Automatische Ausführung der Passworteingabe

Klotila

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
23
Hallo,

ich bin Bewohner eines Studentenwohnheims und hier ist der Internetzugang erst mittels Anmeldedaten (Benutzer und Passwort) freigeschaltet. Die Anmeldung ist nach jedem Hochfahren auf einer Webseite erforderlich. Nun möchte ich diesen Vorgang automatisieren, da ich einige Programme im Autostart/Aufgabenplanung habe, die kurz nach dem Start Zugriff ins Internet wollen.

Wie gehe ich am besten vor?

Meine Idee wäre eine Art Skript, die die Internetseite (auf der die Anmeldedaten eingeben werden) beinhaltet und natürlich die Daten selbst und das Skript würde ich in der Aufgabenplanung auf das Hochfahren beschränken.

Nur ist das nicht meine Stärke und habe deshalb keine Ahnung, ob es so überhaupt funktionieren würde.

Betriebssystem: Windows 8.1 Pro

Vielen Dank für jede Hilfe oder Anregung.
 
Klotila schrieb:
Die Anmeldung ist nach jedem Hochfahren auf einer Webseite erforderlich. Nun möchte ich diesen Vorgang automatisieren, da ich einige Programme im Autostart/Aufgabenplanung habe, die kurz nach dem Start Zugriff ins Internet wollen.

Selenium
 
Den Browser automatisch mit der Aufgabenplanung beim boot starten lassen und die Anmeldeseite als Startseite im Browser einstellen. Dann Ein Passwort-Programm ala Lastpass so einstellen, dass automatisch angemeldet wird.
 
Am einfachsten wäre es wohl die Ziel-HTML seite des Passwort formulars zu nehmen und z.B. mit cURL den passenden request abzusetzen.
Also cURL runterladen und einen link in den autostart:
Code:
curl --data "param1=value1&param2=value2" https://example.com/

Dann natürlich param1 & 2 bzw deren values durch die entsprechenden username / Passwort kombinationen zu ersetzen (Eben entsprechend der login HTML Seite)

Als weiterführende Literatur zu cURL:
http://en.wikipedia.org/wiki/CURL
 
Zurück
Oben