News Gesetzentwurf für offenes WLAN schlägt fehl

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
Bereits im Koalitionsvertrag hatte die Bundesregierung sich zum Ziel gesetzt, die digitale Infrastruktur zu verbessern. Dazu gehört auch die Verfügbarkeit von öffentlichem WLAN, die aber bislang in der Praxis an der Störerhaftung scheiterte. Ein Gesetzentwurf soll die Haftung nun entschärfen und somit den Ausbau fördern.

Zur News: Gesetzentwurf für offenes WLAN schlägt fehl
 
Jaja, die Störerhaftung. Deutschland lähmt sich mal wieder selbst.
 
Störerhaftung... der letzte Dreck, frage mich wie das überhaupt durchgekommen ist. Lobby-ismus ist einfach scheisse. XD einf w-lan des nachabrn hacken und da runter laden ^^
 
da wird schon die Mobilfunk Lobby dafür sorgen, dass es kein wlan gibt..sonst müssen die Touristen ja keine eu-Pakete oder prepaid Tarife buchen/kaufen, wenns überall wlan gibt^^ andererseits frag ich mich ernsthaft, warum alle so scharf auf freies wlan sind.. hatte in meinem ganzen leben noch kein Bedürfnis, in der Öffentlichkeit ein wlan zu brauchen. ok, wer unbedingt in der Öffentlichkeit spotify oder netflix hören/sehen muss.. oder was gibt es sonst noch für gründe, die gegen eine 5€ flat sprechen? für Office etc. brauchts ja kein wlan...?
 
Das Problem dabei ist:
Wenn es keine Probleme mehr gäbe, wären alle Politiker arbeitslos ;)
Klar dass man den lieben langen Tag nur den heißen Brei aufwärmt um anschließend dran vorbei quatschen zu können.

mfg,
Max
 
nunja, was soll man auch erwarten von leuten die trotz teilweise großen beraterstäben quasi null technikkompetenz an den tag legen? die haben gesehen, oder besser gehört, dass die dienste anderswo deutlich verbreiteter sind und vesuchen das jetzt zu übertragen...aber verstanden haben sie es nicht.

das ist so wie wenn ein frosch sieht wie pferde beim hufschmied beschlagen werden, dann hinhoppelt und den fuss hochhebt....
 
TCom & Co. werden sich freuen, alle anderen gucken in die Röhre.
Auch weiterhin kein Wettbewerb.
Neuland halt.
 
Die sollen lieber den Ausbau des Mobilfunknetzes vorantreiben. Das heisst die Funkzellen ordentlich anbinden mit mind. 100Mbit damit für jeden genug übrig bleibt, gerechtes load balancing und echte Flatrates. Dann braucht auch keiner so ein Flickwerk wie offenes WLAN überall!
 
Tja, so ist das mit dem Neuland.
In einem Land der Abmahnanwälte, in dem Lobbyisten an Gesetzen mitschreiben, wohl auch nicht verwunderlich.
 
Deutschland hat schon lange die falschen Politiker das ist Partei übergreifend dabei kommt dann so was raus murks
und oft auch eine Klagewelle , frage mich auch wie so was überhaupt aufkommen konnte Störhaftung ?
das ist genau so eine dolle Erfindung wie 2003 das Dosen Pfand :lol:
 
War nicht anders zu erwarten und es ist immer wieder "lustig", wenn sich Besucher/Touristen aus dem Ausland etwas wundern...
 
Deswegen sollte man Gleichbehandlung in der Politik einführen.
50% Alte (bis 60), 50% junge Menschen (bis 40) ! Alles andere kann keine angemessene Stellvertretung sein.

Dieser Opa Kurs den Deutschland fährt, fährt die Zukunft aller die noch arbeiten müssen gegen die Wand.
Ein Knacker, der sein Leben gelebt hat, dem ist doch alles egal, der fährt voll auf Risiko und macht auch solche wirtschaftlichen Scherze mit TTIP und Russen Boykott.

Hauptsache noch mal auf die Kacke gehauen bevor es unter die Erde geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist Deutschland eigentlich das einzige Land in dem die Content-Maffia durch ihren Lobbyismus solchen Einfluss hat?

Diese ganzen Einschränkungen die dem Verbraucher ... Entschuldigung, es muss natürlich Nutzer heissen ... auferlegt werden gehen schon lange über ein gesundes Maß hinaus.
 
black90 schrieb:
Ein Knacker, der sein Leben gelebt hat, dem ist doch alles egal, der fährt voll auf Risiko und macht auch solche wirtschaftlichen Scherze mit TTIP und Russen Boykott.

