Mieserable Suchmaschienen

babo.mann

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
7
Hallo
Ich habe gerade nach was gesucht und mich gewundert das es so wenige Ergebnisse gab.
Jetzt habe ich einen kleinen test gemacht mit dem Suchbegriff "eclipse c++" und Google Bing und co. spucken kaum 300 Ergebnisse aus.
SafeSearch und sonstiger einschränkender Krempel war ausgeschaltet.
Metasuchmaschienen spucken die selben (wenigen) Ergebnisse aus.
Ich wundere mich das die gängigen Suchmaschienen so wenige Suchergebnisse liefern.
Ich kann mich noch an eine Zeit erinnern als Google zu den behämertsten Suchanfragen 1.000.000 Ergebnisse lieferte und man sich tatsächlich so weit durchklicken konnte und man dann auf irgendeiner japanischen Seite von einem Hobbyprogrammierer landete.
Ich suche ja nicht nach irgendwelchen politischen Themen die man zensieren könnte.
Ich suche nach wissen.

Was soll das ?

# Ich habe diesen Sachverhalt auch in anderen Foren geschildert.
# Was nicht sofort klar war ist das zwar ganz oben dasteht das es etwa 9 millionen Ergebnisse sind
# wenn man sich aber durchklickt ist bei ca 330 schluss.
# Meine Testsuche führte ich ohne Anführungszeichen aus.

Kennt ihr gute (bessere) Suchmaschienen ?
 
Wenn ich bei Google danach suche, findet es 9.140.000 Ergebnisse für eclipse c++.

Edit: Jetzt sehe ich was du meinst. Nach 330 Suchergebnissen ist Schluss. Wenn du auf den Link gehst mit "Sie können bei Bedarf die Suche unter Einbeziehung der übersprungenen Ergebnisse wiederholen. " findet er halt deutlich mehr. Ich würde aber eher die Suchbegriffe spezialisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dein Suchbegriff eingebe bekomme ich ungefähr 9.130.000 Ergebnisse (0,39 Sekunden)
 
Das ist kein Wunder, wenn Du wirklich "eclipse c++" - also mit den Anführungszeichen - eingibst. Es gibt kein Programm das so heißt, darüberhinaus ist es eine seltsame Aneinanderreihung von Substantiven, die in einem normalen Satzbau so nicht vorkommen.
Ich tippe hier ganz klar auf Problem in OSI-Layer 8.
 
wenn google nicht massig Standardinfos zu deiner Anfrage liefert dann gibts das gesuchte ganz einfach derart nicht ^^

google mal
Rechtschreibung miserable Suchmaschine
 
babo.mann schrieb:
# wenn man sich aber durchklickt ist bei ca 330 schluss.

Da kommt dann ein Hinweis, daß Ergebnisse ausgeblendet wurden und ob man die einblenden will, und dann geht es weiter...
 
Abweichende Ergebnissmengen kommen durch gezielte Analyse des Nutzers zustande. Wer das verhindern möchte, kann z.B. DuckDuckGo ausprobieren - die Anzahl der Ergebnisse liegt dieser Suche jedoch auch in der Größenordnung von 300.
 
Seltsam ich bekomme bei:
- Google 9.150.000
- Yahoo 2.560.000
- Bing 2.560.000
- Cuil 1.500.000
- Metacrawler 3 :freak:

Warum hast du so wenig Ergebnisse? Und was zur Hölle ist mit Metacrawler los?
 
@babo.mann
Einige Links sind nach einer gewissen Zeit doppelt und ab einer bestimmten Seite, erscheinen auch keine Suchergebnisse mehr. Ich finde es eher merkwürdig das viele Ergebnisse angezeigt werden, die es aber so in dieser Anzahl nicht wirklich "nachschaubar" gibt. Jedenfalls ist das bei Googe der Fall. Schätze auch da wird im Vorfeld optisch in Form von Zahlen getrickst. Wer hat mehr....
 
ja koffeinjunkie
du scheinst der einzige zu sein der mein Anliegen erkannt hat.
Ich möchte halt das 9.000.000ste Ergebnis haben.

Oder eine bessere Suchmaschiene.
Wonach ich ja gefragt habe.
 
Wenn man "sucht", dann möchte man das relevanteste Ergebnis. Ansonsten weißt du ja, was Du willst.
 
Sogar deutsche Gerichte sind der Ansicht, dass alles jenseits von "Google Seite 5" nicht existiert.

Warum sollte jemand tatsächlich die möglichen 9Mio Hits in der Datenbank ansehen wollen? Wer etwas sucht, der hat dafür einen spezifischen Grund: Er will eine Information. Hier kommt dann die Relevanz ins Spiel. Selbst 300 Suchergebnisse liest sich doch niemand durch. Suchen will eben auch gelernt sein. Wer nach "eclipse c++" sucht, landet idealerweise bei einer Seite die beschreibt, wie man mit C++ unter Eclipse entwickelt. DAs dürfte auf der ersten Seite bereits ausgibig abgehandelt werden.
 
Die 9 Mio Suchergebnisse sind von Google auch nur eine Schätzung und keine absolute Anzahl. Und warum sollte Google nach 300 Suchergebnissen (30 Seiten) noch weiter für dich suchen? Das wird für Google immer rechenintensiver, da es die Suche ausführen muss und die ersten 300 "guten" Ergebnisse verwerfen muss, nur um dir die Ergebnisse 301-310 rauszusuchen, und was meinst du wohl was dann bei dem 9 Millionten Suchergebniss passiert...

Suchergebnisse auf einer Seite, die größer als die Anzahl der Finger an einer deiner Hände ist, sind eben praktisch kaum noch relevant. Dann musst du mit anderen Suchthermen weiterprobieren.
 
Ich finde aber schon das seine Anmerkung nicht verkehrt ist. Ich erinnere mich, dass vor einigen Jahren die Ergebnisse bei Google, bevor diese Ratingsgeschichten etc. so richtig angekommen sind, weitaus bessere und mehr Ergebnisse hervorbrachte als jetzt. Jetzt kommen vermehrt von den angezeigten Seiten zur Hälfte nur noch hochgepushte Shops am besten bewertete (eingekaufte) Seiten und der Rest ist weniger zufriedenstellend. Kann auch sein das die Zensur Google irgendwo getroffen da einiges nicht mehr angezeigt werden darf. Wer weiß!
 
Wie willst Du denn bei so vielen Ergebnissen die für dich richtige Seite finden? Das geht doch gar nicht. Du könntest doch da nur noch auf Verdacht die 3924 Seite anspringen und einen Eintrag nehmen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben