News Erstes Firmware-Update für die Crucial MX100

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Crucial hat eine neue Firmware für die SSDs der MX100-Serie veröffentlicht, die unter anderem Systemen mit Netzteil- oder Signal-bedingten Stabilitätsproblemen helfen kann. Ein Blick in die Release Notes verrät, dass es sich um das gleiche optionale Update handelt, das für die M550 Anfang Januar erschienen ist.

Zur News: Erstes Firmware-Update für die Crucial MX100
 
Gleich mal probieren.
Falls ich mich nicht mehr melde, nutzt bitte nicht das Windows Update Tool:D
 
Meine MX100 mit der FW MU01 ist derzeit nicht im Einsatz. Kann ich das Update auch über USB einspielen?
 
Solange alles gut und störungsfrei funktioniert, nicht updaten!

Never change a running system, Updaten bringt nichts als möglichen Ärger (z.B. weil währenddessen was schiefgeht).
 
Bei mir gibts keine Probleme, deswegen werde ich auch auf ein Update verzichten.
 
Solange ich keine Probleme habe, werde ich gar nichts updaten. Nach so einigen Skandälchen in Sachen Updates bei SSDs (840 EVO hust) werde ich erst einmal abwarten. Da dieses Update auch keine bessere Leistung verspricht und bei mir wie gesagt alles perfekt funktioniert, update ich nicht. ;-)
 
@Redaktion: Stabilitätsverbeserungen? Ich denke es sollte Verbesserungen heißen oder gibts von Crucial jetzt auch stabile Besen? ;)
 
werde auch vorerst auf das update verzichten, läuft ja alles so wie es soll.
 
Meine läuft auch, daher erst einmal kein Update, zumal der Download mir etwas zu lange dauert ;)
 

Anhänge

  • Untitled-1.png
    Untitled-1.png
    38,6 KB · Aufrufe: 1.531
Grade eine neue MX100 128 GB in ein relativ altes System (Dell Optiplex 390 mit einem Celeron G530 ohne AHCI) eingebaut. Wollte gleich das Update machen mit dem Storage Executive Tool.

Habe es zwei mal laufen lassen, jeweils Status 13 und Abbruch ... gibt laut Crucials Forum wohl Probleme mit UEFI Mainboards usw.

Also wartet am besten alle etwas, ehe ihr das angeht!

@Wolfenstein 2k2: Sei froh, bei mir lief das 32 Bit Tool die ganze Zeit mit ca. 60 kb/s ;)
 
hasenbein schrieb:
Solange alles gut und störungsfrei funktioniert, nicht updaten!

Never change a running system, Updaten bringt nichts als möglichen Ärger (z.B. weil währenddessen was schiefgeht).

Erzähl das mal den Besitzern der M4s mit dem 5000h Bug :p
 
Mydgard schrieb:
@Wolfenstein 2k2: Sei froh, bei mir lief das 32 Bit Tool die ganze Zeit mit ca. 60 kb/s ;)

Es ging mir eher um die Downloadgröße und Zeit (siehe PNG). Da muss wohl ein Fehler vorliegen ;)

Ist es bei Euch auch so, dass die Leserate der MX100 (bei HD Tach und HD Tune) in den mit Daten gefüllten Bereichen doch deutlich einbricht (teils 40%)? Meine 840 Evo macht da keinen Unterschied, ob sie nun mit Daten beschrieben oder komplett leer ist.

Nehme an, dass das weniger etwas mit der Firmware zu tun hat, sondern mit Trim / Garbage Collector der MX100. Im AS SSD Benchmark ist alles im zu erwartenden Bereich, und auch in der Praxis merke ich da keinen so derben Performance-Verlust, den mir HD Tach und HD Tune auf dem Papier bescheinigen. Von daher mache ich mir da keine Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohoh meine erste SSD, und mein erstes Firmware-Update für SSD`s.

Aufregend! ;)
 
Deathangel008 schrieb:
werde auch vorerst auf das update verzichten, läuft ja alles so wie es soll.

Da ist ja Jemand ganz schön mutig ;), vmtl. haben die das Update aus Jux und Dollerei programmiert.
 
Das Update würde ich erst später machen. Sollen andere damit böse Überraschungen erleben. Daraus kann man dann lernen. ;)
 
Da SSDs in der Regel Systemlaufwerke sind, würde ich auch nicht update sofern das Ding tut wie's soll. Hier wird ja offensichtlich kein kritischer Bug gefixt...
 
Meine MX100 ist kein Systemlaufwerk aber der performante Crucial-Server wird mir es wahrscheinlich sowieso verwähren das Update einzuspielen :evillol:
 
Zurück
Oben