Neue Pc Teile

totoriiina

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
13
Hallo,


ich habe mir vor vier Jahren einen Pc gekauft.
Ich würde ihn gerne etwas aufmotzen mit einem i7-4790K (oder ähnliches).

Was würde ich da alles brauchen?

Mein System:

- ATX-Midi Coolermaster HAF 922
- ASUS P6X58D-E Intel X58 Sockel 1366 ATX
- Intel Core i7-950 4x3.06 Ghz Quadcore
- 3x Kingston VR -2Gb DDR3- 1333 Mhz
- 700 Watt beQuiet System Power
- Inno3D iChill GeForce GTX 970 HerculeZ X4 Air Boss Ultra, 4 GB

Vielen Dank schon im Vorraus

Christoph
 
würde dir da eine SSD empfehlen
 
Das würde schon reichen?

Welche würde da zu meinem System passen?
 
Ja, die SSD reduziert all die leidigen Wartezeiten beim Öffnen von Programmen doch deutlich. Das System wirkt einfach flüssiger und spricht schneller an. Würde da folgende kaufen:

http://geizhals.de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html

Wenn du mehr Speicher für Programme und Spiele brauchst dann kannst du auch die 512Gb Variante nehmen.

Der i7-950 ist jetzt nicht mehr der jüngste aber dennoch ein starker Pozessor. Kannst auch versuchen mit OC noch was rauszuholen, 3,6Ghz sollten (bei adäquatem CPU-Kühler) möglich sein.

Die 6Gb RAM sollten eigentlich auch noch reichen. Ansonsten mal schauen ob du da auf Vollbestückung geht oder die vorhandenen Module tauscht.
 
Ok, dann werde ich mir so eine besorgen.

Ich habe einen "Scythe Samurai ZZ", wäre das adequat?

Muss mich mal mit dem OC beschäftigen, hab da keine Erfahrung damit. Wenn du aber meinst, das da einiges möglich ist werde ich das mal versuchen.
 
Wobei reicht dir denn die Leistung nicht?

Wenn du natürlich noch nie ein SSD hattest, weißt du vermutlich nicht, welcher immense Geschwindigkeitsvorteil dir da bevor steht. Wobei es jetzt für Spiele nicht extrem ausschlaggebend ist.

Wenn du deine Plattform wechselt, dann würde ich entweder einen i7 5820k anraten oder noch besser auf Skylake in einigen Monaten warten. Aktuelle Prozessoren sind nicht sooo viel schneller bei gleichem Takt.
 
Schwer zum sagen, hatte einfach das Gefühl das er etwas Langsam wird/ist.

Nein hatte ich noch keine.

Werde mir mal eine SSD besorgen und mit dem Rest noch warten.

Danke für die schnelle Hilfe hier. :)
 
SSD kaufen, Windows mal sauber neu aufspielen und die Kiste übertakten und du wirst Bauklötzen staunen. Die verwendete Software, die von der Geschwindigkeit des SSD profitieren soll, muss darauf auch installiert sein.
 
Danke, werde dann berichten oder um Hilfe suchen wenn sie da ist :)
 
So das mit der SSD ist erledigt, man hat echt das Gefühl das er schneller geworden ist.

Danke für die Hilfe.
 
Knogle schrieb:
Wie waers mit nem X5650?

Der zieht den i7 4790k ab

1245€ für die CPU!? Für das Geld bekäme er eine komplette Hashwell-E-Basis.
Wie kommt man auf solche Ideen?
 
@Fragger911

Den X5650 gibt es gebraucht auf eBay für ca. 80€. Für das Geld ist der ein absolutes Schnäppchen, wenn man, die dafür erhaltenen Rechenleistung, vor allem wenn man die CPU noch ordentlich übertaktet, in Relation dazu setzt.

Sollte man den passenden Unterbau (X58 Mainboard) besitzen kann man bei der jetzigen Preissituation nur dazu raten auf den X5650 up zu graden, sollte man noch einen Vierkerner sein eigen nennen.
 
Zurück
Oben