News Erstes Firmware-Update für die Crucial MX100

Postman schrieb:
Da ist ja Jemand ganz schön mutig ;), vmtl. haben die das Update aus Jux und Dollerei programmiert.

Es gab auch schon mal bei der Crucial m4 ein Update, das auf einigen Mainboards ganz mächtige Probleme verursachte (Laufwerk gar nicht mehr im Bios erkannt und solche Späße). Und das war wie gesagt kein Fehler der vorher auftrat, sondern erst mit der neuen Firmware! Danach folgten zwei neue Firmwares, die immer noch nicht problemfrei waren, erst das dritte Update konnte dann wieder alle Fehler beseitigen.

Also von wegen FW-Update machen oder nicht machen: mutig ist der, der ein Update sofort einspielt, obwohl er bisher keine Probleme hatte! Wenn man keine akuten Probleme hat, würde ich zumindest mal ein paar Wochen warten und die Foren verfolgen. Wenn man dann von keinen Problemen gehört hat, kann man das Update einspielen!

Manchmal wird eine neue Firmware eben rausgebracht, nur weil damit der Controller der SSD im Standby 0,1W weniger Strom braucht - sowas in der Art war es damals bei der Crucial m4, es waren nur solche kleinen Verbesserungen im Energie-Management. Das zusätzliche "Feature" war dann aber, dass die SSD auf vielen Mainboards gar nicht mehr lief.
Deshalb habe ich auf dem Rechner meines Vaters bis heute die m4 nicht mehr upgedatet, und sie läuft bestens mit der alten Firmware!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Langsamster Download ever!

Und ich habe keine 5000 Terra-Quad Leitung, wie ihr sie habt.

Langweilig!^^

Ich will meine SSD killen! ;)

Edit: Lasst das mit dem Tool, funktioniert bei mir auch nicht!

Echt toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
C4rp3di3m schrieb:
@pYrus, wieso ist die 512GB so Lahm bei dir? O,.o
Wie CD, Erkläre mir das mal falls dat Tool ne Funtzt bitte :)

Habs editiert. Muss Sata2 nutzen, weil der Sata3 Controller mist ist auf dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Starraider schrieb:
Das Storage Tool hat meine MX 100 gar nicht erkannt, habe die Software direkt wieder runtergeschmissen, empfand den Flash per USB Stick eh als die bessere und sicherere Alternative.

Das war doch bisher eigentlich bei jeder SSD der Fall. Diese Update Tools für Windows funktionieren oft gar nicht richtig. Das ISO auf USB Stick ist der sicherere und schnellere Weg. Kann man ja mit unetbootin oder Pendrivelinux meistens ganz flott und einfach auf Stick ziehen. Und man muss keine 150 MB downloaden!
Ergänzung ()

Demolition-Man schrieb:
Ich will meine SSD killen! ;)

Edit: Lasst das mit dem Tool, funktioniert bei mir auch nicht!

Echt toll!

Wie gesagt: nimm gleich das ISO. Funktioniert eigentlich immer, und ist sicher keine 150 MB groß.
Ergänzung ()

iN00B schrieb:
Wenn ich sowas lese, bekomme ich Schaum vorm Mund und Lust auf Köpfe abreißen.
Also nie Treiberupdates, nie Patches oder OS-updates einspielen? Mit was arbeitest du? PC-DOS 1.0?

Der Mittelweg ist der richtige: Erst mal lesen, was das Upate überhaupt macht! Dann entscheiden, ob das sicherheitsrelevant ist, und/oder ob es einem persönlich direkt nützt. Wenn es sicherheitsrelevant ist: möglichst zügig einspielen, aber vielleicht doch noch einen Tag abwarten, was die anderen dazu sagen.
Wenn es nur nützlich ist, einfach mal ein paar Tage oder sogar Wochen warten und die Foren verfolgen.

Wenn es nur Änderungen beinhaltet, die einem persönlich nichts bringen, kann man aber auch auf das Update komplett verzichten. Es gibt ja oft solche Fälle, dass beispielsweise im Changelog steht: "verbessert die Erkennung an Chipsatz XY". Wenn ich diesen Chipsatz aber gar nicht habe, warum sollte ich dann das Update einspielen?
Es besteht bei jedem Update eben immer auch die kleine Chance, dass Bugs in der neuen Firmware sind, und ich nachher mehr Probleme habe als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar installiere ich nichts ohne infos einzuholen oder gar per autoupdate...
gab es mit der M550 Probleme?
selbst wenn, wir wüssten es schon
------
ein Kinderspiel :D

CSM aktivieren, von USB booten, warten...
CSM deaktivieren und weitermachen

und ja ich habe vorher ein Backup gemacht
bin ja kein NoOb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (dreher)
Sind die Firmware(Updates) für Festplatten und SSD nicht diese Dateien, wo man sich erst die NSA & Co. ins Haus holt, falls ab Werk versäumt? :D
 
