iPhone 6 trennt selbstständig VPN Verbindung

Maxell

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
367
Hallo Leute,

habe heute meine VPN Verbindung (IPSEC) über die Boardmitteln von dem iPhone 6 konfiguriert (Einstellungen -> Allgemein -> VPN).
Das hat soweit auch alles wunderbar funktioniert (Netzwerkzugriff etc.).
Mir ist aber aufgefallen, dass das iPhone 6 nach einiger Zeit (ca. 5 Minuten) im Standby (Ruhezustand) die VPN Verbindung immer selbstständig beendet/trennt.

Ist das normal bzw. kann man dagegen etwas tun?

Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,

ist normal und nein. Er bleibt nur aktiv, wenn eine Anwendung im Standby mitläuft, die diese VPN benutzt, wie z.B. FritzFon.

PEACE
 
Habe ich mir schon gedacht :D Apple ist so toll...
 
jailbreak vorhanden? falls ja, gibt es über die activator-app die möglichkeit, das vpn-prozedere etwas zu vereinfachen, sodass die automatische vpn-trennung zumindest beim alltäglichen surfen nicht mehr stört:

"lock/unlock device" mit "toggle vpn" verknüpfen. dann verbindet sich das vpn zumindest automatisch wieder. spart auf dauert viel zeit.

ansonsten gibts (ebenfalls nur via jailbreak) die app insomnia, die die automatische vpn-trennung verhindert.

ohne jailbreak gibts eigentlich nur die möglichkeit, das automatische sperren des bildschirms zu deaktivieren oder ne docking-station zu verwenden. ist im alltag leider nur bedingt praktikabel...
 
Toaster05 schrieb:
Moin,

ist normal und nein. Er bleibt nur aktiv, wenn eine Anwendung im Standby mitläuft, die diese VPN benutzt, wie z.B. FritzFon.

PEACE

Ich nutze es kaum, aber komisch genau dein Beispiel ging bei meinem Kumpel nicht.
Er hatte sich auch gewundert, warum seine VPN verbindung zu seiner privaten Fritz Box dauernd abbaut und er dann eben nicht mehr über FritzFon erreichbar ist.
Hat auch rumgesucht und gefunden, dass das wohl (ohne JB) normal und auch so gewünscht sei.
Er hat das iPhone dann wieder verkauft, aber das ist ein anderes Thema. Für ihn ist dieses Feature SEHR wichtig und geht so gar nicht.
 
Apple hat mit IOS8 die "Always On" Funktion herausgebracht. Dies kann aber nur mit dem Apple Configurator konfiguriert werden und nicht an dem Handy selbst. Damit funktioniert es. Das Tool ist nur von Apple Geräten nutzbar (MacBook...), denn für die Plattform Windows wird es nicht mehr angeboten.
 
Zurück
Oben