PC für "kleinen" Bruder, 550 - 600 € Budget

Tafelzwerk

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
338
Hallo Community,

folgender Sachverhalt. Mein kleiner Bruder (13 Jahre alt) braucht und bekommt einen neuen PC. Wird Zeit, da seine alte Möhre (10 Jahre alt) schon aus allen Löchern pfeift und es schon schwierig wird, für die Basiskomponenten Treiber für Windows 7 zu finden. Für Windows 8 oder bald 10 könnte das noch interessant werden, aber darum soll es nicht gehen. Er kommt nämlich auch langsam in die Phase, in der er sich mehr und mehr für PCs und Spiele interessiert, wobei es aktuell noch vorrangig um Minecraft geht. Natürlich ist schwer abzuschätzen, wie er sich diesbezüglich die nächsten Jahre entwickelt. Daher fällt es mir schwer, die Priorität richtig zu setzen.

Die FAQ habe ich durchgearbeitet und dabei die Konfiguration aus dem Anhang erstellt.

Folgend Anmerkungen, Begründungen oder Rechtfertigungen, weshalb ich manche Entscheidungen getroffen habe, wie ich sie eben getroffen habe.

CPU: i5 4460
Einer der Knackpunkte in der Konfiguration. Hier könnte ich Geld sparen, indem ich einen Pentium oder FX 6300 nehme. Mein Bauchgefühl sagt mir: der kleinste i5 ist womöglich zukunftssicherer. Wer weiß, wie er in 12 Monaten tickt? Schulisch wird der Rechner natürlich auch benötigt. Hier kann ich die Aktivitäten schwerlich einschätzen, da ich nicht mit ihm zusammen lebe. Schulisch wird aber auch was kleines reichen.., aber ich kann eben nicht einschätzen, ob sich "Zockertendenzen" einstellen werden. Und für Minecraft? Wie seht ihr das?

RAM: 8 GB
Würde ich gerne einsetzen, da sich das m.E. doch bemerkbar macht.

SSD: 256 GB
Hier werden mich sicherlich einige für belächeln. Die SSD ist zwar für die Spieleperformance nicht so relevant, macht aber den größten "gefühlten" Unterschied aus. Die Familie hat noch ein kl. Pseudo-Ultrabook mit SSD, daher ist er die Performance sicher halbwegs gewohnt. Als Datengrab halten alte Platten her. M.E. bewirkt die SSD auch, dass er gerne am PC arbeitet. Und sich ärgert, dass die alltäglichen Sachen auf dem kleinen Laptop besser laufen als auf seinem PC.

GPU: 260X
Da das Budget ausgeht, blieb nicht mehr viel übrig. Allerdings scheint die GPU selbst für Assassin's Creed IV in Full HD und fast maximalen Grafikeinstellungen zu reichen. Das spielt er aktuell gar nicht! Und die GPU ist schnell mal ausgetauscht...

Ich bin auf eure Ideen gespannt. Es gibt ja so viele Möglichkeiten, vielleicht könnt ihr mich noch inspirieren.

Danke euch!
 

Anhänge

  • rechner_mindfactory.PNG
    rechner_mindfactory.PNG
    110,1 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Minecraft braucht nur einen Kern, da kämst du theoretisch auch mit einem Pentium aus. Ich würd trotzdem den i5 nehmen, da die Grafikkarte schneller veraltet (ausgetauscht werden muss) und den i5er von heute eine lange Lebensdauer nachgesagt wird. Solange er auch nichts großes zockt, kommt er auch mit der 260X gut klar, ist ein gutes Mittelding. Auf eine SSD würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Je nach Einstellungen / Shadern / Texturen kommt man auch mit Minecraft ohne Probleme auf über 4 GB RAM, daher würde ich die 8 GB RAM durchaus so nehmen. Im Zweifelsfall sind die aber auch schnell nachgerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele Gedanken gemacht, kann dir nur zustimmen bzgl. i5 und GPU. Für den Anfang reicht die locker und Tausch ist nicht schwer. Würde definitiv auf einen 4 Kerner setzen unabhängig was er aktuell macht, aber der i5 reicht auch noch in 2-3 Jahren locker für Gaming, Bildbearbeitung, einfacher Videoschnitt...
 
Die Zusammenstellung ist eigentlich gut.
Jedoch würde ich etwas Geld in die PSU investieren.
Sprich PSU tauschen E9 450W oder "E10" 400W für evtl. andere GraKa.
Ehrlich gesagt würde ich da eine gebrauchte GraKa kaufen anstelle der 260
 
Danke für das bisherige Feedback. Das unterstreicht meine Ambitionen erstmal.

@runagrog:

Danke für den Hinweis, dass Minecraft gerne mal über 4 GB RAM schluckt. Du hast Recht, dass der RAM schnell aufgerüstet ist. Wenn noch eine super Idee kommt und das Budget auf Basis des RAMs kurz vor knapp ist, werde ich die Option, erstmal nur 4 GB zu holen, in Betracht ziehen! Danke!

@fireblade_xx:

Super, dass ich mit dem Gedanken nicht alleine bin. :)

@rext3r:

Bzgl. PSU habe ich mich starr an die FAQ gehalten. Dort wird die PSU bis zur 270X empfohlen. Bzgl. Zukunftsfähigkeit muss ich dir allerdings zustimmen, hätte eine bessere PSU durchaus Charme. Danke für den Tipp. Ich werde das überdenken. ;)

Das Thema Gebrauchtkauf der GPU schwirrte mir auch schon durch den Kopf. Ich hatte sogar schon mal hier im Forum geschaut, währenddessen ich auf Arbeit war. Ich hatte an diesem Tag wohl Pech, denn ich konnte kaum etwas "gutes" bei ca. 100 € Geldeinsatz finden. Auch da möchte ich am Ball bleiben. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich findest du da eine gute ;)
 
Für 100-110€ kriegt man mit ein bisschen Glück schon eine 7950 hier im Forum, das wäre nochmal ein guter Sprung. Das Problem ist allerdings, dass, wenn sie momentan eh nicht ausgelastet würde, eher Geldverschendung wäre. Ich würde daher über eine gebrauchte 7850/7870 oder GTX 570/660 nachdenken.
 
Bei so knappem Budget würde ich am Mainboard sparen. Die ganzen Features, die das Board teurer machen sind nicht so dramatisch wichtig.
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Wird auch reichen. Wenn du Pech hast, ist ein altes Bios drauf und der 4460 wird nicht erkannt. Dann kannst du es aber zurückgeben und ein neues bestellen. Wenn dir das zu unsicher ist, kannst du auch das hier nehmen, ist aber leicht schlechter ausgestattet.
ASRock B85 Anniversary
Wenn du da sparst, kannst du noch eine R9 270 reinquetschen, die ein ganzes Stück stärker ist als die 260X.
 
Könnte man nicht ein "günstigeres" Board nehmen und das etwas mehr für eine R9 265 investieren ?

Ahh, sehe Hopsekäse hat schon was passendes gepostet ^^
 
Ich habe mir gerade deinen Thread durchgelesen und dabei ist mir im den Sinn gekommen dass es nächste Woche bei Aldi einen Medion PC gibt der ungefähr deinen Anforderungen entsprechen dürfte. Er hat einen i3 Prozessor mit bis zu 3,6 GHz und eine GTX750ti wobei man diesen jedoch nur svhweraufrüsten könnte. Er kostet inkl. Windows 8 499 € wobei man von dwm ersparten sich noch einen 4gb ram riegel kaufen könnte um auf 8gb ram zu kommen.
Oder willst du dir unbedingt selbst einen PC zusammenstellen (bauen?) Welcher dann natuerlich eine bessere Leistung hätte aber auch etwas mehr Geld und Arbeit erforden würde.
Lg Luca
 
man könnte jetzt auch einen fx6300 nehmen und dafür die Graka eine Nummer größer nehmen.
 
Hi,

ich hatte mich vorerst ausgeklingt, weil der PC von meinem Bruder um 2 Monate nach hinten geschoben wurde. Ich denke, Mitte Mai muss ich mich entschieden haben und werde vorher mein eigenen Vorschlag noch aktualisieren.

Danke an die weiterhin rege Beteiligung. Die AMD 265 kann ich zu meiner Schande gar nicht. Komplett übersehen, aber sehr interessant und zusammen mit der 270X auf die Favliste gesetzt. Bei dem Board werde ich voraussichtlich leichte Abstriche machen. Der Vorschlag in den Vorposts klingt sinnvoll. Danke dafür. Dann hat sich das Budget auf 600 - 650 € leicht erhöht. Ich hoffe, das ändert sich nicht wieder kurzfristig. Ich werde zu gegebener Zeit einen neuen Vorschlag hier präsentieren, versprochen!

@Hausimausi: die Option steht genauso im Eingangspost. Dazu auch eine kurze Begründung, warum die Entscheidung dagegen gefallen ist. ;)

@Luca3435: Genau den PC habe ich heute auch gesehen. Ist ein solides Angebot, aber auch kein Preisbrecher. Quadcore darf es eben schon gerne sein, noch dazu eine SSD. Das relativiert den Preis im Vergleich zu meinem Systemvorschlag. Andere Nachteile wie das ungeklärte Netzteil machen das Angebot für jahrelang erfahrene IT-ler eher unattraktiv. Trotzdem danke für den Hinweis.

Um deine letzte Frage zu beantworten: der eigens zusammengebaute PC ist in jedem Fall bei gleichen Kosten schneller oder zumindest besser (hinsichtlich Qualität, Anschlussoptionen, Aufrüstbarkeit). Wenn mein Bruder einen neuen PC bekommt, dann nur einen mit einer handverlesenen Konfiguration. :)
 
wenn Du sowieso 8GB RAM nimmst, kannst Du noch mal am Board sparen - und mehr noch, wenn Du Dich dabei auf das Nötigste beschränkst, dann könne man sogar guten Sound dazu nehmen, so zum Beispiel:
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASRock H81M-VG4 (90-MXGS80-A0UAYZ)

Ein anderer Gehäusevorschlag - das Gehäuse ist sogar noch günstiger, aber richtig gut:
1 x EKL Alpenföhn Case Spätzle
1 x Enermax T.B.Silence 120mm (UCTB12) unten einblasend verbauen
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
1 x Sharkoon MS140 Frontlüfter ersatzlos entfernen

Und eine Alternative zur SSD/HDD-Frage:
1 x Seagate Laptop Thin SSHD 500GB, SATA 6Gb/s (ST500LM000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben