News Nvidia mit fünf neuen GeForce 900M für Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
Nvidia hat sein Portfolio an Notebook-Grafiklösungen aktualisiert. Auf die bereits seit einigen Wochen verfügbaren High-End-Modelle folgen jetzt die Mainstream- und Einsteiger-Lösungen. In den fünf Modellen wird vier Mal Maxwell und ein Mal Kepler als günstigste Variante verbaut.

Zur News: Nvidia mit fünf neuen GeForce 900M für Notebooks
 
Und jährlich grüßt das Murmeltier, mit dem Rebrand vom Rebrand vom Rebrand... usw...

Volker schrieb:
...mit Optimierungen zu werten sind...

Gibt es da Genaueres? Vielleicht ne Übersicht mit den genauen Specs in einer Tabelle... :)
 
Ist bei den neuen Chips dann auch das OC via Bios deaktiviert?
 
Ich finde man sollte dies unterbinden, ob GDDR oder DDR verwendet wird. Denn dies ist mehr als nur Kundenverarsche, egal ob AMD oder nVidia.
Denn bei der Notebook suche muss man neben der Grafikkarte noch heraus finden ob es sich um GDDR oder DDR handelt, dies kann doch echt nicht sein.
 
mich würde ja mal interessieren wieviel schneller so ne 920er ist als eine aktuelle Intel hd
lohnt sich doch kaum das teil
 
Bin mal gespannt, ob die GTX 650/660 M dann im neuen Macbook Pro zusammen mit Skylake eingesetzt wird. Das wäre echt was.
 
Stinker88 schrieb:
mich würde ja mal interessieren wieviel schneller so ne 920er ist als eine aktuelle Intel hd
lohnt sich doch kaum das teil

die 920er ist genauso schnell wie die Intel HD 5000 mit 40 Execution Units
 
Stinker88 schrieb:
mich würde ja mal interessieren wieviel schneller so ne 920er ist als eine aktuelle Intel hd
lohnt sich doch kaum das teil

Das. Kann so ein Ding überhaupt noch Vorteile ausspielen? Ich habe hier nur ein HD4600 und selbst das reicht für kleine anspruchslose Spiele, alte Klassiker, etc.. Ist es nicht heute so: Entweder ich brauche "keine GPU-Power" = die Integrierten werden in jedem Fall ausreichen oder "ich will damit neues Zeug in guter Quali und Auflösung spielen" und schon sollte ich aber wohl nicht wirklich zu weniger als einer 970M greifen...


Edit: Wer natürlich ab und zu "richtig" spielen will ist ev. auch je nach Titel mit der einen oder anderen dazwischen gut bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wobei die midrange nVidias durchaus "kompatibler" zu alten Games sind und man die ein oder andere Runde CS:GO und Konsorten spielen kann, ohne alles komplett runterschalten zu müssen. Dazu kommt die bessere Hadwarebeschleunigung bei Mulitmediaanwendungen. Ganz verkehrt sind die nicht.
 
Stinker88 schrieb:
mich würde ja mal interessieren wieviel schneller so ne 920er ist als eine aktuelle Intel hd
lohnt sich doch kaum das teil

Werden sich wohl nicht viel nehmen. Der Vorteil liegt wohl eher bei den Treibern. Intel kann und will da scheinbar nicht mit AMD/Nvidia mithalten. Ist aber auch leicht verständlich schliesslich taugen die iGPUs auch nur sehr bedingt zum spielen.
 
Mr.Zweig schrieb:
Und jährlich grüßt das Murmeltier, mit dem Rebrand vom Rebrand vom Rebrand... usw...

Das.

Wenn man bedenkt die 860m stammt von der Nvidia 750 Ti (Desktop), und die 960m ist dasselbe wie die 860m. Wann kam die 750 Ti raus? 2013 oder so. Schon eine Frechheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Rebranding gehört zwr mittlerweile irgendwie zum guten Ton in der Branche, aber dass unter dem Label einer einzigen Serie gleich 3 unterschiedliche Chips verhökert werden, ist schon ziemlich frech.
 
Morrich

Ich finde es ziemlich wurscht. Stören würde es mich nur, wenn die gleiche GPU im Laufe der Jahre nicht billiger wird.
 
Mich würde mal interessieren wie nah man die 850m / GDDR5 mit OC an die 960m heranbringen kann. x]
 
pipip schrieb:
Ich finde es ziemlich wurscht. Stören würde es mich nur, wenn die gleiche GPU im Laufe der Jahre nicht billiger wird.

Ich finde es hingegen nicht "wurscht". Wenn ich ein Produkt aus der 900er Serie kaufe, dann will ich keines bekommen, welches es so schon in der 600er Serie gab. Jedenfalls im optimalen Fall.

Auch glaube ich nicht, dass ein Notebook mit einem Rebranding Chip in irgendeiner Weise billiger angeboten werden wird.
 
Project-X schrieb:
Ich finde man sollte dies unterbinden, ob GDDR oder DDR verwendet wird. Denn dies ist mehr als nur Kundenverarsche, egal ob AMD oder nVidia.
Denn bei der Notebook suche muss man neben der Grafikkarte noch heraus finden ob es sich um GDDR oder DDR handelt, dies kann doch echt nicht sein.

+1, vor allem hat/hätte DDR3 schon lange ausgedient, daran merkt man gut wie lange sich das Rebranding schon zieht
 
onetwoxx schrieb:
Interessant wirds erst wenn die Gen9-Grafikgeneration (Skylake) mit 72 EUs kommt

Ich glaube kaum das das ne Option für Notebooks ist schon jetzt hängen die Irispro ohne Edram im Speicherdurchsatzlimit fest und die 40er bzw 48er EU in den Core i U im TDP und Speicherdurchsatzlimit.

Aber dennochsind diese billo dedizierten Grakas das silizium nicht wert und absoluter schrott schon alleine wegen der deutlich höheren Stromaufnahme für minimal mehr Frames.
 
Project-X schrieb:
Ich finde man sollte dies unterbinden, ob GDDR oder DDR verwendet wird. Denn dies ist mehr als nur Kundenverarsche, egal ob AMD oder nVidia.
+1

franzerich schrieb:
Wenn man bedenkt die 860m stammt von der Nvidia 750 Ti (Desktop), und die 960m ist dasselbe wie die 860m. Wann kam die 750 Ti raus? 2013 oder so. Schon eine Frechheit.
2014 um genauer zu sein. ;)
 
Neuer Stoff für Steam Machines^^
 
Zurück
Oben