Windows Datenträgerbereinigung

Gleipnir

Commodore
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
4.143
Soviel zur Fraktion Microsoft weiß schon was gelöscht werden darf.
Bei meinen beiden PCs zeigt das Tool 20,7MB an alten Updatedateien als löschbar an, wenn ich das mache kommt kurze Zeit später WindowsUpdate und will die schon erfolgreich installierten KB3021952 und KB3032359 wieder installieren. Automatisch schlägt fehlt wahrscheinlich weil die schon erfolgreich installiert sind, nach der manuellen Installation zeigt die Datenträgerbereinigung wieder 20,7MB als löschbar und wenn ich das mache fängt das Spiel von vorne an.
 
Früher habe ich immer CCleaner benutzt, aber mittlerweile benutze ich nur noch die Datenträgerbereinigung und hatte noch nie das von dir angesprochene Problem.

Zumal ich auch schon einige Computer in der Ver-/Bekanntschaft aufgeräumt habe, und selbst da hatte ich das bisher noch nie erlebt ;)

Ansonsten könntest du ja mal dein Betriebssystem nennen. (Wenn die Updates nicht nur für ein BS spezifisch sind)

​LG
 
Das eine hat mit dem anderen nur leider gar nichts zu tun...
Die Datenträgerbereinigung entfernt keine Updates, sondern nur die Installationsdateien.
Es gibt also zwei Möglichkeiten:
1) Es gibt ein Problem mit der Registrierung der Patches
2) Die Patches sind fehlerhaft

Die Datenträgerbereinigung ist grundsätzlich "dumm" und da ist es egal, ob die von Windows oder CCleaner. Die können nur sehen, ob da in einem temporären Verzeichnis eine Installationsdatei liegt, welche gerade nicht verwendet wird. Ist das der Fall, kann sie gelöscht werden... wenn die gelöscht wird und es Probleme gibt, war die Installation schlicht nicht (korrekt) abgeschlossen...
 
wir sind hier im Windows 7 Teil, also Windows 7, das sind aber keine Win7 spezifischen Updates sondern die Februar bzw. März IE Pakete. Wobei hier schon das erste Merkwürdigkeit auftritt, MS schreibt das das März Update das Februar Update ersetzt, warum taucht es dann auf.

Bei diesen PC wurden diese 20,7MB wohl sofort gelöscht, es wurde nach dem Patchday ~ 550MB angezeigt, beim zweiten PC waren es nur ~530MB, bei Gegentest tauchten dann aber die 20,7 bei dem PC auch auf. Beide haben diese Endlosschleife wenn man die 20,7MB entfernt.

Es betrifft auch nicht direkt diese beiden angezeigten Pakete, sondern ein verstecktes Teilupdate was in beiden enthalten ist, dieses Teilupdate wurde schon im Februar installiert und da gab es keine Probleme mit der Datenträgerbereinigung.
 
Die möglichen Fehlerursachen wurden hier doch bereits genannt.
Es handelt sich aber ganz sicher um ein individuelles Problem, ansonsten hätten es auch viele andere Benutzer.

Ich würde an deiner Stelle jetzt nichts weiter machen. Manchmal lösen sich Update-Probleme auch von selbst in Luft auf.
Wenn nicht, bleibt wohl nur das Neuaufsetzen des BS, oder, falls möglich, das Zurücksetzen auf einen früheren Zeitpunkt (Wiederherstellung).
 
lass mal das systemupdate-vorbereitungstool durchlaufen.
 
KB3021952 und das versteckte Update KB3023607 wurden bei beiden PCs am 10.02. erfolgreich installiert und machten bis zum März Patchday auch keine Probleme was die Datenträgerbereinigung angeht.
An das März Update KB3032359 ist eine identische Version des KB3023607 gekoppelt, was ja irgendwie auch logisch wäre, da ja MS schreibt das es das Februar Update ersetzt. Nur wenn man beide deinstalliert, will WU auch wieder beide installieren.
Gelöscht wird seitdem letzten Patchday definitiv das KB3023607 und es wird als Größe 20,7MB angezeigt, weil WU ja nicht zusammen ~110MB sondern nur 2 x 5,2MB laden will und das KB3023607 Installationspaket ist so groß.
 
