News Erstes Firmware-Update für die Crucial MX100

Ich habe hier eine MX100 (512GB) mit der alten Firmware und der Raw-Wert für die Reallocated Sectors ist hier auch 0.
 
Witzig, das Tool meint, meine SSD sei erst 3 Stunden gelaufen. Sehr vertrauenswürdig :)

Abartig ist auch die Grösse des Tools...
Werde das Update über das Tool wagen. Backup ist eh vorhanden und die MX100 ist nur meine sekundäre SSD...
 
Ja, die Interpretation der Smart Werte ist ein wenig komisch. Teilweise hat man auch mal negative Werte.
 
Installation hat immerhin problemlos geklappt. Jetzt darf das Tool aber auch wieder verschwinden :-)
 
Eggcake schrieb:
Witzig, das Tool meint, meine SSD sei erst 3 Stunden gelaufen. Sehr vertrauenswürdig :)
Wenn LPM aktiviert ist, werden bei vielen SSDs nur die Stunden gezählt in denen die SATA Lane wirklich aktiv ist, das sind entsprechend weniger als die Stunden die der Rechner eingeschaltet ist.
 
Sehr vertrauenserweckend, wenn gerade bei den SMART-Werten gerne mal was durcheinander kommt :freak:
 
Wieso soll das nicht vertraueneserweckend sein, wenn die SSD nur die Stunden zählt in denen sie wirklich etwas tut? Wenn die SATA Lane deaktiviert ist, schaltet die SSD so viel wie möglich ab um Energie zu sparen und dabei offenbar auch den Teil der sie Betriebsstunden zählt. Deswegen gleich den ganze S.M.A.R.T. Werten oder gar der SSD zu misstrauen ist unangebracht, die Crucial und Samsung haben sehr ehrlich S.M.A.R.T. Werte, was man z.B. von dieser Plextor M5 Pro nicht behaupten kann.
 
Wenn ein SMART-Wert bereits offentsichtlich nicht die Realität widerspiegelt, dann bekomme ich auch für die anderen Werte ein komisches Gefühl. Und gerade bei den Werten für den 'Gesundheitszustand' der SSD (Reallocated Sectors Count, ...) würde ich mich gerne drauf verlassen können, dass alles stimmt, denn wie kann ich denn sonst erkennen, dass Probleme im Anflug sind? Genau dafür ist doch der SMART-Standard entworfen worden.
 
Diese Art der Zählung der Betriebsstunden bei aktivem LPM ist doch nur eine andere Definition, als "offentsichtlich nicht die Realität widerspiegel"n würde ich das nicht bezeichnen. Die SSD schläft eben fast vollständig bei die SATA Lane deaktiviert ist, wieso sollte sie diese Zeit mitzählen?

Aber wenn das stört: Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann. Einfach auf Active stellen, dann bleibt die Lane dauernd aktiv und die SSD zählt auch die Betriebsstunden ganz normal.
 
Danke für die Aufklärung. Ich wusste nicht, dass man bei der Zählung der Betriebsstunden so differenzieren kann. Demnach würde ich auch sagen, dass die SMART-Werte in Ordnung sind.
 
Okay, hab noch einige Tage gewartet und MU02 nun installiert (mit dem Crucial Storage Executive). Hat alles gefunzt. :)
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Okay, hab noch einige Tage gewartet und MU02 nun installiert (mit dem Crucial Storage Executive). Hat alles gefunzt. :)

Exakt das gleiche wollte ich auch schreiben :cool_alt:
Hat alles reibungslos geklappt.
 
kann man das Update also bedenkenlos machen? Hab nämlich keine Probleme mit der SSD bisher feststellen können.
 
Was erwartest du denn? Dass man dir 100% garantieren kann dass bei dir nix schief geht? Oder dass hier jemand sagt dass er 100 SSDs erfolgreich aktualisiert hat? Es kann immer mal irgendwas schief gehen, auch ohne Update. Ich würde aber meine Daten vor so einer Aktion sichern, wenn da wichtige Daten drauf sind. Auch wenn mir 10 Leute im Forum schreiben dass nichts passieren kann.
 
Vor einem Update der FW macht man immer eine volles Backup, was man nicht nur bei der Gelegenheit tun sollte und wenn es schief geht, dann hat man auch noch die Garantie und bekommt die SSD ersetzt. Wo ist also das Problem?
 
Alles klar, danke!
Ich bezog die frage eher auf das thema, ob es sich lohnt upzudaten...
 
Keine Probleme damit,
habe die Firmware aber schon vor der BS-Installation draufgehauen.. in Windows mit dem Tool ;)
 
Gibt es hier noch Erfahrungen mit der neuen Firmware bzw. hat jemand etwas negatives darüber gelesen ?
Ich habe heute eine neue MX100 bekommen wo aber noch die MU01 drauf ist. Jetzt wäre es natürlich sinnvoll wenn ich das Update durchführe bevor ich Windows usw. installiere.
 
Zurück
Oben