Neues iPhone bekommen, altes iPhone nicht vollständig gesichert, was tun?

Kaktus?

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
669
[[ Hat sich erledigt ]]

Guten Abend liebe Community,

Ich habe heute erfreulicherweise ein Upgrade von einem iPhone 5 32GB zu einem 6er mit 64GB vollzogen, allerdings nicht ohne Probleme. Dazu wollte ich das 5er sichern und die Sicherung auf das 6er aufspielen. Ich habe zwei Computer, einen Desktop-PC und einen Laptop. iTunes mitsamt der in diesem Falle interessanten Daten befindet sich dabei auf dem Desktop. Nun hat sich leider bei der Inbetriebnahme desselbigen sein Netzteil mit einem Knall verabschiedet sodass an iTunes kein Herankommen mehr ist. Kein Problem, also zum Laptop gewechselt und auf diesem iTunes installiert.

Wie ihr sicherlich wisst, hatte Apple schon seit heute Morgen Probleme mit seinen Servern. Das bedeutet für mich, dass ich mein neu installiertes iTunes nicht anmelden kann, und das bedeutet dass ich keine Apps vom iPhone auf dem Laptop sichern kann. Im Endeffekt habe ich eine Sicherung der Daten des 5ers, nicht aber der Apps selbst erstellt. Hier wird es interessant:

Als die Server noch unerreichbar waren, zeigte iTunes die rund 14GB an Daten (Daten die die Apps angelegt hatten, nicht die Apps an sich), die ich durch die Sicherung auf das iPhone 6 geschoben habe, korrekt an. Als ich die Sicherung eben das zweite Mal aufgespielt habe, in der Hoffnung die Apps würden auf das iPhone heruntergeladen, werden mir jetzt einerseits 14GB "Andere" und andererseits 12GB "Dokumente und Daten" angezeigt. Eines dieser beiden Datenmengen ist, so denke ich, reserviert für die Apps, die eigentlich Teil der Sicherung und damit auch auf dem neuen iPhone sein sollten. Da aber keine Apps vom alten iPhone in iTunes, und von iTunes auf das neue iPhone kopiert wurden, hängt der "belegte" Speicher jetzt in der Luft.

Ich weiß sicher dass die Daten der Apps kopiert wurden, weil ich die App "Downloads" heruntergeladen und auf die in ihr "enthaltenen" rund 12GB an Musik und Videos, also "Daten", jetzt wieder problemlos zugreifen kann. Soll das jetzt heißen, ich habe weißgottwieviele kleine Datenpakete von irgendwelchen Apps, die aber leider nicht installiert sind, und weiß nicht mal, von WELCHEN Apps diese Daten eigentlich sind? Oder anders gefragt: Kann ich das Phone irgendwie die Apps, die auf dem alten iPhone installiert waren, neu herunterladen lassen, OHNE all meine jemals heruntergeladenen Apps durchzuforsten und die herunterzuladen von denen ich denke, dass sie entsprechende Daten auf dem neuen iPhone haben?

Klar könnte ich das iPhone 6 auch komplett neu aufsetzen, aber das will ich ja eben nicht. Dadurch würde ich ja zB die Spielstände von Real Racing 2 verlieren, und leider bietet diese App wie viele andere auch weder iCloud noch andere Cloudspeicher-Unterstützung. (Ja RR2 hat Firemint, aber das funktioniert nicht mehr.) Noch dazu müsste ich ja meine 12GB Musik erst durch iTunes aus der Downloads-App auf den PC ziehen und dann manuell wieder auf das Phone laden. Das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.

Wenn ich jetzt absatzweise dumm rumgeschwätzt habe und es einen einfachen Schalter in den Einstellungen gibt, den ich übersehen habe, lasst es mich bitte wissen! Auch "kompliziertere" Hilfsansätze sind gern gesehen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

PS: Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, dass ich das iPhone 5 gegen das 6er getauscht habe. Ich kann jetzt, also bei funktionierenden Apple Servern, nicht meinen Laptop registrieren und die Apps rüberladen, da das 5er inzwischen 150km von mir entfernt sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte ich das iPhone 6 auch komplett neu aufsetzen, aber das will ich ja eben nicht. Dadurch würde ich ja zB die Spielstände von Real Racing 2 verlieren, und leider bietet diese App wie viele andere auch weder iCloud noch andere Cloudspeicher-Unterstützung.

das wiederherstellen von spielständen o.Ä. ist durchaus möglich. und zwar kannst du mit dem programm iExplorer (zumindest unter macOS) auf sämtliche gespeicherten app-daten aus dem itunes backup zugreifen und diese einfach wieder manuell zurück aufs iphone kopieren. einzige voraussetzung: das iphone muss per lightning-kabel angeschlossen sein.

die relevanten daten sind im allgemeinen immer im "Documents"-ordner und/ oder im "Library/Preferences"-ordner gespeichert. den inhalt dieser ordner im backup einfach mit rechtsklick kopieren und an der entsprechenden stelle in der iphone app einfügen (der iexplorer kann auch ohne jailbreak auf diese in-app ordner zugreifen) und alles sollte wieder da sein.

PS: die apple-server sollten wieder funktionieren ;)
 
Danke für den Tipp, dann kann ich mir ja die GB für die App sparen. Jetzt muss ich nur noch hinter die undurchsichtige Backuppolitik von iTunes kommen und dann mausere ich mich gaanz langsam zum Apple-Kenner.

Funktioniert hat mein Projekt jetzt übrigens weil ich dank modernster Technologien doch noch ein Backup erstellen konnte. Ich benötige also keine weitere Hilfe und ihr müsst euch nicht mehr den Kopf zerbrechen.

Gruß
 
Jetzt muss ich nur noch hinter die undurchsichtige Backuppolitik von iTunes kommen

der iExplorer erkennt die iTunes Backups automatisch, sodass du direkt vom Programm aus darauf zugreifen kannst ;)
 
Zurück
Oben