Gleiches Problem hier auf meinen 4 Rechnern (alle Win7 x64): Nach der Datenträgerbereinigung werden die Updates KB3021952 und KB3032359 wieder zum installieren angezeigt. Installation klappt auch, nur kann man das x-beliebig in einer Dauerschleife nach der Datenträgerbereinigung durchführen. Die von @Gleipnir genannte Dateigröße (2x 5,2 MB) stimmt auch.

Ein Löschen des Ordners \Windows\SoftwareDistribution half nicht. Auch ein manuelles Deinstallieren dieser Updates und erneutes Installieren (via WU bzw. manuell) brauchten auch keine Abhilfe.

Tippe daher auf ein (wie oben genanntes) Problem bei der Registrierung des Patches.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem sind nicht direkt diese beiden Pakete, sondern das versteckte KB3023607. Das hängt an beiden dran, anscheint meint die Bereinigung es könnte das vom Februar löschen weil "Alt", da es aber auch zum März Paket gehört fehlt es dann und es tauchen die beiden Pakete sofort wieder auf. Ich habe mir das KB3023607 runter geladen und manuell installiert, danach verschwinden sofort die beiden aus der Downloadliste, kann/darf jetzt bei der Bereinigung nur nicht mehr die alten WU Dateien entfernen.
 
Micha45 schrieb:
Es handelt sich aber ganz sicher um ein individuelles Problem, ansonsten hätten es auch viele andere Benutzer.

leider nicht, denn es haben sich schon sehr viele Leute gemeldet die zumindest (wie bei mir)
Probleme haben mit dem KB3033929 welcher immer wieder neu versucht wird zu installieren.
Aber anscheinend gibt es bis jetzt auch keine Lösung. Jemand der Grub installiert hatte hat
es geschafft diesen Patch zu installieren indem er Grub deinstallierte.
Bei mir ist aber kein Grub installiert. Vielleicht ein MBR-Problem?
 
Danke @Gleipnir! Ich werde das jetzt mal auf einen Rechner ausprobieren und mich dann wieder melden.
 
Gleipnir, bedeutet das, du kannst jetzt quasi keine Systembereinigung mehr durchführen?

Und ich hab festgestellt, es is ein Unterschied zwischen Updateverlauf erfogreich und installierte Updates. Die 4 (bei mir) und jetzt inzwischen nur noch die 2 x 5,2mb tauchen nicht auf bei installierte Updates, werden aber als erfolgreich im Updateverlauf aufgeführt.
 
momentan nicht, es werden bei mir beim Punkt "Windows Update-Bereinigung" 20,7MB angezeigt, was wohl das entpackte KB3023607 ist, wenn ich diese 20,7 lösche kommt nach kurzer Zeit WU und will wieder KB3021952 und KB3032359 bzw. das versteckt abgehangene KB3023607 installieren

das KB3023607 ist übrigens "unsichtbar", es taucht weder beim Updateverlauf noch bei installierten Updates auf
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, dann hatte ich vielleicht mal nach Bereinigung geschaut
 
Also ich habe da nun auch etwas experimentiert (dabei auch den Ordner SoftwareDistribution gelöscht) und kann das von Gleipnir geschriebene bestätigen.

Bei der ersten Installation der beiden KB3032359 und KB3021952 (beide ca gemeinsam 110 MB) findet man dann auch noch das KB3023607 unter "Installierte Updates" in "Programme und Funktionen". Dieses 3 Update ist Bestandteil von KB3032359 (siehe Linkhttps://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=46177&751be11f-ede8-5a0c-058c-2ee190a24fa6=True

Sobald man die Datenträgerbereinigung mit aktivieren Kästchen "Windows Update-Bereinigung" (in diesem Fall ca 20,7 MB) startet , dürfte es das KB3023607 löschen (da es dann nicht mehr unter installierte Updates auffindbar ist). Danach will WU immer die beiden Updates KB3032359 und KB3021952 neu installieren (diesesmal aber nur 2 x 5,2 MB statt 110 MB) was dafür sprechen würde, dass es hierbei eigentlich das angehängte und zuvor gelöschte KB3023607 installiert.

Ich habe den Ordner \Windows\SoftwareDistribution dabei beobachtet. Darin sind 4 Ordner, 1 für KB3032359, 1 für KB3021952 und 2 Ordner mit jeweils dem KB3023607. Nach der Datenträgerbereinigung wird hier zwar nichts an den Ordner verändert (sollten die nicht nach einem Reboot gelöscht sein?), aber nach erneutem Aufspielen der 2x 5,2 MB Updates ist einer der 2 Ordner für KB3032359 geändert worden.

