Welche DSLR oder kompakte Systemkamera? (max 500€)

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
362
Hallo,

Nachdem ich bisher eine Canon EOS 400d hatte, suche ich nach einer qualitativ ebenbürtigen Kamera im max. 500€ Segment (inkl. Objektiv). Bin mehr so der amateur Allrounder (brauche oft etwas länger um die richtigen Einstellungen zu treffen) - habe schon mehrere Urlaube mit der 400d hinter mir, und war mit der Kamera ganz zufrieden. Musste mich leider aber von der Kamera trennen. Nachdem mittlerweile aber schon viel Zeit vergangen ist, dachte ich mir, dass es mittlerweile vielleicht schon "praktischeres", "günstigeres" und "besseres" zugleich gibt.

Ich würde gerne:
- im Urlaub (Berge/Strand) Fotos machen
- die Nacht zum Tag machen (mit Billigstativ)
- Wohnräume ablichten (eher weit)
- hier und da ein Portrait machen

Wenn ich das alles mit einer "Systemkamera" bekomme, kann ich auch gerne von einer "großen" DSLR absehen.
Nachdem der Markt so groß ist und eine Recherche für einen Amateur wie mich dann doch recht anstrengend ausfällt, würde ich mich über Tipps freuen! :freaky:

Lg,
Flutlicht


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Möglichst günstig.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann ruhig älter auch sein, würde aber schon gerne "Neu" kaufen.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Full HD (1920x1080 min.) am Monitor

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger.