), schönen und klaren Überblick bekommt man.
-Allgemein sind die Vektorgrafiken recht kantig, aber nicht so eckelhaft wie OpenStreetView. Gefällt mir trotzdem in Maps&Karten einen Tick besser.

Zu deiner Frage nach den Berechtigungen: Sobald ich Ortung abschalte, kann die App mich nicht mehr orten, das wars. Das wird nicht signalisiert. Erst, nachdem ich eine Route berechnen möchte und keinen Startpunkt gewählt habe, erscheint ein Infofenster ich solle bitte die Ortung aktiveren.

Funktionsmäßig bleibt Maps das beste und wird mein Begleiter im Alltag bleiben. Einfach toll. Optisch gefällt mir Karten minimal besser. Genial ist in Karten auch der Flyover-Modus in Großstädten(hier Hamburg). Das ist einfach atemberaubend, und da ich aus der Branche komme, kann ich sagen, das ist ein Meisterwerk von den Programmierern. Dennoch machen viele Funktionen die eigentlich gute App im vgl. zu Maps runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich ist die iOS karten App Nice nur ohne Daten verbindungim Ausland sinnlos. Navigon, müsste nach 2 Jahren eigentlich auslaufen und dort waren die offline Maps erstmal auf Dach beschränkt. Und jetzt kommt here fürs iOS..., wenn ich nur ein vernünftiges car Kit für mein altes Auto hätt das Garmin Teil mit der fliegenden Verkabelung nervt.
 
Woher stammt denn die Info, dass mind. ein 4S verwendet werden muss?
Im Appstore habe ich nur Hinweise auf mind. iOS 7 gefunden.
 
Soooo, ich habe es mal geladen und Deutschland geladen.

Karten Größe bei HERE hat rund 1 GB, Navigon im Vergleich ca. 250 MB. Da muss man aber fragen hat Navigon einfach weniger Detail oder einfach eine bessere Komprimierung?

Was mir etwas aufstieß ist, dass man sich registrieren muss. Warum? Ich will einfach nur eine Navigation mit Offline Maps. Und warum will mit Nokia HERE Push Meldungen schicken?

Kurz Fazit ohne es bis jetzt benutzt zu haben ist: Mehr als Fragwürdig. Dies kann sich natürlich noch ändern aber das sehe ich in den kommenden Tagen/Wochen.

@Noxolos

Ich denke mal wegen der Performance.
 
Also im App Stroe steht drin das es für das iP 5, 6 und 6 Plus optimiert ist. Aber von 4S min. lese ich auch nichts.
 
RedXon schrieb:
Aber leider wie immer: The item you've requestet is not currently available in the Swiss Store

Na toll, wird hoffentlich noch nachgereicht.

Gestern hatte der iTunes Store generelle Probleme, trotzdem habe ich keine solche Meldung wie Du erhalten. Heute normal aus dem Swiss Store geladen.
 
Danke für die Info.

@computerbase
Vielleicht könntet ihr die Meldung entsprechend korrigieren.
 
Hat es unter iOS nun Funktionen wie alternative Routen? Das sah bei einer Ankündigung nämlich ganz so aus, was mich als WP Nutzer doch ziemlich ärgert.

Zumindest unter Windows Phone ist es zudem so, dass es teils etwas unklar ist, welche Ausfahrt man nehmen soll, weil da oft keine Nummern oder anderweitig klaren Informationen kommen.
 
So ich habe es nun mal getestet vom Geschäft nach Hause.

Ich finde Nokia Here kann nicht mit Navigon mithalten. Warum?:

1. Geschwindigkeits Warnung. Die Funktion ging rund 7 mal los und hat mich gewarnt, dass ich zu schnell bin. Ich war aber nicht zu schnell da ich mit Tempomat gefahren bin...
2. Ansage Geschwindigkeit ist zu schnell.
3. Ansage ist etwas seltsam. "Nach 300 Meter Links/Rechts abbiegen" statt "In 300 Meter Links/Rechts abbiegen"
4. Stimme hört sich nicht super an.
5. 70er Zone auf Landstr. angezeigt wo noch nie eine 70er Zone war.
6. Registrierung/Login erforderlich für Karten Download
7. Registrierung/Login erforderlich für Hi-Def Stimme

Wenn jemand noch keine (offline) Navigations App hat ist Nokia HERE recht gut, ich würde allerdings eher eine App kaufen bzw. ich bleine bei Navigon. Wenn Nokia (bzw. der Hersteller) aber einige Punkte verbessert/behebt könnte ich mir vorstellen die App anderen zu empfehlen.
 
Noch jemand das Problem, dass kein GPS-Fix zustande kommt mit iPhone 6? Bei mir zeigt er andauernd nur "standort suchen" an, findet aber nie was. Mit anderen Progs geht das GPS.
 
Hört sich danach an, als ob du den Zugriff auf GPS verweigert hast.
 
Ich habe jetzt auch mal HERE mit der Navigon App auf dem iPhone 6 verglichen, für meinen Geschmack sieht HERE da keinen Stich. Wenn ich auch nicht alles probiert habe, so kann ich doch vieles, was Cool Master geschrieben hat, bestätigen.
Die Navigon App ist mittlerweile über die Jahre einfach zur Perfektion gereift, das Geld für den Kauf hat sich mehr als gelohnt. Ich habe ja zu den ersten Usern weltweit gehört, die die App hatten (5min nach der Freigabe der ersten Version im iTunes Store gekauft ;) und seinerzeit auf dem iPhone 3 installiert), man konnte die ersten 1-2 Jahre mit fast jedem Update deutliche Verbesserungen spüren.
In diesem Bezug zeigt sich, welch langer Weg noch vor HERE liegt.
Pitt_G. schrieb:
Navigon, müsste nach 2 Jahren eigentlich auslaufen und dort waren die offline Maps erstmal auf Dach beschränkt.
Das kommt ganz auf die Edition an. Die freie für T-Mobile Kunden hat diese Beschränkungen, die kostenpflichtige läuft weder aus, noch ist sie auf DACH beschränkt.
 
Kann ich bestätigen, nach 2 Jahren war meine Telekom Edition weg (klar Vertrag war auch fertig) mein Navigon Europe läuft nun aber seit ewigkeiten ohne Problem.
 
Hab jetzt rausgekriegt, warum ich so schlechten GPS-Empfang hatte. Das kam, weil ich den Flugmodus an hatte. Da dauert es ewig bis ein Fix kommt und die Genauigkeit war bei 160m. Mit deaktiviertem Flughmodus, ging dann alles Ratzfatz.
 
Wundert mich wie du damit überhaupt was empfangen hast. Eigentlich ist Flugzeug Modus = alles aus was senden kann.
 
Zurück
Oben