Einsteiger DSLR

sevsto

Lieutenant
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
661
Hallo,

mein Bruder wünscht sich eine DSLR und hat zunächst die Canon 1200D ins Auge gefasst, sich aber nicht festgelegt oder überhaupt hinreichend informiert. Er ist absoluter Neuling was Fotografie angeht (genauso wie ich).

Meine Frage: Welche Kameras sind für Einsteiger für ca 350 Euro zu empfehlen? Macht eine DSLR in dem Preisbereich Sinn? Was haltet ihr alternativ zur Canon von der Nikon D3200?


Ich habe versucht den Fragebogen mit den wenigen Informationen, die ich habe versucht auszufüllen:
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

ca 350 Euro

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Zubehör wird vorerst nicht benötigt

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

es sollte neu sein

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!


b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Full HD Monitor, 24 Zoll


5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

eher weniger

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

nicht so wichtig

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

optischer Sucher wäre vorteilhaft?

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

bisher noch nicht

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

da hab ich leider keine genauen Informationen, aber eher weniger Nahaufnahmen oder weit entfernte Motive.

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

draußen, bei Tageslicht

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

zunächst wahrscheinlich Automatikmodus, später wird er sicherlich auch manuelle Einstellungen ausprobieren wollen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

nein

13) Willst Du Videos aufnehmen und wenn ja, in ...

a) HD (720p) oder FullHD (1080i/p) oder 4k?

wenn dann in Full HD


14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

nein


18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Habe gehört, dass die Canon Kameras einfacher zu bedienen sein sollen



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass die Canon EOS 1200D ganz gut zu deinen Wünschen passt. Natürlich gibt es auch Nikon und auch andere Kamerahersteller, die in diesem Preissegment Kameras anbieten, jedoch kann ich persönlich nur von Canon berichten.
Die oben genannte Canon ist auch im Einsteigerbereich angesiedet und daher sollte die auch gut passen.
 
wenn neu, dann ist die Canon 1200D zum empfehlen. Kenne sowohl diese als auch die die Nikon D3200 und prinzipiell tuen sich die beiden Kameras für eine Neuling nix.
Für die Canon spricht das etwas bessere Kit-Objektiv und das etwas größere Gehäuse, da ich die Kamera so besser halten konnte. Die Nikon punktet beim Display gegenüber der Canon und in Sachen Kompaktheit.
Würde beide mal in die Hand nehmen und gucken. Von den bei vielen Elektro-Märkten beworbenen Double-Zoom Kits würde ich bei Canon Abstand nehmen, da meist das 55-250 Objektiv ohne IS dabei ist. Bei Nikon weis ich das nicht.
Falls doch gebraucht könnte man sich eine Canon 500/550D überlegen, da hier noch ein bisschen Luft nach oben wäre, was die Erweiterung der Objektiv-Palette in der Zukunft angeht. Die 1200D reizt kein Objektiv außer dem Kit-Objektiv wirklich aus... Für einen Einsteiger aber jetzt schon recht weitschweifige Überlegungen meinerseits ;)
 
Ich würde einem Einsteiger niemals zu einer SLR raten... Es sei denn er weis nicht wohin mit dem Geld... Es muss jede Brennweite extra dazu gekauft werden und die machen eigentlich das ganze erst wirklich teuer.
Und wenn man noch garkeine Ag´hnung hat wirds da schwierig.

Mein Vorschlag wäre hier erstmal eine gute Bridgekamera. Die sind recht flexibel, decken also weite Anwendungsbereiche ab und so kann man dann auch erstmal erfahrungen sammeln und dann immer noch gezielt zu einer DSLR nebst den zahlreichen Möglichkeiten mit den Objektiven greifen.
 
Es muss jede Brennweite extra dazu gekauft werden und die machen eigentlich das ganze erst wirklich teuer.

Jein. Macht natürlich einen Unterschied, ob man sich für den Telebereich ein EF-S 55-200mm um 150€ oder so kauft (keine Ahnung was das Ding kostet) oder ein EF 70-200 f/2.8 um 1800€, aber Grundsätzlich ist man mit 18-55 und 55-200 recht gut ausgestattet zum Einstieg. Und im Gegensatz zu einer Bridgekamera muss man bei einem Equipmentwechsel nicht "alles" tauschen sondern z.B. nur den Body und kann die Objektive weiterverwenden.
 
Also das mit dem 55-200mm ist wohl das 55-250mm gemeint und ich glaube das gibt es nur mit IS, das günstige ohne IS das meist im günstigen Paket ist ist das 75-300mm was aber auch nicht schlecht ist wenn genug Licht vorhanden ist. Zu einer Brigekamera würde ich nicht unbedingt raten, da gibt es viele "schlechte" Modelle, gibt sicher auch gute kenne mich in dem Berreich aber nicht so aus. Alternativ würde ich eher eine gute Kompakte dort eine spiegellose Systemkamera empfehlen.
 
Habs grad nochmal nachgeguckt, das 55-250mm gibts in der IIer Version mit IS, glaube die erste hatte keinen.
 
EvilsTwin schrieb:
Ich würde einem Einsteiger niemals zu einer SLR raten... greifen.

Find ich total Quatsch,sorry.

Mit einer Bridge ist er recht schnell an einer Grenze angelangt wo es nicht weiter geht.
Die Fotografie lernen kann er nur mit einer DSLR.
Ich nehme an wenn er sich für eine DSLR entschieden hat wird er Bilder gesehen haben die ihn ansprechen, höchtswahrscheinlich Bilder die mit einer Bridge nicht möglich wären. Das fängt beim Bokeh an und hört beim Bildeindruck auf. Abgesehen davon macht es viel mehr Spass mit einer Spiegler zu fotografieren als mit einer Bridge.
Eine Bridge würde ich empfehlen wenn der Zoom wichtiger ist als die Bildquali/eindruck.

Die 1200d (im Gegensatz zu den Vorgängern) ist Klasse, aber auch die 3200d von Nikon hat was.
Handling ist eindeutig bei Canon besser wie ein vorredner sagte, nimm sie in die Hand und vergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann bedanke ich mich schon mal für eure Tipps!
 
Wenn man noch nie mit einer DSLR / Systemkamera / Kamera mit großem Sensor gearbeitet hat sollte man sich vergegenwärtigen, dass es ca. 1 Jahr dauert bis man dieses Werkzeug beherrscht (was noch nichts über die Qualität der Bilder aussagt). Ein Anfängerbuch wäre eine sehr sinnvolle Ergänzung.

Einem Anfänger würde ich zu einer Kamera mit EVF raten, da man hier einfach und sofort sieht, was für ein Bild die Kamera macht.
 
Zurück
Oben