Welche Komponenten für meine Wasserkühlung?

h1tm4n

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
5.819
Hallo,

ich würde mein System gerne demnächst mit einer Wasserkühlung ausstatten. Primär geht es mir darum, die Lautstärke- sowie Temperaturentwicklung einzudämmen und dann ggf. noch etwas Luft für Overclocking zu haben, dies ist aber wirklich zweitrangig.

Ich würde den Radiator gerne extern an meinem Gehäuse (Cooltek W2) befestigen. Der Deckel ist 27,5 x 35cm groß und die Seitenwände sind jeweils 38,5 x 39,5 cm groß.
Der genaue Montageort ist mir egal, am liebsten wäre mir aber die Montage auf den Deckel.

Meine Komponenten sehen wie folgt aus:

- AMD FX-8350 Prozessor, 8 Kerne bei 4 GHz
- Gigabyte GA-990FXA-UD5, AMD 980FX, AM3+, ATX Mainbard
- Sapphire R9 290 Tri-X OC Boost mit 4 GB VRAM
- 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 (2x 4 GB)
- Western Digital Black 1TB SATA 6Gb/s Festplatte
- Aerocool Strike-X Army Edition Netzteil, 80Plus Gold, modular - 1100 Watt
- Cooltek W2 - Black

Welche CPU- sowie GPU-Kühler könnt ihr empfehlen und welcher Radiator wäre ideal bei dem verfügbarem Platz? Habt ihr sonst noch Vorschläge?

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Gruß
Julian
 
Der XSPC Raystorm ist ein ganz brauchbarer und nicht zu teurer CPU Kühler. Auf die GPU kannst du einen EK Water Blocks EK-FC R9-290 packen, da sie soweit ich weiß ein Referenz PCB verwendet.

Für die Fittings kannst du dir mal die von Monsoon oder Bitspower anschauen.

Was AGB und Pumpe angeht kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich die Platzverhältnisse im Case nicht kenne.

Alphacool Radiatoren sind nicht zu teuer und erfüllen ihren Zweck mehr als ausreichend.
 
Ich glaube ein Externer Radiator zum Daneben stellen wäre besser geeignet, irgendwie müssen die lüfter ja auch Luft durchblasen und das wird schwer wenn du den Radiator auf den Deckel Montierst...
Würde deshalb nen Mora empfehlen, zumal deine CPU und GPU ne menge abwärme produzieren, da sollte man schon ne menge Radiator Fläche haben wenns Leise und Kühl sein soll

CPU Kühler z.b. Heatkiller 4 oder Kuplex Cyros
GPU Kühler z.b. der hier http://geizhals.de/ek-water-blocks-ek-fc-r9-290x-vaporx-acetal-nickel-a1181925.html?hloc=at&hloc=de
da wird die 290 Tri X auch als kompatibel mit aufgelistet weiß nicht ob das ein Referenz Design ist, wenn ja passen auch andere, viel nehmen die sich nicht, nur drauf achten das du einen nimmst der die Spannungswandler mitkühlt.

Hast du schon irgendwas für deine Wasserkühlung oder fängst du bei 0 an ? Du brauchst ja noch AGB Pumpe Schlauch Anschlüsse ...
 
Danke für die ersten Tipps, welche ich mir anschauen werde.
Denzo, ich fange bei 0 an, hatte früher (vor ca. 10 Jahren) eine Wasserkühlung, aber nun starte ich von Anfang an.
 
Duke00 schrieb:
Intern wären halt maximal 2x 240 möglich ( Front und boden)

Müsste vorne nicht evtl ein flacher 280 Radi reinpassen? Da ist doch platz für 2x 140mm Lüfter man müsste mal nachmessen ob oben und unten genug platz für einen 280er Radi ist. 2x 240er sind bei der Hardware etwas wenig wenn du ein Wirklich leises System möchtest. Daher ist ein MoRa schon eine gute Idee.
 
Damit kann man das zwar kühlen, aber Leise und wirklich kühl ist was anderes.

Auserdem wenn ich mir das hier so angucke

http://extreme.pcgameshardware.de/c...-w2-projekt-blue-power-two-eingestellt-3.html

Wird das mit 2 Radiatoren mehr als nur eng ...

Und der Radiator unten ist sehr ungünstig angebracht, entweder bläßt er warme luft auf die Graka oder er bläßt die warme luft unters gehäuse wo sie nicht richtig wegkann, alles aufheizt und wieder nach oben steigt. Beides eher suboptimal.

Ein Mora 360 zum Daneben stellen mit 4x180er Lüftern Wird die deutlich bessere Wahl sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte nur darauf dass die SpaWas noch genug gekühlt werden. Bei meinem UD7 hatte ich immer wieder Probleme nach dem Einbau der Wasserkühlung die endlich verschwanden nachdem ich die Kühler fürs Mainboard mit in den Kreislauf nahm.
 
Hier findet sich eine gute und recht aktuelle Übersicht an CPU-Wasserkühlern auf dem Markt.
 
Zurück
Oben