News ASRock X99E-ITX/ac: Erstes Haswell-E-Mainboard im Mini-ITX-Format

Miuwa schrieb:
Ich versuche gerade ein szenario zu finden, wo ich
- Die Leistung von Haswell-E (mit beschnittemen Speicherinterface) brauche
- Keine Platz für ein uATX Gehäuse habe
- Mir die Lautstärke des Lüfters egal ist

Es gibt sicher auch da jemanden, der das gebrauchen kann, aber es scheint mir doch ein ziemliches Nischenprodukt zu sein.

Genau auf das wollte ich hinaus ;)
 
Miuwa schrieb:
Ich versuche gerade ein szenario zu finden, wo ich
- Die Leistung von Haswell-E (mit beschnittemen Speicherinterface) brauche
- Keine Platz für ein uATX Gehäuse habe
- Mir die Lautstärke des Lüfters egal ist

Es gibt sicher auch da jemanden, der das gebrauchen kann, aber es scheint mir doch ein ziemliches Nischenprodukt zu sein.
Und, wenn ich noch hinzufügen darf, mir oder sonst wem der beachtliche Aufpreis das wert ist.

Bin da deiner Meinung.
 
the_ButcheR schrieb:
Erst dachte ich interessant, dann habe ich die News gelesen :D.
Kein Quadchannel und die Kühlerkompatibilität ist bestimmt auch bescheiden, meiner Meinung nach für das eigentliche Anwendungsgebiet eines Haswell-E relativ uninteressant.


MfG

Mag sein , aber wette mit dir das es dafür auch wieder WAKÜ Kühler geben wird, und solch System gehört gerne mal unter die Wakü. Aber ich würde abwarten, noch ist nix da, und wir wissen nicht was die Kühlerhersteller wieder zaubern. Schön wäre wenn andere Hersteller ggf. nachziehen vielleicht das ganze verbessern. Jeden Falls muss man sagen, danke AsRock das ihr den Schritt wagt.
 
Sehe das wie Miuwa. Die Kühllösung hätte man vielleicht noch akzeptieren können aber gerade der Quadchannel ist doch mit unter das Interessante an dem neuen Sockel. Die Konkurrenz zieht aber nun bestimmt nach, vielleicht findet ja ein Hersteller DIE Lösung :)
 
Diesen CPU Kühler beizulegen ist reine Verschwendung , entweder ist platz im Gehäuse für einen Tower oder
nicht, da nimmt man eben eine Kompakt h2 O Kühlung (Corsair usw.).
Der Quirl wird ziemlich laut sein.
 
Mal im Ernst.
Kann sich bitte jemand melden, der das Teil tatsächlich kauft und sagen für was er es konkret verwendet. Würd mich wirklich interessieren.
 
Shuttle hat es doch auch mit dem Standard Bohrungen geschafft für die Kühlung beim X79.

Ok das is ein paar mm länger aber trotzdem :D

Aber trotzdem sehr geil!!
 
kulibatsch schrieb:
Mal im Ernst.
Kann sich bitte jemand melden, der das Teil tatsächlich kauft und sagen für was er es konkret verwendet. Würd mich wirklich interessieren.

Ich könnte mir vorstellen das beim nächsten Hardware Wechsel in meinem LAN Würfel zu verbauen.

Sachdienlicher Hinweis zum Kühler:
Ich glaube nicht, dass der unbedingt sonderlich laut sein wird. Der ist mit Sicherheit um Welten besser als fast alles, was man so an boxed Kühlern sonst kennt.
Und wer eine Alternative sucht, der findet bei Noctua und Supermicro Kühler für den Narrow ILM.
 
Hallo @ all,

also ich verstehe nicht, daß die meisten hier von einem Gamer-System oder einen HTPC ausgehen. Ich für meinen Teil sehe eher Potential zu einem High-End Selbstbau-NAS.

Hier wäre auch das passende Gehäuse dafür:

SilverStone DS380



Dazu noch eine Anmerkung bzgl SATA-Ports. Auf den Bildern erkennt man doch eigentlich 8 SATA-Ports. 4 graue davon vorne seitlich, 3 schwarze SATA Ports neben dem PCIe-Slot, 1 roter externer SATA-Anschluss am Panel.

Also käme ein ITX-MB mit 4 RAM-Bänken und den ganzen 10 SATA-Ports des X99, wäre das in Verbindung mit obigem Gehäuse, das ultimative Selbstbau-NAS. Das Ganze mit 8-10 6TB HDDs und einer M.2 SSD als Systemlaufwerk, gepaart mit dem Doppel-Intel-LAN - einen gemanageten Switch vorausgesetzt - Halleluja Load Balancing läßt grüßen, Mann wenn das nicht DEN ultimativen Homeserver darstellen würde...

Apropos M.2. Ich kann ja verstehen, daß der Platzmangel dazu geführt hat den M.2 Slot aufrecht zu stellen. Doch bei vielen Gehäusen könnte die Länge "normaler" erhältlicher M.2 Riegel ein erhebliches Problem darstellen, bei dem es im Gegensatz zum Lüfter kein Workaround gebe. Beim Lüfter/Kühler kann man als Bastler/Moder sich wenigstens irgend etwas einfallen lassen, aber was macht man mit einer XP941?

Durchsägen? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn hier Leute die sich von Dual DDR4-2133 oder mehr ernsthaft beschnitten fühlen würden? Wo merkt man denn den Unterschied bei der Speicherbandbreite so deutlich?
 
Cool Master schrieb:
Respekt, ABER warum? Der einzige Vorteil gegenüber S1155 und S1150 ist ein Hexa oder Ocata Core Prozessor. Dazu kommt 16 GB max RAM ist bei der Platform einfach lächerlich. Warum nicht SO-DIMMS nehmen?

Na ja, wenn man einfach bloß viele Kerne aber nicht sooo viel RAM braucht dann ist das Teil genial und vielleicht gibt es auch irgendwann 16GB Module für DDR4 :)
 
marco_f schrieb:
warum keine so-dimms. Da würden doch 4 stück stehen passen?

ddr4 !! bei einem einzigen anbieter für so-dimm ddr4 machts wenig sinn ;)
Ergänzung ()

kulibatsch schrieb:
Mal im Ernst.
Kann sich bitte jemand melden, der das Teil tatsächlich kauft und sagen für was er es konkret verwendet. Würd mich wirklich interessieren.

getunte Konsole ( echte 1080P) statt ( 900p ps4/ 720p XboXOne), mit "echten 60-144Bildern" statt kracksenden 30 FPS ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht warum ihr hier so abgeht. Nach der Vorstellung des Xeon D ist das Teil hier eigentlich eine Totgeburt.
 
ottoman schrieb:
Ich weiß gar nicht warum ihr hier so abgeht. Nach der Vorstellung des Xeon D ist das Teil hier eigentlich eine Totgeburt.

du vergleichst echt eine SoC mit 24- 45 watt mit einem z.b 5960X highend ableger der da draufpasst ?? :headshot:

viel plan scheinst du nicht zu haben.

warte demnächst wird der gt3rs gegen ein wohnmobil abloosen weil platz ist im gt3 rs nicht, und schliesslich gewinnt man mit viel platz das "Rennen" ( vergleich hinkt bissl oder ? ) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ottoman schrieb:
Ich weiß gar nicht warum ihr hier so abgeht. Nach der Vorstellung des Xeon D ist das Teil hier eigentlich eine Totgeburt.

Verstehst du überhaupt worum es beim Xeon D geht und was die Unterschiede zwischen dem Xeon D bzw. seiner Plattform und diesem Board sind?

D0m1n4t0r schrieb:
Ok, K.O. Kriterium.

Wie gesagt, stimmt nicht. Noctua und Supermicro bieten Kühler an.
 
Zurück
Oben