• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Patch 1.5.0 zu Dying Light - Verschlechterungen?

A

azalia013

Gast
Was bringt der Patch 1.5.0 zu Dying Light den AMD HD Benutzern? Verschlechterungen in der Textur/Abbildungsqualität? Also ich brauch keine Screenshots mehr machen.

Der Entwickler bedankt sich durch einen extra hinzugefügten Video für den Erfolg den Spiels. Und nun, wie bei H1Z1, ist es scheinbar an der Zeit, einem das Spiel systematisch zu ruinieren?

Ich hätte diesen Patch mich mitten in der Kampagne befindend, nicht zulassen sollen. Nichts gegen den Hardliner-Mod, oder wirkliche Verbesserungen. Aber der Rest. Was für Typen sind da am Werk? Jegliche Entschärfungen des Spiels sind übrigens ebenso tödlich - zerstören die Spielatmosphäre. Bisher haben die Maschen großteils gezogen. Wenn jetzt aber Zombies schneller zu killen sind, und schneller sterben in den Flammen, wird es uninteressant. Der neue Patch hat mir die Freude an Dying Light getrübt. [AA on] könnte davon auch betroffen sein. Ich vermute, der Filter wurde getauscht.

Das es ein Problem in Zusammenhang mit dem Microsoft Update von Dienstag gibt, könnte auch sein. Dann allerdings herrscht Pattstellung. Denn die Version meines Catalyst/Treibers gebe ich so schnell nicht auf. Das hat einen Grund. Kann ich höchstens nachinstallieren, aber gesehen an anderen Spielen wäre das nicht nötig.

Wo bleibt eigentlich die Möglichkeit, den Patch, den man drauf haben möchte auf der Installation ab DVD, selbst auszuwählen? Ich lasse mir doch nicht das Geld aus der Tasche ziehen, um dann über Steam ein Spiel kaputtgemodded zu bekommen. Und nVIDEA wird mir zunehmend unsympathisch. Zugunsten GeForce-Karten wird HD-Benutzern die Suppe versalzen. Mir kommt langsam das Kotzen. Einziger Trost bleiben die Spiele, bei denen das nicht so ist, und das sind genug, um bei meiner HD 7850 zu bleiben.


ps - zu H1Z1 Alpha: was würde sich mein Internet-Anbieter denken, wenn ich denen sage, daß ich 5-einhalb GB der H1Z1-Installation in den Papierkorb wandern lassen mußte, weil offenbar ein Dynamic Kontrast Filter ausgebaut wurde, wodurch das Spiel unansehnlich wurde? jedenfalls, weiterhin Download-Volumen verschwenden durch Steam Auto-Patches an etwas, was verloren scheint, das wollte ich nicht länger in Kauf nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte bei mir keine Verschlechterung feststellen, auch die 2 Kollegen mit denen ich Zocke haben nix erwähnt.
 
Vielleicht hab ich zu voreilig Dampf abgelassen hier, mal sehen, ich hoffe es - ich analysier genauer am Wochenende. Dying Light bedient GeForce-Karten durch 1-2 spezielle Optionen, die ich nicht anmachen darf. Soweit okay, denn schließlich könnte ich ja ebenso eine haben - dann wäre ich froh - nur, werde ich nie eine besitzen. Ich vermute leider, ich bin wieder mal eingefahren. GeForce? - tolle Karten, aber HDs zu benachteiligen wäre nicht fair.

Ich habe unzählige Screenshots gemacht unter Patch v1.4.0. Ich müßte eine zweite Karriere anfangen und von anfang weg spielen in den SLUMS, denn in der laufenden bin ich bereits in dieser Stadt. Da sollte ich sicherheitshalber keine Vergleiche machen.

Anhand von Wasserpfützen/flächen glaube etwas erkannt zu haben: eckigere Wellen an den Rändern, merkwürdige Übergänge von normal aussehendem zu blendendem Wasser. Und ich glaube, diese gestochen scharfen Texturen - so vom Eindruck her - wie bisher gewohnt, habe ich mit Patch 1.5.0 womöglich gesehen, oder es gibt nun ein Problem mit meinem doch etwas älteren Catalyst/Treiber (v13.12). Aber ich werd sehen dann.

Freude habe ich jetzt allerdings keine mehr. Wenn mir erst einmal in den Magen geschlagen wurde, erhole ich mich davon so schnell nicht.

Jedenfalls, ich hätte den Patch nicht voreilig zulassen dürfen mittendrinn. Ich war auf das Spiel mit Patch 1.4.0 eingeschworen seit Erhalt 24.02., sehr überrascht vom Parkur-Prinzip, von der Spezial-Zombie-KI (: ich ging etwas unterbewaffnet zu früh freudig in den Hellberg-Tunnel, wo ich dann x-mal draufging, aber das erste Mal mit den kreischenden Zombie-Girls konfrontiert war... - super!).

Ich verstehe zudem nicht ganz, warum das Spiel bei euch Verkaufsverbot hat. Da wirkten die Zombies in H1Z1 - zumindest auf meine Psyche - weit entsetzlicher/schrecklicher als was in Dying Light alles zu sehen & zu hören ist. Denn in H1Z1, wenn du Lärm gemacht hast, laufen bis zu ein dutzend um ein Haus rum, und die kannst du nicht so einfach loswerden wie in Dying Light. Die rennen dir nach (> 2-3) wie die Irren, bist du dich ins nächste schützende Haus retten kannst... für die bist du nur Freiwild wenn du keine Schußwaffen hast.

Wundern würd's mich nicht wenn für GeForce optimiert wird. Ganz anders wie bei Tomb Raider 9, einem doch recht AMD/HD freundlichen Spiel, wo ich genauso gute Screenshots gewonnen habe wie die ersten Wochen in H1Z1 Alpha und unter 1.4.0. in Dying Light (: auch in Take On Mars Early Access, aber zumeist nur unter [Trilinearer Filterung]). Nur tagsüber sieht/sah es in diesen Spielen nicht so gut aus für mich. Aber die Kontraste in den Dämmerungsphasen und in der Nacht sind/waren spitze.

Wenn das verloren geht, ist ein Spiel verloren für mich. Siehe nur H1Z1... das brauchte ich nicht mehr spielen gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte sich minimal in den Abstimmungen was geändert haben, aber Schwamm drüber. Die Unstimmigkeiten, die nach Updates bei mir auftreten können, sind immer die selben langweiligen. Doch den Win 7 Superfetch schätze ich zu sehr, alsdaß ich auf ihn verzichten möchte. Es gab oft Unstimmigkeiten bei mir z.B. beim jährlichen Wechsel zur nächsten TuneUp-Utilities-Version, nach Windows-Updates, oder dem Wechsel zu einem neuen AMD-Catalyst/Treiber. Ich lösche die Win 7 Caches zwar regelmäßig, den /Prefetch-Ordner z.B. aber nicht. Es braucht meist 1-2 Tage, bis das System sich beruhigt hat. Das war sehr auffällig einst bei SH4 v1.4 in 2010/11.

Das Andere ist, daß meine HD 7850 nur 1GB hat. Dying Light läuft in Default, aber mit [AA on]. Es kommt zu temporären Auslagerungen & Verlagerungen. Ich höre es an der Festplatten-Performence wenn ich das Spiel beende (> Slums, bei Altstadt dagegen besser nun), speziell war das bei H1Z1 so, bei Dying Light halb so schlimm, während ein Aufruf von Tomb Raider 9 das alles zu überschreiben scheint und das System beruhigt. Ich habe auch nur 4GB Arbeitsspeicher.

Sonst, könnte es sein, daß ich den LED *weichlaufen* habe lassen durch das stundenlange Spielen täglich. Dagegen spricht der Eindruck, daß vor Patch 1.5.0 doch geringfügig noch etwas anders war.

Ich bin jetzt in der Altstadt und habe dort mit dem Prinzip, nicht untätig rumirren zu müssen, meine Freude. Es ist ein Schlachtfest. Einen Schmäh, ohne Fackeln, aber mit dem Drogen-Cocktail das die Nachtsicht verbessert, gegen Nachtjäger und Befallene eine Nacht zu überstehen ohne draufzugehen, habe ich auch schon gefunden (> Campieren am Vorsprung einer Hauswand). Diese 2 Dutzend kosteten mir viel Munition und Wurfsterne. Fast ein Cheat.

16 Jahre nach Blood 2 The Chosen UK (/später The Punisher ©2005) endlich wieder ein Spiel, das Spielelemente einiger anderer Spiele wie Assassin's Creed, Dead Island und wie sie allen heißen, clever eingestrickt in sich vereint. In der Altstadt komm ich mir vor ähnlich dem neuen Assassin's Creed wie ich's auf den Youtube-Videos gesehen habe.

Das mit den Kinder-Zombies hat vermutlich zum Verkaufsverbot geführt bei euch. Berührt mich nicht. Es ist gar kein (tiefenpsychologischer) Schockeffekt vorhanden, nichts; harmlos. Die kleinen mamalosen Zombies werden mit einem Knicks erlöst. Nicht so die Horden an Zombies in H1Z1, vor denen ich wegen Unterbewaffnung oft davonlaufen mußte, um den Loot nicht zu riskieren, was zu einem Arena- und normalerweise Offensiv-Spieler wie mich gar nicht paßt. Das könnte mir schon mehr Angst machen.
 
phuu bin ich froh, dass ich das Spiel nicht gekauft hab.
Ich kanns bei einem "Freund" zocken.
Wenn ihr versteht was ich meine :D.

ps: ich hab das Spiel. Aber nicht gekauft.
 
Ein ganz toller bist du .... Das Spiel hat es eig. echt verdient gekauft zu werden !
Und dann über miese Ports aufregen ... genau das ist der Grund dafür .
 
#.kFk schrieb:
Ein ganz toller bist du .... Das Spiel hat es eig. echt verdient gekauft zu werden !
Und dann über miese Ports aufregen ... genau das ist der Grund dafür .

Ich weiß. Sonst kauf ich meine spiele auch.
Aber in dem Fall hab ich die mittelmäßigen Reviews gesehen und auch gelesen, dass das Spiel nicht so gut optimiert sein soll.
Da hab ich mich für eine, beschämende, Alternative entschieden.
Ich würde so ein Verhalten niemanden empfehlen.
 
Im Koop fetzt es echt. Spiele mit paar Freunden. Schwächster mit ner GTX570 und selbst da läufts hoch butterweich.

Bin insoweit zufrieden mit dem Leistungshunger. Grad in Anbetracht auf die große Welt und Zombiemassen.

mfg
 
Naja aber erst nach den Updates.
Ich bin eigentlich kein Zombie Liebhaber. (Zocke liebr RpG FFA und so).
Aber mir gefällts eigentlich auch ganz gut.
 
Zurück
Oben