• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam-Geschenke mit rückwirkender Regionsbeschränkung

Na tolle Wurst, ist das rechtlich überhaupt möglich? Der Lizenzvertrag kam doch beim Kauf bzw. bei der Aktivierung zustanden.

Rückwirkende Änderung bei bereits aktivierter Software? Das halte ich aber für sehr fragwürdig. :freak:
 
Schön, Valve nimmt meinem russischen Kumpel also das Recht, mir ein Geschenk zu schicken, nur weil die Währung seines Landes nicht viel wert ist? Danke, lieber Kapitalismus. Du zeigst jeden Tag aufs Neue deine hässliche Fratze.
 
@Fire'fly
Es ist ja nur rückwirkend bis 12.2014. Was eigentlich fair ist, wäre es z.B. 01.2002, dann wären sehr viele mehr betroffen.

@Topic
Naja, das was abzusehen, viele haben "das System" ausgenutzt und so günstig Spiele gekauft. Finde es schade, aber verständlich.
 
wenn ich das richtig verstehe wird bereits aktivierte Software nicht deaktiviert, sondern lediglich in Zukunft verhindert das Geschenke aus entsprechenden Ländern geöffnet werden können oder habe ich da was falsch verstanden ?
 
Der letzte Absatz kommt ein wenig unverständlich daher. Sind bereits ausgepackte bzw. aktivierte Geschenke von der rückwirkenden Beschränkung auch betroffen oder nur Geschenke die sozusagen noch nicht verschenkt wurden bzw. noch nicht aktiviert wurden? (Logisch wäre letzteres)

Ansonsten war es abzusehen, dass Valve in diese Richtung etwas unternehmen würde.
 
Hi,

@Fire'fly

sehe ich auch so, "fragwürdig" ist noch relativ diplomatisch formuliert wenn du mich fragst. Genauso, dass mir ein VPN verboten wird - ich glaube kaum, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, wie ich ins Internet gehe.

Ich bin eigentlich ein großer Fan von Steam, aber das - wie man in Schwaben so schön sagt - hat dann "schon ein Gschmäckle"...

@baizon

@Fire'fly
Es ist ja nur rückwirkend bis 12.2014.

Und wenn es nur einen Tag rückwirkend wäre wäre es genauso fraglich - das wichtige Wort ist hier nicht "12.2014" sondern "rückwirkend"...

VG,
Mad
 
Fire'fly schrieb:
Na tolle Wurst, ist das rechtlich überhaupt möglich? Der Lizenzvertrag kam doch beim Kauf bzw. bei der Aktivierung zustanden.

Rückwirkende Änderung bei bereits aktivierter Software? Das halte ich aber für sehr fragwürdig. :freak:


Das ginge, wenn in den Steam Regeln stand, dass du Spiele nicht im Ausland kaufen darfst um sie in deinem Land zu redeemen.
Ich weiß nicht ob das der Fall war, aber wenn es so in den Regeln stand, dann kannst du jetzt nichts dagegen machen, wenn sie dir die Spiele sperren.


Morrich schrieb:
Schön, Valve nimmt meinem russischen Kumpel also das Recht, mir ein Geschenk zu schicken, nur weil die Währung seines Landes nicht viel wert ist? Danke, lieber Kapitalismus. Du zeigst jeden Tag aufs Neue deine hässliche Fratze.
Ne ne ne. Du siehst das falsch. Die Publisher ERLAUBEN deinem russischen Freund die Spiele günstiger zu erwerben, weil in sienem Land die Kaufkraft so gering ist. Das bedeutet nicht, dass du auch von diesem Privileg gebrauch machen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber alle finden ja Steam so toll :rolleyes:
 
Schön, dass die wirtschaftlichen Globalisierung nur in eine Richtung funktioniert. Warum sollen auch die ärmeren davon profitieren...? Ich meine grosse Unternehmen gehen auch dorthin wo es am günstigsten ist. Ausserdem werden viele Produktionsbereiche ins Ausland verlegt - ebenfalls um Kosten zu sparen. Weshalb dürfen die davon profitieren?

Ein Hoch auf Geoblocking und den ganzen Mist!
 
baizon schrieb:
@Topic
Naja, das was abzusehen, viele haben "das System" ausgenutzt und so günstig Spiele gekauft. Finde es schade, aber verständlich.