Hauptsache noch mal auf die Kacke gehauen bevor es unter die Erde geht.
... und was machst Du dann so, wenn Du mal selber so alt werden solltest? Was ich bei Deinem Schreibstil allerdings bezweifle.
 
black90 schrieb:
Deswegen sollte man Gleichbehandlung in der Politik einführen.
5
.

nein Politiker nach Leistung bezahlt werden und wenn die nichts leisten bekommen die halt kein Geld,
das ist in der freien Wirtschaft schon immer so gewesen und unsere Politiker hatte ja auch mal davon gefaselt, von mehr Selbst Verantwortung also sollte man bei sich selbst erst mal anfangen,
hier werden aber mal wieder die Unzulänglichkeiten auf dem Rücken der Steuerzahler ausgetragen,
die Guten oder besseren Politiker sind heute alle in Rente was danach kam war auch murks,
Winterreifen Pflicht z.b ein Rollstuhlfahrer muss Winterreifen aufziehen weil sein Stuhl einen Motor hat,
das muss man sich mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh, dass mein aufgeschwatztes WLAN von Unitymedia mit dem TC-7200 Rauter nur 2,4 Meter Reichweite hat ;)

Bei meinen USA Urlauben 2004 und 2005 habe ich fleissig die WLANs von völlig fremden Familien mit dem Jeep vor deren Haus benutzt mit der CISCO WLAN Card im Laptop :cool_alt:


Schindluder habe ich mit deren Anschlüssen der Fairness wegen nicht betrieben. Ich bin eine ehrliche Haut.
 
Ich binn mir jetzt nicht sicher aber da hats mal ne Reportage über offene oder verschlüsselte aber geteilte Wlans gegeben...
An einem Cafe waren 10 Personen mit Handy, Laptop, ec ... nutzen ja das gleiche Wlan.....
Und haben alle den Wlan Key... Einer konnte die über Wlan gesendeten informationen auf seinem Laptop abfangen und das darstellen was der Andere gerande auf seinem Laptop macht... er hatte dann die Facebockseite offen, auf dem der andere gerade drauf war.... er konnte irgendeinen Müll Posten und der andere hats zwar gleich gesehen wie er Enter gedrückt hat...
aber er konnte dem anderen ins Handwerk pfuschen....

Da kann man ja alles mitbeobachten oder mitpfuschen...
Facebock, Email Konto, Ebay, Paypal, Online Banking, Steam, Amazon,..

Vielleicht täusch ich mich da aber wenn 2 teilnehmer im gleichen Wlan sind, mit gleichen passwort..
Währe schon möglich die Wlan aktivitäten mit ner Software abzufangen oder.. ???
 
DragonScience schrieb:
Ich binn mir jetzt nicht sicher aber da hats mal ne Reportage über offene oder verschlüsselte aber geteilte Wlans gegeben...
An einem Cafe waren 10 Personen mit Handy, Laptop, ec ... nutzen ja das gleiche Wlan.....
Und haben alle den Wlan Key... Einer konnte die über Wlan gesendeten informationen auf seinem Laptop abfangen und das darstellen was der Andere gerande auf seinem Laptop macht... er hatte dann die Facebockseite offen, auf dem der andere gerade drauf war.... er konnte irgendeinen Müll Posten und der andere hats zwar gleich gesehen wie er Enter gedrückt hat...
aber er konnte dem anderen ins Handwerk pfuschen....

Da kann man ja alles mitbeobachten oder mitpfuschen...
Facebock, Email Konto, Ebay, Paypal, Online Banking, Steam, Amazon,..

Vielleicht täusch ich mich da aber wenn 2 teilnehmer im gleichen Wlan sind, mit gleichen passwort..
Währe schon möglich die Wlan aktivitäten mit ner Software abzufangen oder.. ???

Man kann deine Aktivitäten in einem öffentlich zugänglichen WLAN nur verfolgen, wenn du unverschlüsselte Seiten aufrufst oder sonstige unverschlüsselte Dienste in Anspruch nimmst.
Metadaten sind davon jedoch ausgenommen. Das bedeutet, man kann verfolgen welche Seiten du aufrufst, aber nicht was du dort treibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
"...durch anerkannte Verschlüsselungsverfahren..."
Das bedeutet aber noch lange nicht "sichere Verfahren", gell?!
WEP, WPA etc. sind anerkannt, andererseits aber nicht sicher da, bewiesenermaßen, angreifbar.
Aber Hauptsache der Beamtenapparat lässt sich die Besoldung schmecken.
 
Zurück
Oben