Mydgard schrieb:
Grade eine neue MX100 128 GB in ein relativ altes System (Dell Optiplex 390 mit einem Celeron G530 ohne AHCI) eingebaut.
Klingt ja fast wie bei mir, Samstag "neuen" PC der Eltern (Optiplex 780 samt neuer MX100 128GB) fertig gemacht. Mal schauen ob ich das Update am WE zeitlich hinkriege...
No risk, no fun. Schön zu sehen das viele hier wohl jeden Tag an einem PC durch "pacman -Syu" stark in's schwitzen geraten würden... :D
 
Update bei einer MX100 512 problemlos durchgeführt. Per UUI das ISO auf einen Stick geladen, wie in der Anleitung beschrieben. Das eigentliche Update ist nach ein paar Texteinblendungen in kurzer Zeit erledigt.

Das Crucial Sorage Executive verlangt nach einigem Durchhaltevermögen beim Download. Die Firmware selbst, bzw. den bootable ISO-File gibts zu höheren Downloadraten. Ich denke mal per ISO ist auch wesentlich sicherer, das Programm braucht man auch für nix, da gibts bessere Tools wie CrystalDiskInfo, etc.

Das Firmwareupdae wird als "Optional" angeboten, oder falls man eben Probleme hat. Aber warum darauf warten, ein Update ist eigentlich die sichere Wahl. Bei Crucial gabs glaub ich auch nie wirklich Probleme. Wenn man bedenken hat auf die ersten OK's warten..
 
Update erfolgreich. Als einziger habe ich keinen USB-Stick frei, alle zugemüllt.^^

Habs per CD gemacht. Kenn Unterschied nach dem Flash zu vorher erkennbar, was glaube ich auch ok ist. :D
 
ganz einfach: Rufus benutzen - das ist einfach idiotensicher und schnell.
Stick auswählen
"MBR Partitionierungsschema für BIOS oder UEFI-Computer" auswählen (btw. für UEFI-Windowsinstallationen GPT für UEFI)
ISO auswählen
START

Mit 'echter' UEFI-Installation bootet der Stick nur mit aktiviertem CSM, also vorher aktivieren und ggf. den Stick als Bootmedium eintragen. Mit BIOS-Computern sollte es sofort gehen bzw. hat man eben keine 'echte' UEFI-Installation gemacht, da imo keine oder genug Ahnung vorhanden ist. Beim Reboot vor dem beep Stick abziehen, im UEFI CSM wieder deaktivieren und wundern das nichts spektakuläres passiert ist. Geht schneller, wie einen sinnlosen Post in einem Forum abzusetzen. ;)
 
Naddel_81 schrieb:
This method requires the user to load the provided image on a
piece of bootable media such as a CD-R or USB flash drive.

leider nicht sehr konkret! "load" heißt also einfach drauf auf den stick und los?

Lese dir doch einfach das Guide durch.... (Seite 6)
 
Ich hab bei meiner ohne dem Update nur350 mb/s
habe bereits ein update von meinem Mainboard Hersteller installiert für die SATA Anschlüsse ( davor warens 60 mb)
irgendwelche Vorschläge ?
Gehen die Daten bei einem update flöten ?
 
Heute Paket bei der Post abgeholt. Crucial MX100 512GB, Rasberry Pi B+ und anderes Zeugs. Dann hier den Artikel gesehen. Die MX100 via USB2.0toSATA IcyBox Dock testweise dran gehabt. Das im Artikel verlinkte Windows Tool runtergeladen (StorageExecutive-3.15.112014.06-windows-64bit-Setup.exe war in der 147MB zip). Es hat die MU01 Firmware auf meiner frisch gekauften SSD erkannt. Update in Windows ging nicht, auch nicht mittels "Manuel Firmware Update". Vielleicht liegt's an meinem GA-Z77-DS3H Board mit UEFI - k.A. Letzter (erfolgreicher Versuch): MX100_MU02_BOOTABLE_ALL_CAP.zip gedownloaded, entpackt und das enthaltene MX100_MU02_BOOTABLE_ALL_CAP.iso verschwenderisch auf CD-Rohling gebrannt. Neustart. Nun ging alles recht fix. Es bootet ein minimales Linux und die Micron Software startet und erkannte automatisch die Crucial SSD als /dev/sdb1. Das war so weit korrekt, denn /dev/sda1 war ja meine alte rotierende 2TB Platte. Auch kein Problem, dass die SSD als externe Festplatte per USB dran war. Ich les' noch ein blaues "SUCCESSFUL" und schwubs startete er auch schon wieder ungefragt neu. Jetzt musste ich fix die CD herausnehmen, wollt's ja nicht 2x laufen lassen. Danach wieder in Windows 7 64bit: das WindowsTool Storage Executive Client sagt nun: MU02. *grenzenlose Freude* So nun kann ich die SSD richtig einbauen und Win7 und Ubuntu Mate 14.04 draufhauen. :)
 
Zurück
Oben