Nicht unbedingt, ich selber habe mir dadurch auch einen Key über ebay gekauft und hatte dann einen Russenkey in der Hand. Der Händler hat Kulanz angeboten, da es beim Verkauf nicht ausgewiesen war. Zu dem Zeitpunkt war der rollende Rubel gerade im Absturz.

Mittlerweile ist es auf ebay klar ausgewiesen wo die Keys herkommen.
 
Madman1209 schrieb:
Genauso, dass mir ein VPN verboten wird - ich glaube kaum, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, wie ich ins Internet gehe.

Valve verbietet dir nicht den VPN sondern verbietet dir deine Region zu verdecken bzw. zu "fälschen". Genau das steht im Hinweisfenster.
 
Spieler können dabei ein Spiel nicht nur ausschließlich in den jeweils genannten Ländern einlösen, sondern auch nur dort spielen, was derzeit bei zahlreichen Nutzern für Verärgerung sorgt.
Gilt die Beschränkung (des Nutzungsort) dann "nur" für als Geschenk erhaltene Spiele, oder alle Spiele.
Muss doch für "Globetrotter" ein Altraum sein. Wenn Spiele nur noch in dem Land funktionieren, wo Sie gekauft wurden.
 
Nebuk schrieb:
Ich meine grosse Unternehmen gehen auch dorthin wo es am günstigsten ist. Ausserdem werden viele Produktionsbereiche ins Ausland verlegt - ebenfalls um Kosten zu sparen. Weshalb dürfen die davon profitieren?

Ein Hoch auf Geoblocking und den ganzen Mist!

Das ist die Krux an der Sache... der kleine Mann muß immer auslöffeln. :(
 
Macht auch Sinn davon auszugehen, dass hier alle sehr gut verdienen. Dann wird halt nur noch bei Sales und bei Humble Bundle gekauft. Kann ich mit leben, habe sowieso schon zu viele Games zum durchspielen.
 
@Anwalt Dr.Gonzo
Nicht unbedingt. Du Kaufst Spiel "A" in den USA, also kannst du sie überall/in jedem Land spielen. Du kaufst/giftest ein Spiel "B" was, welches in Russland gekauft/"gegiftet" wurde, du kannst es nur dort spielen. Das ist die Logik dahinter.
 
Morrich schrieb:
Schön, Valve nimmt meinem russischen Kumpel also das Recht, mir ein Geschenk zu schicken, nur weil die Währung seines Landes nicht viel wert ist? Danke, lieber Kapitalismus. Du zeigst jeden Tag aufs Neue deine hässliche Fratze.
Gezwungenermaßen, ja.

Diese neue Einschränkung gibt es ja nur, weil eine größere Nutzergruppe die Geschenkfunktion ad absurdum geführt hat. Bedanken kannst du dich also primär bei den geizigen Spielern. Valve macht in diesem Fall nur was notwendig ist, denn die Publisher sehen diese Art Import sicher auch nicht gerne und haben bestimmt schon Druck gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch immer noch nur um Geschenke! Keiner verbietet es einen per VPN auf einen Shop zu gehen und direkt einen Key zu kaufen. Man kann ja aus logischer Sicht in Russland Urlaub gemacht haben und hat sich dort mit Spiele eingedeckt. Das kann und wird man nicht verbieten können.
Geschenke sind mir völlig Schnuppe, gibt genug russische Seiten die direkt Keys per Mail verschicken und auch deutlich günstiger sind. Schön wenn man Freunde hat die russisch verstehen :D
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

@Fire'fly

sehe ich auch so, "fragwürdig" ist noch relativ diplomatisch formuliert wenn du mich fragst. Genauso, dass mir ein VPN verboten wird - ich glaube kaum, dass ich mich dafür rechtfertigen muss, wie ich ins Internet gehe.

Ich bin eigentlich ein großer Fan von Steam, aber das - wie man in Schwaben so schön sagt - hat dann "schon ein Gschmäckle"...

Das hast du richtig erkannt. :) Da muß ich Steam einen dicken Minuspunkt geben.

Die ganzen Key Händler werden aber auch abkotzen, ich möchte nicht wissen wieviele wertlose Keys sie jetzt auf Halde liegen haben. Ich gehe mal davon aus, daß diese Keys immer in Kontingenten erworben werden und nicht einzeln gekauft und geliefert werden.
 
Für 99% aller User irrelevant. Key sind weiterhin regionfree, von daher who cares. ;)
 
Zurück
Oben