Corsair AX860i macht Probleme beim Hochfahren

PyrophorX

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
86
Hallo,

ich habe ein etwas skurriles Problem mit meinem neuen Gaming PC.
Immer wenn ich ihn einschalte braucht er exakt drei Anläufe zum starten. Nach dem Drücken des Power-Buttons geht er für zwei bis drei Sekunden an und schaltet dann wieder ab. Anschließend versucht er selbstständig sich ein zweites mal zu starten und geht diesmal für etwa zehn Sekunden an und schaltet dann wieder ab (Ich habe den Anschalter nur einmal betätigt). Beim dritten Anlauf bootet er dann ordnungsgemäß und macht im Betrieb keinerlei Probleme (hatte noch nie Abstürze und Gaming mit aktellen AAA Titeln klappt herrvorragend sämtliche Benchmarks liefen auch glatt).

meine Hardware ist folgende:

CPU: i7 4790K
MoBo: Asus Maximus VII Formula
RAM: 16GB DDR3-2400 CL11 Corsair Vengeance Pro Dual Kit
GPU: 2x ASUS GTX 980 STRIX im SLI
PSU: Corsair AX860i mit CableMod Kabelkit
SSD: 256GB Samsung 850 Pro
HDD: 3TB WD Red (WD30EFRX)
Sonstiges: Fractal Design S36 Kelvin
Asus Xonar Phoebus
8x Corsair Lüfter
Lamptron FC 6

Das kuriose ist, dass wenn das System heruntergefahren wird und ich meine Steckdosenleiste nicht abschalte ich jederzeit wieder booten kann und keine Probleme habe. Das Problem tritt also nur auf, wenn ich einen kompletten "Kaltstart" durchführe.

Folgendes habe ich bereits versucht:
- Kabel überprüfen
- BIOS zurücksetzten
- Die Gehäusestecker entfernen und mit dem Power Button des MoBos starten
- Hardware ausbauen bzw ausstöpseln (HDD, ODD, Soundkarte, Lüftersteuerung)
- einen Lüfter an den CPU Fan header Anschließen (ich regel sie normalerweise manuell)
- OCP in der Corsair Link Software deaktivieren
- Strom einschalten und eine Weile warten

Da all dies mit nichts gebracht hat liegt mein Hauptverdacht nun auf dem Netzteil. Dabei sollten 860 Watt Ausreichen vor allem da (laut Corsair) 859,2W auf der 12V Schiene liegen. Ich habe vor dem Kauf die Leistung der einzelnen Komponenten überschlagen und bin auf ca. 600 Watt gekommen (2x 200W für die GraKas + 100W CPU + 70W MoBo + 30W für den Rest).
Um auszuschließen, dass das NT zu wenig Leistung hat habe ich den PC künstlich massiv belastet, indem ich eine Furmark auf maximalen Einstellungen in 4k zusammen mit prime95 in der "Blend" Einstellung gestartet hab. Das Netzteil wurde nach ca. 5min hörbar, war aber immer noch sehr leise und wurde nicht besonders warm.

Ich vermute daher momentan, dass mein NT defekt ist, da bei jedem der abgebrochenen ein deutliches klicken wie von einem Relais zu hören ist. Könnte das einer der Schutzmechanismen wie der Überstomschutz sein?
Außerdem konnte ich gestern bei einfacher Officearbeit ein deutliches Spulenfiepen vom NT hören. Dazu kommt, dass die Corsair Link Software Probleme hat die Daten anzuzeigen (die Anzeigen springen immer wieder auf Null und zeigen dann wieder einen Wert an). Da Corsair nicht für gute Software bekannt ist, habe ich diesem Problem bisher wenig Bedeutung beigemessen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist mein Netztteil defekt, oder zieht der PC bei einem Kaltstart, durch das Laden der ganzen Kondensatoren so viel Strom, dass das Netzeil irrtümlicherweise einen Kurzschluss annimmt und sich abschaltet?

Sry für den langen Post aber ich wollte mein Problem möglicht genau beschreiben. Google und diverse Freunde konnten mit dabei jedenfalls nicht weiterhelfen. Das MoBo scheint auch keinen (bekannten) Boot-Bug zu haben. Deshalb hoffe ich jetzt hier Hilfe zu finden.

Schon mal Danke im Vorraus :)
 
teste mal ein anderes NT
 
Ich werds mal versuchen...hab aber momentan nur ein be quiet! Pure Power L8 730 Watt zur Hand, welches glaub ich nicht geeignet ist. Sonst muss ich mir von einem Kumpel sein DarkPower Pro 1000W ausleihen.
 
