FX-8320 im Turbomode max 3715,43 MHz.

ALso wenn er im prime stabil läuft, 15 min oder so und du prime danach nicht mehr anfasst, kannst du ruhig versuchen, den Vcore im bios nochmal um 20-30mv runter zu setzen, das wird wohl klappen. Prime ist halt völlig unrealistisch und zieht bei mir gut doppelt soviel Watt aus der CPU wie anspruchsvolle Spiele. Hab seit Wochen 1,27 Volt, beim prime würde ich damit bei small ffts nicht lange überleben, da brauch ich 1,3-1,31. Aber was interessiert mich das, wenn ich die temps drücken kann, drück ich sie.

Ich kenn dein Bios und AMD nicht besonders gut, aber wenn du sowas wie PLL-Voltage im Bios hast, kannst du das in der Regel auch 10% unter default Voltage setzen, kann auch 1-2 Grad bringen. Und da du eine gute, alte, verlötete CPU hast, kannst du über ein LIquid Metal Pad nachdenken, was bei vielen nochmal 2-5 Grad bringt im Vergleich zu normaler Wärmeleitpaste. 65 Grad beim spielen mit nem FX sind jetzt nicht richtig schlecht und auch nicht gefährlich, aber auch nicht optimal. Ich glaub, bei 70 macht er ja schon zu oder throttelt. Ganz schön wäre es natürlich, wenn du nicht über die 60er Marke kommst beim spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
65°C sind aber wirklich nicht ohne wenn du diese schon im Gaming erreichst.
Was für eine Vcore hast du eingetragen und was für ein Kühler verwendest du?
Setze die Vcore mal auf 1,35V und schaue mittels Prime wie hoch Maximal die Temperatur wird und vor allem ob das System stabil bleibt. Sollte dies der Fall sein, dann kannst du schritt für schritt versuchen die Vcore weiter zu senken.

Edit: sehe gerade das du den Arctic Cooling Freezer verbaut hast.
Dennoch, die Vcore solltest du dringend festlegen
 
Vcore ist nach wie vor auf 1,4. Da ich sehr viel arbeite dauert es bis ich danach gucken kann aber werde es mal die tage machen. :)
 
War Standard so eingestellt. Werde es aber die tage runter schrauben
 
Daher ist es auch wichtig das du dies selbst festlegst
Normalerweise sind 1,35V bei 4Ghz@FX-8350 der Stadardwert ohne Turbo.
Mit Turbo liegt dieser bis zu 1,45 - 1,47V an was auch der Grund ist das die CPUs so schnell Warm werden und als "Stromschleuder" verrufen sind. AMD hat die einfach unnötig hoch gesetzt und daher kann man die FXer auch so schön Takten+Untervolten :)
 
vorgegebene und vor allem Autowerte sind wirklich grausam. Wenn ich auf Auto stelle, werden mir auch 1,44 Volt oder so eingestellt, totaler Schwachsinn. Denke mal, wenn der FX auf 1,3 Volt oder weniger eingestellt ist, bleibts auch bei max 60 Grad bei den Spielen.
 
So hab mich mal annen pc gesetzt, läuft jetzt auf 1,325V stabil, bin auch mit prime95 nach 11 Stunden auf max 46° lauft Coretemp gekommen. Muss aber dazu sagen er läuft jetzt nurnoch auf 4,0 GHz habs runter gestellt.

Jetzt ne Frage: Kann ich ohne bedenken mit dem Bf3, Bf4 etc zocken ohne das er zu warm wird? Hab angst das da was kaputt geht ^^
oc.jpg
 
46 grad kommt mir sehr wenig vor. Wie auch immer, die 4ghz solltest auch mit weniger als 1,325 erreichen. Warum hast du denn runtergestellt? EIn FX kann jede paar 100mhz gebrauchen, vor allem bei BF4. 4,2ghz sind wirklich sehr vorsichtig angesetzt, der wird auch nahe 5ghz betrieben von vielen, solltest dir also keine Sorgen machen bei 4,2. Du kannst die CPU temp auch während des Spiels links oben in der Ecke klein einblenden lassen, wenn dich das beruhigt. Ist mit Sachen wie HWINFO oder sogar mit MSI Afterburner zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch ein sehr bescheidenes Boad. 4+1 Phasen,der Support meiner CPU wurde gestrichen und
Mein CPU Kühler ist auch nicht der beste...Katana 4...

Ich habe aber darauf geachtet einen guten airflow zu haben.

Ich betreibe meinen 8320 trotzdem stabil auf 4,4Ghz @ 1,213 Volt und komme auf 46-53 Grad beim gamen.
Prime sinds maximal 68 Grad.
Jetzt wird demnächst n vernünftiger Kühler geholt(Topblown versteht sich)
AM3+ Mainboards sind im Vergleich zu intel sehr rar gesäht...

Mehr werd ich aber nicht reinstecken und zum Sommer hin auf intel umsteigen....
Aber es ist trotzdessen nett von AMD zu lernen...es ist halt schon eine kleine herausforderung ;)
 
Ich lass ihn erstmal so bis neue Board und wakü da is dann versuch ich die 4,5 :D
 
Zurück
Oben