News Erstes Firmware-Update für die Crucial MX100

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Meine läuft auch, daher erst einmal kein Update, zumal der Download mir etwas zu lange dauert ;)

Ha, ha, haaarrr!!! :p

Sieht so aus, als ob du gleich das komplette World Wide Web saugst... :D
 
Also laut diesem Storage Executive Tool ist die auf meiner MX100 installierte MU01 "up to date". :freak:
Ich werde mir die neue Firmware jetzt mal manuell runterladen...
 
pfuideifi schrieb:
Also laut diesem Storage Executive Tool ist die auf meiner MX100 installierte MU01 "up to date". :freak:
Ich werde mir die neue Firmware jetzt mal manuell runterladen...

Bei mir auch. Werde einfach warten bis sie es aufspielen. hab keine Eile
 
Eine Frage an die Runde: Meine MX100 ist heute angekommen und wird als Systemplatte eingesetzt. Kann ich bevor ich loslege und Windows draufklatsche die Firmware draufspielen?
 
Ist das Normal? Ich Versuche mir dieses Crucial Tool Runterzuladen, bin schon bei 144MB! Zeigt keine Endgröße an, hab es mit x86 und x64 Probiert!?

Hat jemand bitte einen Alternativlink?

mfg
 
pfuideifi schrieb:
Also laut diesem Storage Executive Tool ist die auf meiner MX100 installierte MU01 "up to date". :freak:
Ich werde mir die neue Firmware jetzt mal manuell runterladen...

Genauso hier...hat aber keine Eile daher warte ich auch.
 
Ich habe es gewagt und meine MX100 256 GB per USB Stick geflasht, lief einwandfrei, laut AS SSD Benchmark habe ich jetzt über 20 Punkte mehr, hauptsächlich ist die Leserate von 481 auf über 508 MB gestiegen, habe es jeweils 3x durchlaufen lassen mit selbigem Ergebnis, unter Crystal Disk Info werden mir jetzt auch alle Werte genauer angezeigt, hatte vorher z.b. unter Schreibfehlerrate 100 - 253 - 0, jetzt 100 - 100 - 0, also so wie es sein soll.
 
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Ist es bei Euch auch so, dass die Leserate der MX100 (bei HD Tach und HD Tune) in den mit Daten gefüllten Bereichen doch deutlich einbricht (teils 40%)? Meine 840 Evo macht da keinen Unterschied, ob sie nun mit Daten beschrieben oder komplett leer ist.

Nehme an, dass das weniger etwas mit der Firmware zu tun hat, sondern mit Trim / Garbage Collector der MX100. Im AS SSD Benchmark ist alles im zu erwartenden Bereich, und auch in der Praxis merke ich da keinen so derben Performance-Verlust, den mir HD Tach und HD Tune auf dem Papier bescheinigen. Von daher mache ich mir da keine Sorgen...

Den selben Effekt habe ich mit der M550. Du bist also nicht ganz allein...
 
HighTech-Freak schrieb:
Da SSDs in der Regel Systemlaufwerke sind, würde ich auch nicht update sofern das Ding tut wie's soll. Hier wird ja offensichtlich kein kritischer Bug gefixt...

Tja, genau deswegen wollte ich ja Updaten, ich setze den PC neu auf, mit der vorher verbauten 80 GB HDD war er EXTREM lahm ... da es der PC vom Chef ist und er dauernd am rum nölen war, konnte ich ihn von dem Upgrade auf eine SSD überzeugen ;)
 
Bin am Überlegen das Update einzuspielen. Eigentlich habe ich keinen Grund mich zu beklagen, aber dieser Punkt hier in der News "Korrektur der Ausgabe des SMART-Parameters 5 (Reallocated Sectors Count)" macht mich nachdenklich, denn für eine gute Überwachung des Laufwerks muss sich ein Programm (z. B. CrystalDiskInfo) auf solche Parameter verlassen können.
 
C4rp3di3m

Das "Crucial® Storage Executive" für meine MX100 bringt ca. satte 151MB auf die Waage, also bei 144MB hast Du noch etwas Downloadzeit vor Dir!

Die "INTEl Toolbox" bei meiner INTEL Boot SSD hat ähnliche Aufgaben zu bewerkstelligen, kommt aber mit ca. 46MB aus!

Bin wirklich am Rätseln was diese monströsen 100MB mehr bei den Crucials bewerkstelligen sollen.

Hat da jemand einen Plan?

mfg
 
Das Storage Tool hat meine MX 100 gar nicht erkannt, habe die Software direkt wieder runtergeschmissen, empfand den Flash per USB Stick eh als die bessere und sicherere Alternative.
 
151MB?! holy crap!
Das einzige, was ich mal geflashed habe waren Samsung HD501LJ Drives. Das Update hat (hätte) auf eine Floppy gepasst...

@Mydgard: 80GB HDD... so alt wie das Ding vermutlich is, nützt da die SSD auch ned viel. Solche Geräte wurden wohl noch mit XP ausgeliefert... :D
 
Meine 512GB MX100 kam letzte Woche, wollte ich heute oder morgen einbauen.
Aber nur als "Daten" laufwerk für alle möglichen Installationen.
Meine Multiboot Systemplatte ist eine 256GB Samsung 830 SSD.
HDDs nutze ich nur noch extern als Backups bzw Datenpool, den ich selten benötige.
Meine 3TB Hauptspeicherplatte stecke ich bei Bedarf oben ins Dock meines Gehäuses (sieh sig) und wieder aus --> komplette Ruhe :)

Werde mal auf Erfahrungsberichte mit der neuen Firmware warten und wie sich das auf die Performance auswirkt.
Nutze fast nur Win 7 Pro x64 inkl allen Updates.

MfG
 
Ich konnte nun auch updaten. Habe die gute alte CD verwendet, denn das Crucial Tool wollte einfach kein Update finden und manuell konnte ich es über das Tool auch nicht installieren.

Hier zwei Screens vorher/nachher.

MU01.jpg MU02.jpg

P.S.
Angeschlossen an Sata-2, weil Sata-3 auf meinem Board zum vergessen ist und noch lahmer wäre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxman schrieb:
Gleich mal probieren.
Falls ich mich nicht mehr melde, nutzt bitte nicht das Windows Update Tool:D

Scheint ja nicht geklappt zu haben ;-)
 
hasenbein schrieb:
Solange alles gut und störungsfrei funktioniert, nicht updaten!
Never change a running system, Updaten bringt nichts als möglichen Ärger (z.B. weil währenddessen was schiefgeht).

Wenn ich sowas lese, bekomme ich Schaum vorm Mund und Lust auf Köpfe abreißen.
Also nie Treiberupdates, nie Patches oder OS-updates einspielen? Mit was arbeitest du? PC-DOS 1.0?

Und dann wieder die Krönung:
1. lautet es: never touch a running system
2. bedeutet es, dass man zBsp. bei Flugzeugen keine Propeller bei laufendem Motor wechselt

so, dann mal meine zwei MX100 512 GB im RAID0 updaten... :evillol:

bb
 
@naneu Danke, toll habs bei 144MB Abgebrochen, weil ick Dachte dat läd ne Endlosschleife :D

@pYrus, wieso ist die 512GB so Lahm bei dir? O,.o
Wie CD, Erkläre mir das mal falls dat Tool ne Funtzt bitte :)

mfg
 
Zurück
Oben