Welche DSLR oder kompakte Systemkamera? (max 500€)

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
362
Hallo,

Nachdem ich bisher eine Canon EOS 400d hatte, suche ich nach einer qualitativ ebenbürtigen Kamera im max. 500€ Segment (inkl. Objektiv). Bin mehr so der amateur Allrounder (brauche oft etwas länger um die richtigen Einstellungen zu treffen) - habe schon mehrere Urlaube mit der 400d hinter mir, und war mit der Kamera ganz zufrieden. Musste mich leider aber von der Kamera trennen. Nachdem mittlerweile aber schon viel Zeit vergangen ist, dachte ich mir, dass es mittlerweile vielleicht schon "praktischeres", "günstigeres" und "besseres" zugleich gibt.

Ich würde gerne:
- im Urlaub (Berge/Strand) Fotos machen
- die Nacht zum Tag machen (mit Billigstativ)
- Wohnräume ablichten (eher weit)
- hier und da ein Portrait machen

Wenn ich das alles mit einer "Systemkamera" bekomme, kann ich auch gerne von einer "großen" DSLR absehen.
Nachdem der Markt so groß ist und eine Recherche für einen Amateur wie mich dann doch recht anstrengend ausfällt, würde ich mich über Tipps freuen! :freaky:

Lg,
Flutlicht


1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Fortgeschrittener

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

500€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Möglichst günstig.

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Kann ruhig älter auch sein, würde aber schon gerne "Neu" kaufen.

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

Full HD (1920x1080 min.) am Monitor

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eher weniger.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Ist mir egal, solange die Bilder stimmen :)

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Kenne zwar die Vor- bzw. Nachteile nicht so genau (hätte getippt, dass optisch schneller reagiert) - daher egal.

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ja. Kein System vorhanden.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Landschaft und Portrait, Zoomfunktion ist mir nicht so wichtig, wobei ich schon gerne mit Tiefenschärfe arbeiten möchte.



10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

In der Wohnung als auch draussen bei Tag und Nacht (mit Stativ)


11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Würde gerne manuell dabei bleiben.


12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nein - maximal Wandern, aber das ging bisher mit einer Canon EOS 400D (glaube ich war's) auch ganz gut.


13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

Wäre ein nice to have, allerdings eher, wenn die Kamera auch kleiner wäre?

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

Full

b) mit Mono- Stereo- oder Mehrkanalton?

Alles nice to have, wobei Mono wohl auch reichen würde

c) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Unwichtig

d) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Unwichtig

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Unwichtig

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

500?

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Keine Lust auf Ersatzakkus oder Batteriegriff.

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein.

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Akkus

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides Ok.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Ich glaube es war eine Canon EOS 400D - war eigentlich immer ganz zufrieden mit der Bildqualität durch das Standardobjektiv. Habe mir leider nie ein anderes Objektiv besorgt gehabt, wobei ich öfters schon gewünscht hätte ein Weitwinkel zu haben für Wohnraumaufnahmen. :)

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Systemkamera:
Ich kann die NX2000 empfehlen. (Oder die neuere NX3000) Bei 500€ ist sogar noch das 50-200mm Objektiv drin.
Alternativ Fujifilm X-A1

Wenns doch eine DSLR wird hat dir KnolleJupp eh schon einen guten Vorschlag gemacht.
(Würde zur Alpha 58 tendieren)
Alternativ Olympus Pen E-PL7 (Weiß jetzt nicht, ob man beim Gesamtpaket der Alpha 58 besser aufgehoben ist - eher schon)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, zu diesem Bundle würde ich auch raten.
 
Und wie kommt's? :D

Die Nikon scheint um 500 kaum zu haben, nur dieser eine Shop, der nächstbilligere wirft gleich nochmal 80€ drauf.
Wäre natürlich auch interessant inwiefern ich mich "umstellen" müsste, da ich ja doch eher Canonianer bin. :freaky:

Und unter meiner Budgetgrenze gibts nichts nennenswertes? :freaky:

Interessant aber, dass ihr euch mit der Sony so einig seid?
Gibt's irgendwas zu beachten?
 
Und unter meiner Budgetgrenze gibts nichts nennenswertes?

Doch, alle meine genannten sind doch unter 500€. Du musst nicht unbedingt ein Bundle nehmen ;)
Beispiel: https://geizhals.at/sony-alpha-58-mit-objektiv-af-18-55mm-3-5-5-6-dt-sam-slt-a58k-a906818.html

Interessant aber, dass ihr euch mit der Sony so einig seid?
Gibt's irgendwas zu beachten?

Ist doch gut so ;)
Was meinst du genau? Auf unsere Empfehlungen achten ^^
http://www.colorfoto.de/kaufberatung/dslr-kaufen-worauf-achten-1444087.html
 
http://geizhals.de/olympus-om-d-e-m...0mm-v204045se000-a734795.html?hloc=at&hloc=de

Ich würde aufgrund der Größe und des Gewichts privat keine Spiegelreflex mehr nutzen wollen. Die kleineren nimmt man einfach eher mit und sind nicht so aufdringlich.

Wegen der hohen Qualität, dem etablierten System und der guten Objektive zu fairen Preisen, würde ich etwas mehr Geld ausgeben und eine Olympus m5 kaufen. Das ist zwar das alte Modell, aber eine Kamera der 1000€ Liga, die ein wirklich gutes Gesamtpaket liefert. Die Tests sind verlinkt und gehen auf die Vorzüge des Sensors und der Stabilisierung ein. Dpreview ist am angenehmsten zu lesen finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja

Da es in D auch soviel kostet, ist ja egal, von wo du bestellst ;) Unter 499€ kommst du bei dem Bundle aktuell nicht
 
Beim Geizhalslink steht:
"AF 18-55mm DT und 55-200mm DTM "

Bei Quelle aber:
"inkl. 2 DT Obj. (18-55 SAM II & 55-200 SAM)"




DT? DTM? Das selbe?
SAM? SAM II? Bin gerade am Bahnhof. :D

499 sind okay, aber wenn ich 499 zahlen möchte, möchte ich auch die Objektive wie ihr sie mir empfohlen habt, und nicht "irgendwelche" ähnliche - mich macht stutzig dass das Quelle Bundle auch eine Tasche inkludiert... daher liegt nahe, dass es nicht exakt die selben Objektive sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung ist Sony DT 18-55 mm 3,5-5,6 SAM II

und

55-200mm DTM (Auf dem Produktfoto steht auch SAM, obwohl es in der Bezeichnung nicht steht - das steht für den Fokusmotor)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bin beruhigt. Denke der Thread hat somit ein Ende gefunden. :D

Danke an alle Beteiligten!
 
Kurze Info meinerseits noch. Melde dich bei dslr-forum.de an. Da bekommst du gute Kameras gebraucht zu guten Konditionen. Handle da auch sehr oft
 
Zurück
Oben