News Intel SSD 750 mit NVMe und 2,5 GB/s für den Desktop

Holt schrieb:
Das waren auch keine nativen PCIe SSDs, wie es bisher sowieso fast keine nativen PCIe SSDs

Das hilft mir jetzt auch nicht mehr. ;)
Zitat: "Bootfähig" ----- bei mir halt nicht. Deswegen lasse ich solche Dinge für die Zukunft.
Dadurch spare ich jede Menge Geld und der Unterschied ist wenig bemerkbar.
 
Bei allen SSDs die nicht über SATA angeschlossen sind, kann man pauschal nie sagen ob bootfähig sind, sie werden das immer nur an bestimmten Systemen sein und wohl keine wird an jedem beliebigen Board bootfähig sein, je älter / exotischer das Board ist, umso geringer stehen die Chancen.

Für die Revos gab es damals doch extra Kompaitbilitätslisten, stand Dein Board da auch drauf?
 
Das weiß ich nicht mehr.
Ich wollte damals unbedingt eine "schnellere" SSD.
"Bootfähig" hatte mir damals gereicht. Hatte auch nicht weiter nachgeforscht.
Wird mir nicht mehr passieren bei Hardware und Co.
Übertragungsgeschwindigkeiten von zB 1GB/s wäre schon schön gewesen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es auch keine Consumer Boards mit SFF-8639 Anschluss gibt, nur solche mit lahmen SATA Express mit PCIe 2.0 x2 (daran sollte man nun wirklich keine PCIe 3.0 x4 SSD hängen), ist das Fehlen von Kabeln auch nicht wirklich schlimm. Wer die SSD will, wird sie sich also sowieso als PCIe Karte kaufen (müssen).
 
Seh ich das richtig, dass SATAe eigentlich tot ist und eigentlich schon immer tot war? Im Consumer-Bereich werden SSDs bisher per SATA angeschlossen und in Zukunft dann wohl per PCIe bzw. M.2 (X99- & zukünftige 100er Chipsets von Intel). Damit wird letztendlich das Nadelöhr der Transferrate beseitigt.

Zu den Protokollen: hier wird AHCI durch NVMe abgelöst. Vorteil von NVMe ist im wesentlichen, dass parallele Lese-/Schreibanfragen besser (und schneller) verarbeitet werden können. Ist das überhaupt im Consumer-Bereich praxisreleavant? Den Windows-Bootvorgang könnte ich mir als solchen vorstellen, der davon profitiert. Ansonsten nur im Enterprise-Umfeld vielleicht bei Datenbanken.
 
Das SATA Express eigentlich tot ist und eigentlich schon immer tot war, also ein Rohrkrepierer bzw. eine Todgeburt, schreibe ich doch schon die ganze Zeit. Der Zug geht einfach zu schnell auf PCIe 3.0 x4, wenn selbt eine 128GB Samsung SM951 mit 2000MB/s lesend angegeben ist, aber selbst PCIe 3.0 x2 nur etwa 1600MB/s schafft, wer will dann noch SATA Express welches ja auch 2 PCIe Lanes beschränkt ist? Zumal PCIe 4.0 noch weit weg ist und alle bisherigen Board auch nur zwei PCIe 2.0 Lanes für den SATA Express Port bieten, also maximal mit ATTO knappe 800MB/s, bei AS-SSD 750MB/s?
 
Du predigst das andauernd. Du musst aber auch mal über den Tellerrand schauen.
Was wird den bei SATA SSDs immer empfohlen? Die MX100, obwohl sie nicht die schnellste SATA SSD ist. Und genau so wird es auch bei PCIe kommen. PCIe 3.0 x2 mit NVMe wird für den Endkunden absolut ausreichend sein. Wir reden hier immerhin noch von DEUTLICH über 1 GB/s.

Es gibt halt momentan nur wenig Auswahl, aber es werden definitiv auch langsamere und günstigere PCIe SSDs für SATA Express kommen sobald die Hersteller auf 256Gb NAND umsteigen.
 
Natürlich wird die MX100 immer empfohlen, weil es eine SSD mit guter Leistung (und sonst guten Eigenschaften) für eine sehr günstigen Preis ist. Aber wer nun einmal auf mehr will und bereit ist mehr auszugeben, also nicht mehr vor allem auf das P/L Verhältnis schielt, der will dann auch eine wirklich schnelle SSD und der wird eben mit PCIe 2.0 x2 nicht viel mehr Leistung für deutlich mehr Geld bekommen, schau Dir Preise entsprechender SSDs wie der Plextor M6e oder einer ASUS RAIDR Express 240GB doch mal an. Die ASUS, Samsung XP941, die Samsung SM951 und vor allem die OCZ Revo Drives sind die Wettbewerber einer Intel 750 und denen ist sie teils haushoch überlegen, schon weil sie eben einen nativen PCIe Controller hat (ok, haben die Samsung und die M6e auch) und keine Konstruktion mit einem RAID Controller und normalen (Sandforce) SSD Controllern im RAID 0 (ASUS und OCZ) und das mit NVMe. Das ist aber eine andere Zielgruppe und normale Heimanwender die nur einfach eine SSD für ihr System suchen, gehören nicht dazu.

Wie interessant PCIe 3.0 x2 SSDs sein werden, kann man noch nicht bewerten, es gibt bisher weder eine solche SSD noch einen angekündigten Controller oder ein Board mit so einem Slot, es gibt aber nun mit der Samsung SM951 und der Intel 750 zwei SSDs die von der Leistung her an PCIe 3.0 x4 beschränkt wären. Wenn Du nun bereit wärest richtig Geld für eine schnelle SSD auszugeben und Intel würde eine 749er als PCIe 3.0 x2 Version der 750 bringen, die also nur 1.6GB/s schaffen würde, wie viel günstiger müsste diese sein damit sie interessant wäre? Bei ein paar Prozent Preisvorteil würde sie sicher keiner kaufen, wäre sie aber richtig günstig ähnlich wie eine SATA SSD, dann wäre sie der Renner, oder meinst Du nicht?

Die Intel 750 spielt in einer andere Liga, von der Leistung wie vom Preis her und da will derjenige der sich für so viel Geld so eine SSD gönnt auch die maximale Leistung sehen und sei es nur im Benchmark, weil er sie im Alltag gar nicht auslasten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das sind ja auch die ersten PCIe-SSDs. Es dauert nicht lange und der Preis für "langsame" PCIe-SSDs ist nicht viel höher als der von SATA-SSDs. Aber der Stein kommt ja erst dieses Jahr richtig ins rollen und nimmt nächstes Jahr dann ordentlich fahrt auf. Da sind jetzige Preise wenig aussagekräftig.
 
Zurück
Oben