6 Jahre 'altes' Netzteil (385 W Enermax Pro 82+) weiter verwenden ?

Sergeant123

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
366
Hallo Forum,

sprechen negative Praxiserfahrung dagegen, ein jahrelang im Office PC unterfordertes 385W Enermax Pro 82+ nun in einem Gaming-PC mit einer 150W Grafikkarte (+ Mainboard + CPU 90W, + SSD, + DVD, + Kleinkram zu 'fordern'?

Das Netzteil stammt aus 2009, aber Enermax bürgt ja für gewisse Qualität, früher eher noch mehr (eigene Fabrikation) als heute !?
Was meint Ihr?

Danke für jede Einschätzung!
Sergeant123
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Wenns läuft kannst das ja drin lassen. Denke das Netzteil verfügt im Falle eines defektes üb er Schutzschaltungen, die Schäden an der Hardware verhindern.
 
Kein Problem. Falls doch, merkste es. Hab ein Enermax Liberty 500w von 2006 läuft 1a
 
Hab ein Modu82+ 425W von 08/2008 im Betrieb in einem PC mit einem E8400 und HD 4870, läuft ohne jegliche Probleme.


MfG
 
@Senvo
Ich sehe da kein Problem.
Wenn das Netzteil nicht reichen sollte, merkt er das recht schnell ohne das ein Hardwareteil kaputt geht.


Gruß Devil666
 
Da das Netzteil angeblich 360W auf den 12 Volt abrufen kann, sollte das passen.
 
Ich möchte nur kurz meine Erfahrung mit alten Netzteile einbringen.

Mir hat es mal ein "hochwertiges" Be Quiet 420W Netzteil zerlegt. Bei diesem ist der Elektrolytkondensator der 3,3V Filterung geplatzt. Das Netzteil hat davor immer gut funktioniert. Dann war es längere Zeit nur schwach belastet. Beim nächsten Lastwechsel platzte der Kondensator. Für diese Defekte gibt es keinen Schutz der dann sofort greift. Ergebnis: CPU + MBO erfolgreich tot.

Also selbst hochwertige Geräte bergen ab einem gewissen Alter Risiken. Gerade große Lastwechsel wie sie durch aktuelle GPUs entstehen können da schnell zum Problem werden.

Denn SCP greift nur bei Kurzschluss. Ein defekter Filter sorgt jedoch zuerst für eine hohe Spannungsspitze im System ohne das ein Schutz greift. Selbst OCP kann da nichts greifen, da ja kein zu großer Strom fließt. OPP greift da auch nicht. OTP, OVP ebenfalls nicht denn OVP haben zum einen nur wenige Geräte, zum anderen wenn was platzt ist auch diese Messung unter Umständen verfälscht.

Ich wäre vorsichtig und würde lieber zuerst versuchen eine Ersatzlast zu betreiben der es nichts macht wenn das Netzteil die Grätsche macht. (ich nutze dafür 12V KFZ Lampen die haben 50-60W braucht man für deinen Test also 3-4 Stück. Ich nehme H4 Lampen bei denen das Abblendlicht hinüber ist jedoch das Fernlicht als Last noch geht)

Das ist nur meine Meinung aus Erfahrung.
 
Candy_Cloud schrieb:
Mir hat es mal ein "hochwertiges" Be Quiet 420W Netzteil zerlegt. Bei diesem ist der Elektrolytkondensator der 3,3V Filterung geplatzt.
Das "hochwertige" ist eines aus der Serie E4 oder E5 gewesen? Die Drecksdinger sind mir Reihenweise ausgefallen. :(
Ursache: Elektrolytkondensatoren mit einem Elektrolyt auf Wasserbasis, dem die Zusätze für die Langzeitstabilität fehlten.
Ergänzung ()

Sergeant123 schrieb:
Danke für jede Einschätzung!
Starke Taschenlampe nehmen, in das Netzteil leuchten und alle Elkos auf gewölbte Deckel und/oder Verfärbungen an den Sollbruchstellen untersuchen. Sind keine aufgeblähten Elkos erkennbar, dann kannst du es verwenden. Ist einer oder mehrere aufgebläht, würde ich es entsorgen. Die Reparatur lohnt nicht, wenn du einen Fachmann beauftragen musst.
Ab 60€ gibt es das http://geizhals.at/de/sea-sonic-g-series-g-360-360w-atx-2-3-ssr-360gp-a830678.html?hloc=de mit hochwertigen Elkos bestückt oder die beiden eher sehr durchschnittlich bestückten http://geizhals.at/de/?cat=gehps&xf=360_400~1248_400~818_be+quiet!~1119_4#xf_top da CB ein extrem BeQuiet-lastiges Forum ist und sowieso nur BeQuiet in den PC darf. ;)

€dit: genau so teuer, ausreichend dimensioniert und hochwertige Bauteile: http://geizhals.at/de/sea-sonic-s12g-450w-atx-2-3-s12g-450-a1010700.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was heißt hier Be Quiet lastiges Forum. Ja, die werden häufig empfohlen, aus gutem Grund: Weil Be Quiet (mittlerweile) solide Netzteile zu einem fairen Preis liefert. Und hier im Forum wird nicht in Richtung spitzen Qualität und Top Leistung beraten, sondern zu ordentlicher Leistung mit einen möglichst optimalen P-/L-Verhältnis. Das Enermax und Seasonic noch deutlich hochwertigere Netzteile herstellen ist richtig, aber das ist mit einem Aufpreis verbunden. Du hast ein 360 Watt Seasonic mit 1x PCIe-Stecker mit einem Be Quiet 400 Watt mit 2x PCIe verglichen.
 
Bis vor ca 8 Monaten habe ich eine GTX770, einen PhenomII x4 945(auf 3,3GHz), 2 Festplatten (WDC Black mit 500GB und 1TB) sowie ner Samsung 840EVO mit nem Enermax Liberty 400W(von 2008) betrieben. Jetzt hat das ding meine Freundin in meinem alten AthlonX2 5200+ und ner 8800GT.(meine alten Sachen halt :p )
Läuft rund und makellos.
 
Habe von 2008 bis 2013 meine Rechner mit einem Corsair CX400 betrieben. Das hat damals so 50€ gekostet. War aber ein echt tolles Gerät, wurde von Seasonic gefertigt. Das Ding hat 3 verschiedene Mainboards, 3 CPUs, 4 Grafikkarten betrieben, oft mit OC.
Habe es irgendwann hier im Marktplatz verkauft und scheint immer noch seine Dienste in irgendeiner Wohnzimmerkiste zu tun :D
 
Zuletzt bearbeitet:
MOS1509 schrieb:
...Du hast ein 360 Watt Seasonic mit 1x PCIe-Stecker...
Mein Standard/Lieblings-NT für Office-PCs oder Allround-PCs mit kleiner Grafikkarte. Die Seasonics halten und ich muss mich nicht mit Garantie/Gewährleistungsfällen plagen.
Ergänzung ()

MOS1509 schrieb:
...mit einem Be Quiet 400 Watt mit 2x PCIe verglichen...
Zum ähnlichen Preis von knapp über 60€ Brutto + Versand habe ich dann die 2 Straightpower (die nur 3. klassige Elkos haben) und auch ein Seasonic aus einer etwas günstigeren Serie verlinkt. Die BeQuiets sind ab 75% Last deutlich leiser. Punkt. Der TO muss für sich selbst entscheiden.
Und auf Kabelmanagement verzichte ich wenn möglich immer.
 
Die CX400 habe ich einige verbaut damals. Super Geräte ;-) Laufen bis heute alle top.

Ja es war in der Tat ein Problem beim Elektrolyt. Wen das mit dem Wasser etwas mehr interessiert:
http://www.tomshardware.de/leistung...selwirkung-messung,testberichte-241622-8.html

Sehr guter Artikel der sich dem Problem annimmt vor dem Hintergrund was eine R9 290X mit der Netzteilfilterung anstellt wegen der hochfrequenten Lastwechsel moderner Karten. Das betrifft nicht nur AMD auch Nvidia Karten verursachen solche "Verunreinigungen" am Netzteil.

Das wirklich interessante daran: auch billigere Caps aus China werden heute weit unterhalb ihrer Spezifikation betrieben und erreichen so kaum ihre Lebensdauer. Der Autor des Artikels geht davon aus, das es heute wahrscheinlicher ist das ein anderes Bauteil im Netzteil zuerst aufgibt. So z.B. der Lüfter der bei günstigen Modellen oft ein Gleitlager mit geringer Lebenserwartung hat.

Wie von UweW. auch beschrieben kann man einen Lasttest auch durch das Überprüfen der Caps ersetzen.

Und ja es war ein E4 wenn ich mich nicht irre ;-) Damals hatten die Hersteller wohl kein besonders gutes VE Wasser :D
 
sdwaroc schrieb:
Über was für Hardware reden wir genau? Dann kann man mehr dazu sagen.
Noch nichts konkretes, aber sowas in Richtung

- ASRock B85M Pro4 + Intel Core i3-4160,(TDP 54W) oder Intel Core i5-4460 (TDP 84W),
- R7 260x (115W, 0 PCIe) oder R9 270 (150W, 1xPCIe) oder R9 270X (185W, 2xPCIe)

Sergeant123
 
In einem alten PC ist sowas immer ok aber in einem neuen PC sollte meist auch ein neues NT verwendet werden vorallem wenn sich von Office auf Gaming verändert, die anforderungen beim Gaming sind andere
 
Zurück
Oben