1.PNG

2.PNG

Ein manuelles Installieren des KB3023607 ging bei mir nicht aufgrund der Meldung: "Dieses Update ist für Ihr Windows nicht geeignet."

Lösung derzeit: In der Datenträgerbereinigung den Haken bei Windows Update-Bereinigung deaktivieren.
Ergänzung ()

Also gut, heute hatte ich viel Zeit und kann nun, nach einigen Tests im Ausschlussverfahren und Studium der MS Security Bulletin bezüglich manuellen Download/Installation, bestätigen, dass das mit den 2 Updates (KB3032359 und KB3021952) ausgelieferte und jeweils mitinstallierte Update KB3023607 von der Datenträgerbereinigung/Windows Update-Bereinigung gelöscht wird oder die Registrierung des Updates entfernt wird (das entzieht sich meiner Sachkenntnis).

Da dieses jeweils an die eingangs erwähnten 2 Updates gekoppelt ist, will WU nun dieses nachinstallieren, zeigt es aber als KB3032359 und KB3021952 an. Auch die Downloadgröße spricht für das fehlende Update (2x 5,2 MB - KB3023607 ist lt. Filesystem 5.491 KB groß).

Achja: Manuelle Installation half auch nicht. Auch ein Weglassen des KB3021952 (weil ja dieses eigentlich vom KB3032359 lt. Bulletin ersetzt wird) bringt nichts. Mann muss anscheinend auf einen Fix von MS warten und derweil am besten die Option der Update-Bereinigung bei der Datenträgerbereinigung deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
manuelle Installation funktionierte bei mir nur mit einem neuen SoftwareDistribution Ordner (ich lösche immer gleich das ganze Ding), beim Alten wo es noch Hinweise auf die Pakete gab, kam auch die Meldung "Dieses Update ist für Ihr Windows nicht geeignet.
 
Es ist genauso wie von Gleipnir beschrieben.
KB 3021952 und KB 3032359 mit zusammen 10,4 MB firmieren unter in der Ereignisanzeige unter KB 3023607 oder ersetzen eine ältere Version von KB 3023607.
Die Windows Festplattenreinigung mit Updatebereinigung löscht 20,7 MB, danach werden die o.g. Updates für IE 11 wieder in Schleife installiert.
Wahrscheinlich tragen sich die Updates nicht korrekt ein, so dass Update Clean diese wieder löscht oder deren Info.

Habe deswegen mehrfach bei MS angerufen,
die interessiert das nicht.
Beim ersten Mal will man mir eine PC-Wartung für 89 € verkaufen,
beim 2. Mal fährt mir ein Herr B. übers Maul, es läge am CCleaner, auch wenn ich den nicht anwende !
Das ist eine bodenlose Unverschämtheit !
Der CCleaner würde angeblich das ganze System kaputt machen, auch wenn man ihn nicht anwendet !
Immerhin wird ja die super tolle saubere MS Registry durch den Cleaner verändert, nur durch Installation !

Ich habe das auch in MS Commnuntiy gepostet, mit dem Erfolg, dass 2 Idioten von MS genau dasselbe sagten, UND ich müßte VOR jedem MS Update

die AV Software komplett deinstallieren ! nicht deaktivieren, und dann wieder neu installieren !

Also 1 x / Monat Virenscanner deinstallieren und neu installieren !

Nachdem ich denen dann Bescheid gesagt habe, sie sollen aufhören die User zu verarschen und nicht wenn sie keine Ahnung haben, einfach mal die Gosche halten,
haben die Idioten erst mal mein Profil dort geblockt !

Also das Problem ist klar ein MS Problem, vor allem da das hauseigene Clean das Problem hervor ruft.

Es wird auch schon überall im Internet besprochen und hat nicht mit AV Programmen oder CCleaner zu tun !


http://windowssecrets.com/forums/sh...KB3032359-Repetitive-Successful-Updates/page2
 
naja... wegen 20 mb stundenlanges forschen und studieren, wie man die update-schlaufe wegbringt... ich weiss nicht so recht.
 
es waren incl. der 21MB die immer wieder gelöscht/angezeigt werden über 500MB und wenn das Problem nicht behoben wird hast du u.U. beim nächsten Patchday wieder
 
Zurück
Oben