Gpu- Auslastung via OSD in Spielen anzeigen, wird aber nicht richtig angezeigt

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hi.

hab osd anzeige mit MSI AB eingerichtet, nur seit neustem werden die VRAM werte nicht mehr richtig angezeigt.

wenn ich ein spiel starte läuft der "vram voll", aber kurz danach dann sinkt der wert. (watch dogs, mittelerde und einige andere). mit unter sogar auf was um die 400mb. oder von fast 4gb auf 2gb.


nutze VSR, die frams sind immer über 30fps. HWINFO64 hab ich an und auch schon aus gehabt, hat aber nix gebracht.

weiß jemadan RAT?


lg ujnd danke
 
@pupsi

Ich glaube das kommt daher, das die Anzeige bei der 8.GB/Vram Grafikkarte zum Teil nicht richtig funktioniert, wenn bei Dir die Anzeige dann auf 400 MB zurückfällt, heißt das nicht das die Auslastung 400MB Vram beträgt, sondern eigentlich 4,4 GB/Vram. Habe da mal einen Videoscreen bei PC HardwareGames gesehen, wo er auch auf diese Problematik hingewiesen hat, das Afterburner mit den 8.GB/Vram Grafikkarten da seine Probleme hat den Vram Wert über die 4.GB/Vram hinaus korrekt anzuzeigen.

Siehe hier: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...e-Vapor-X-8GB-Watch-Dogs-in-Ultra-HD-1122762/

In dem Video sieht man das auch mit dem Vram Problem bei der Anzeige.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Watch_Dogs_2015_03_13_09_35_36_256.jpgWatch_Dogs_2015_03_13_09_35_45_842.jpgWatch_Dogs_2015_03_13_09_37_21_242.jpg

das heißt dann also, das die 1,8gb zu den 4gb dazugerechnet werden "müssen"?

und in dem video kann der ja nicht 8Fach weil sein system abschmiert. bei mir läuft es aber.
 
pupsi11 schrieb:
Anhang anzeigen 480627Anhang anzeigen 480628Anhang anzeigen 480629

das heißt dann also, das die 1,8gb zu den 4gb dazugerechnet werden "müssen"?

und in dem video kann der ja nicht 8Fach weil sein system abschmiert. bei mir läuft es aber.

1. Ja genau. In dem Video hast Du ja auch gesehen, das die Anzeige bei der Titan mit 6.GB/Vram ja noch funktioniert hat, nur eben bei der 8.GB Grafikkarte eben nicht mehr.

2. Ich nehme an dass das Problem mit dem 8x MSAA mittlerweile bei Watch Dogs mit einem Patch behoben wurde, dieses Problem bestand ja, da war das Game gerade erst am Markt. Allerdings fand ich den Hinweis beim Game von Watch Dogs das wenn man 8x MSAA eintellen will, das man eine 2.GB/Vram Karte benötigt schon irgendwie witzig. :p
 
eben weil es bei der titan mit 6gb richtig angezeigt wird macht mich das stutzig. hab aber im netz noch nichts weiter dazu gefunden.

zumal es nicht das einzige game ist wo das passiert.

mich würde auch mal interessieren ab wo dann msi aussteigt und die werte drauf gepackt werden müssen. (ab 4gb oder 4,5gb)
 
@pupsi11

Es gibt doch hier im Forum noch einige andere Nutzer/User die eine R9 290X Sapphire mir 8.GB haben, einfach mal bei diesen Nachfragen wie genau es sich bei Ihnen mit der Vram Auslastung beim MSI Afterburner verhält, so wie ich es im Video verstanden habe wird bei der 8.GB Grafikkarte nur bis 4.GB angezeigt. Müßte halt von den Erstellern des MSI Afterburner Tools halt mal gefixt werden. ;)
 
hab noch niemand gefunden der die mit 8gb hat. obwohl doch. (muss ich mal fragen, dan€ für den tipp)

hab in eine anderen thread gelesen, du hast was dazu gesagt, ...

da ging es um das tool; radeonPro, hab das jetzt probiert nur klappt das nicht bei neuen games. ist das normal oder muss man da was "einstellen" das es in neuen auch geht?
 
pupsi11 schrieb:
hab noch niemand gefunden der die mit 8gb hat. obwohl doch. (muss ich mal fragen, dan€ für den tipp)

hab in eine anderen thread gelesen, du hast was dazu gesagt, ...

da ging es um das tool; radeonPro, hab das jetzt probiert nur klappt das nicht bei neuen games. ist das normal oder muss man da was "einstellen" das es in neuen auch geht?

Wichtig ist das wenn Du das Radeon Pro Tool nutzt darf kein RTSS Server aktiviert sein, sonst funktioniert das Tool nicht. Desweiteren kannst Du ja einige Einstellungen über das Tool vornehmen, wie Vsync oder Dynamisches Vsync und noch vieles anderes mehr, auch kann man Sweet FX in das Radeon Pro Tool integrieren und dies gleichzeitig mitnutzen, gibt auch diverse Seiten im Netz wo man sich verschiedene Sweet FX Dateien die schon für entsprechende Games optimiert sind, herunterladen und direkt über das Radeon Pro Tool miteinbinden kann. ;)
 
will das ja nur wegen dem OSD nutzen. das andere ist mir zu kompliziert :)
 
das video hat Zotac doch schon gepostet.
 
ich hab das jetztr mal an MSI weiter gegeben. mal sehen was die dazu sagen
 
Ich glaube die ganzen OC tools basieren auf dem Rivatuner, als wäre das imo der Ansprechpartner.
 
schon zu spät, der kontakt steht schon . die haben auch nichts gesagt das es bei denen die falsche adresse ist
 
ich hab hier mal ein video wo man das sehr gut sehen kann ( auch wenn es sehr wackelt) sorry dafür schon mal.

ausflösung ist, 3200x1800 mit maximalen details und alles an.

https://youtu.be/wg4w6Ss7_o4
 
Zurück
Oben