Hallo,

das hat nichts mit dem NT zu tun sondern mit dem Board. Dieses "Feature" ist von Asus bekannt. Gibt dazu auch einige Threads hier im Forum wo Lösungsvorschläge enthalten sind.
 
PCTüftler schrieb:
Hallo,

das hat nichts mit dem NT zu tun sondern mit dem Board. Dieses "Feature" ist von Asus bekannt. Gibt dazu auch einige Threads hier im Forum wo Lösungsvorschläge enthalten sind.

Hast du vielleicht einen Link oder genaue Suchbegriffe, damit ich die SuFu abklappern kann? Hab auch Probleme mit meinem VII Formula und NT...
 
Danach wollte ich auch gerade Fragen :D
 
"Asus an aus bug" oder "Asus boot bug" wären zB. solch ein Suchbegriff.

Oft ist es auch der RAM der nicht korrekt erkannt wird, also falls ein XMP Profil vorhanden ist dieses auch aktivieren.

Das neueste Bios aufzuspielen hat auch schon geholfen in manchen Fällen.

Es gibt aber noch weitere "Lösungen", die mir aber grad nicht einfallen, ich werde leider alt. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das XMP habe ich aktiviert und der RAM läuft mit der der korrekten Frequenz.
Ich habe das Board auch mal versehentlich mit nur einem Riegel getestet da der zweite nicht korrekt eingerastet war.
Meine BIOS Version ist 0501 vom Juli 2014 da könnte ich mal was updaten ;)

Laut diesem Thread bringt das was: https://www.computerbase.de/forum/t...z-an-sofort-aus-dann-erst-hochfahren.1430699/

Außerdem besorg ich mir mal einen MoBo Piepser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Boards die machen das. Mein Asus Corshair III auch. Nach eim PowerDown wird dabei alles wieder frisch initialisiert. Das passiert eben nur wenn die +5Vsb weg war. Schützt dein System aber zugleich beim ersten richtigen Start vor falschen Einstellungen wie Spannungen. Würde das einfach als Feature ansehen und akzeptieren. Es ist definitiv nichts kaputt am System.

Selbst Bürorechner von Lenovo wie z.B. die alten Think Center MP9x machen das wenn der Strom weg war.
 
OK das ist gut zu wissen. Ich werde Montag mal ein BIOS update durchführen (bin momentan nicht zuhause) und mal schauen ob sich was ändert. Wenn nichts passiert muss ich es wohl akzeptieren (bin mit dem Board ansonsten sehr zufrieden).
Habe einen Thread gefunden wo jemand ein sehr ähnliches Problem mit einem Hero VII hatte, welches nach einem BIOS Update weg war. Eine Möglichkeit dieses "Feature" im BIOS abzuschalten gibt es nicht oder?
 
Doch es kann solch eine Option bei manchen BIOS Versionen geben. Sollte dann im Handbuch des Boards vermerkt sein im Kapitel BIOS.
 
Dann werde ich mir wohl nochmal die Anleitung zu Gemüte führen müssen :) irgendeine Idee wie so was heißen könnte?

Habe in der Anleitung etwas über POST (Power on self test) gefunden allerdings ohne eine genaue Erklärung was dieser Test macht bzw wie er abläuft.

Ansonsten gab es noch das hier:

Restore AC Power Loss [Power Off]
[Power Off] The system goes into OFF state after an AC power loss.
[Power On] The system goes into ON state after an AC power loss.
[Last State] The system goes into either OFF or ON state, whatever the system state was before the AC power loss.

Finde ich auch etwas nichtssagend (was ist mit diesen "states" gemeint?). Das ist mein erstes Asus MoBo bin daher noch etwas unerfahren mit der Fülle an Features.

Edit: Hat der Anti-Surge Support was damit zu tun? Den habe ich nämlich eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der POST betrifft nach dem Einschalten den Selbsttest wie RAM Check und so. Damit hat es nichts zu tun. Die power of stats: Sagt was passiert nach dem das System bei einem Stromausfall ausgefallen ist.
Mit der Anti-Surge könnte es in der Tat zu tun haben. Teste das mal, was passiert wenn du das abschälst.
 
So bin jetzt auf der BIOS version 2401. Die ist vom 9. März neuer gehts also nicht :D

Das mit dem Anti-Surge habe ich ausprobiert. Hat aber nichts gebracht.

Hat jemand noch Ideen, die ich ohne ein anderes NT ausprobieren kann?

Aber vielen Dank schon mal für die Zahlreichen und schnellen Antworten :)

Edit: bin etwas frustriert und kurz davor die Nullmethode durchzuführen...will aber eigentlich nicht schon wieder an der Hardware rumbasteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben