Fritzbox 7390 + AnnexJ kein Sync

nebulein

Admiral
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
8.492
Hallo,

seit heute ist bei mir auf AnnexJ bzw. IP umgeswitcht worden. Das Telefon ist auch soweit tot. In der Telekom Anleitung steht, dass man den Splitter nicht mehr benötigt, aber wenn ich das schwarz graue geteilte Kabel aus dem Splitter ziehe und wie ich laut Anleitung verstanden habe, das graue Kabel dann mittels Adapter in die Telefondose stecke, kann das Modem nicht syncen. Es kriegt weder ein DSL Signal noch eine Verbindung.

Sobald ich dann wieder den Splitter dazwischen hänge gehts allerdings. Firmware ist die neueste drauf. Meine Vermutung ist, dass ich ein anderes Kabel benötige. Aktuell habe ich dieses Y Kabel.
 
Jupp, ab in den t-punkt und ein ip-kabel holen.
 
Du hast mehrere Möglichkeiten.

1. Eventuell kannst Du im T-Punkt Dir ein neues DSL Kabel holen.
2. Bei ebay ein neues Kabel kaufen
3. Einen neuen kostenlosen grauen Adapter TAE-F auf RJ 45 (Bestellnr. 321LK0015) kostenlos per E-Mail bei AVM bestellen: zubehoer@avm.de und als Verbindungskabel dann ein herkömmliches LAN Kabel nehmen.

Bei den alten schwarzen Adaptern sind andere Belegungen, deshalb klappt es damit nicht. Ich spreche da aus Erfahrung und erlebe das tagtäglich bei Kunden :)

Siehe auch hier: http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...dapter-und-Anschluesse-fuer-Telefoniegeraete/

Bild 3 zeigt den schwarzen Adapter (Belegung auf 1+8), den Du wahrscheinlich noch hast.

27.png


Bild 4 zeigt den grauen Adapter (Belegung auf 4+5), den Du benötigst und wie bereits oben erwähnt kostenlos bei AVM bestellen kannst.

28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke für die Hilfe dann fahre ich morgen ein neues Kabel kaufen. Hab das zwar vorher gelesen aus dem Link aber die Passage leider überlesen.
 
Das Kabel gibts kostenlos im T-punkt oder per hotline telekom
 
Ich habe bis jetzt bei allen Umstellungen auf IP nirgendwo ein 'IP-Kabel' kaufen/ einsetzen müssen. Das der Fritzbox beiliegende Kabel incl. Adapter für die TAE oder ein ganz normales Netzwerkkabel mit RJ45 haben da bisher jedes mal einwandfrei und problemlos funktioniert.

Hier für die 7390 http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...am-IP-basierten-Telekom-Anschluss-einrichten/ und wenn man sich die Zeichnung anguckt, ist die Vorgehensweise identisch. Das eine Teilende (grau) in den Adapter und den in die TAE und das andere Kabelende in die FritzBox.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sobald ich dann wieder den Splitter dazwischen hänge gehts allerdings

ist es wirklich umgeschaltet worden ?
 
Hört sich nach Verkabelungsfehler an, sicher das es das Graue Ende ("Splitter" / DSL) ?.

Eventuell ist der RJ45 Adapter ja kaputt oder die Belegung passt nicht zur FritzBox.

@Sir @ndy: Jeder DSL Anschluss wird auch ohne Splitter synchron, auch wenn es kein Splitterloser Anschluss / IP ist.
 
@Sir @ndy: Jeder DSL Anschluss wird auch ohne Splitter synchron, auch wenn es kein Splitterloser Anschluss / IP ist.

er schreibt aber -- Sobald ich dann wieder den Splitter dazwischen hänge
 
Mein Internet funktioniert so ja bereits und umgeschaltet ist es, da wie gesagt die ISDN Telefonanlage nicht mehr funktioniert und in der Fritzbox steht jetzt auch Annex J bei der DSL Verbindung.
 
Hallo,

mein Kabel kam leider erst vorgestern aber ja ich konnte das durch den Austausch des Kabels lösen, nochmals vielen Dank für die Tipps.
 
gleicher fehler wie bei mir, bei meiner fritzbox war nur ein schwarzer tae Adapter beigelegt, anscheind ist bei neueren boxen wohl ein grauer Tae adapter beigelegt. nur mit dem schwarzen Adapter funktionierts halt net, musste mir auch ein neues Kabel holen, seitdem gehts ;)
 
Der schwarze ist auch wie logisch zu vermuten für das schwarze Kabel und nur für die Telefonie geeignet bzw eben für die TAE Verbindung zum Splitter. Diese Y-Kabel einfach direkt in den Müll und IP-Kabel im T-Shop umsonst abholen.
Steht glaub ich auch irgendwo in der Fritzboxanleitung das der Adapter nur für die Telefonie ist.

Zur Not einfach das Anschlusskabel vom Analogtelefon (TAE auf RJ11/45) testen. Hat die richtige Belegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben