Suche gutes Image Backup/Restore Programm für Linux/BSD

cbtestarossa

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
10.401
Am Besten von CD oder USB-Stick bootbar mit grafischer Oberfläche.
So etwas wie MacriumReflectFree oder wie Powerquest mal war.

Soll ne bestimmte Partition komprimiert backupen und bei bedarf wieder retourspielen.
 
Clonezilla ?
 
keine Ahnung wie das so ist.
Auf jeden Fall seltsam da gibt es 32 und 64 Bit Versionen dann noch extra für BIOS oder UEFI. das wären ja schon 4 Versionen die man braucht für alles.

Hm und ne grafische Oberfläche mit Mausbedienung scheint auch nicht gegeben zu sein.
Ok das wäre zu verschmerzen.
Sollte halt auch mit allen Dateisystemen zurecht kommen.

Gibt es da nix besseres?

p.s. Wenn ich da zurückdenke was vor 15 Jahren schon möglich war und ich solche Bilder sehe kann ich nur noch den Kopf schütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
keine Ahnung wie das so ist.
Auf jeden Fall seltsam da gibt es 32 und 64 Bit Versionen dann noch extra für BIOS oder UEFI. das wären ja schon 4 Versionen die man braucht für alles.

Blödsinn. clonezilla-live-2.3.2-22-amd64.iso wenn alle deine Maschinen 64bit Prozessoren haben, ansonsten die i586 ISO. Das Image kannst du dann für alles benutzten.



cbtestarossa schrieb:
Sollte halt auch mit allen Dateisystemen zurecht kommen.

Kommt es.



cbtestarossa schrieb:
p.s. Wenn ich da zurückdenke was vor 15 Jahren schon möglich war und ich solche Bilder sehe kann ich nur noch den Kopf schütteln.

Ist das dein Ernst? Clonezilla läuft perfekt, ist super einfach zu bedienen und hat alles was du brauchst. Du musst keine Commandline Befehle eintippen, alles läuft per Assistent ab.

Wenn dir Clonezilla nicht reicht, dann kauf dir was proprietäres wenn du wirklich meinst das ist einfacher zu bedienen:
http://geizhals.at/eu/?cat=swutil_bak
 
Du kannst dir auch ne Crucial SSD kaufen, da gibts n Key für Acronis TrueImage HD gratis dazu *G*

Und Systembackup klingt keinesfalls wie ein Image/Restore - Werkzeug. So wie das Ding aussieht, und die Tatsache, dass es innerhalb einer "lebenden" Linux-Installation verwendet wird, sagt eigentlich alles aus. Das Teil arbeitet nach meinem Dafürhalten Datei-basiert, nicht Image-basiert. Für vollständige System-Backups, die du als Nobrainer direkt wieder einspielst, ist es ungeeignet.

Nimm Clonezilla, das ist die beste freie Image-Lösung. Es ist nicht HÜBSCH, na und? Soll es einen Schönheitspreis mit extra-viel Bunti-Klicki gewinnen, oder soll es dir SCHNELL und EINFACH die Möglichkeit geben, deine Festplatten als Image irgendwo abzulegen und später wieder einzuspielen?

Du könntest natürlich auch eine eigene Lösugn schreiben, Kern des Image-Prozesses ist am Ende eh "dd". Einfach um dd herum ein Live-Linux mit X-Oberfläche bauen... Viel Spaß. Nicht mäkeln, besser machen!
 
ja denk auch dass momentan nichts an clonzilla vorbeiführt

obwohl das systemback scheinbar auch ne Live-CD erstellen kann
ich muss mir das mal in Ruhe ansehen
habe gerade einige Baustellen und kann nicht alles gleichzeitig

ach lass mich doch meckern, bin halt verwöhnt

und bitte verschone mich mit den abgespeckten Acronis Tools
würde aber auch nicht mal die Vollversion geschenkt wollen
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ne bestimmte Partition komprimiert backupen und bei bedarf wieder retourspielen.

Nur Daten oder ein Betriebssystem + Daten darauf ?

Was für Daten ?


Ich traue schon lange keiner grafischen Oberfläche das an, was ich auch in ein paar Zeilen Code (bzw. Terminal) machen könnte - zu viele negative Erfahrungen gehabt (von Bugs bis Formatierung und Überschreibung von existierenden Partitionen und Platten)

ansonsten wie das was xiflite geschrieben hat
 
Zurück
Oben