ESXi free oder Hyper-V ?

halado

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe einen HP Microserver G8 gekauft und möchte zu Hause ein kleines Homelab/Testlab mit VM's aufbauen. Habt ihr Erfahrungen mit ESXi free? Taugt das was?

Die Alternative für mich wäre Hyper V - andere Lösungen möchte ich nicht einsetzen.

Über eure Ratschläge bzw. Empfehlungen bin ich sehr dankbar, da ich nicht wirklich einschätzen kann, was ich mit ESXi free letzten Endes anfangen kann...

LG halado
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ESX taugt auf jeden Fall was. Beachten musst du eigentlich nur zwei Dinge: Software(Fake-) RAID wird nicht unterstützt und die Netzwerkkarte muss VLAN fähig sein.
 
Wir setzen auf VMware und möchten es nicht missen.

Auf der VMware Page gibt es eine Liste mit der unterstützten Hardware. Aber ein HP G8 sollte sicher drauf sein.

Bei Hyper-V brauchst du halt immer noch ein Host OS, dieses muss auch gewartet werden, bei ESXi hast du dies nicht.
 
Ich weiß dass ESX an sich ne tolle Sache ist, da wir es auf der Arbeit im Einsatz haben. Natürlich werde ich mir aber für zu Hause keine Lizenz dafür kaufen, wodurch eben nur ESXi free in Frage käme.

Und hier bin ich mir eben nicht so ganz sicher, ob die kostenlose ESXi Version von den Features etc. dennoch Hyper V vorzuziehen ist...
 
Der kostenlose ESXi bietet deutlich weniger Features als der ebenfalls kostenlose Hyper-V-Server. Allerdings dürften die meisten davon für ein privates Testlab irrelevant sein. ESXi hat den Vorteil, sich problemlos auf einen USB-Stick installieren zu lassen. Das geht mit Hyper-V nicht.
 
Ich hab nach 4 Jahren nun von Hyper-V auf den ESXi gewechselt.

Im Grunde haben beide Ihre Vor- und "Nachteile". Den Hypervisor gibt es nicht, würd ich mal behaupten. Alle Features und Funktionen wirst du zu Hause eh nicht nachstellen können.
Ich bin jetzt nur gewechselt weil ich mich nicht ganz so Fit bei VMWare fühle und ich da noch was lernen will. Ausprobieren ist die bessere Wahl ;)
 
Aha dir geht es um die Free Lizenz. Absolut kein Problem, mit dem kannst du eigentlich ganz normal arbeiten.
Wir verkaufen immer eine Lizenz, da wir für die Sicherung Acronis einsetzen und dies benötigt bestimmte Features um die VMs zu sichern.

Zusätzlich kannst du über die Free Lizenz den Server nicht per SSH steuern. Aber für zuhause ist das nicht wichtig.

Wenn es dir nur darum geht VMs laufen zu lassen reicht die Free allemal. Wenn du aber vorhast V-Motion und sonstige Features zu testen kommst du nich um eine Lizenz herum. Aber dann reicht auch dein Microserver nicht mehr aus.
 
Masamune2 schrieb:
deutlich weniger? Was fehlt dir denn?
Alles was mit Clustering, HA, VMotion und der Backup-API zu tun hat. Deswegen schrieb auch, ist für diesen Einsatzzweck nicht relevant. ;) Der Hyper-V-Server hat da keine Einschränkungen.
 
Naja aber um fair zu bleiben, die meisten dieser Features funktionieren beim Hyper-V auch nur mit SCVMM und der kostet halt auch Geld.

Aber hast natürlich recht, ist hier nicht relevant.
 
Das stimmt nicht. Der VMM ist nur noch ein Aufsatz. Alle HA Features funktionieren aber auch ohne diesen.
 
Mit HyperV machst du (ab Version 2012) nichts falsch (empfehle aber dringend Gen 2 VMs, insbesondere wenn du 8 / 8.1 / Server 2012 / Server 2012 R2).

tmkoeln
 
Danke euch allen für eure Beiträge!

Ich habe mich nun erst einmal für ESXi free entschieden und bin damit bis jetzt ganz zufrieden :)
 
Zurück
Oben