FX-8320 im Turbomode max 3715,43 MHz.

Wie auch immer, als ex-Mitglied eines AMD-Fan Forums hätte ich schon zichmal gehört, wenn ein gut verkauftes Board nichtmal den 8320 auf 4ghz bringt. Kann schon sein, dass es mehr Spannungssicherheit/Stabilität bringt, mit teureren Boards und mehr Phasen, ein mancher FX zieht ja bis 300 Watt bei 5ghz. Auf dem angesprochenen Niveau sollte das board null Probleme mit diesem bescheidenen OC haben, bei dem einige sogar noch zusätzlich undervolten können.

Noch ein bischen weiter und wir befinden uns auf Youtube-Hardware-comments-Niveau:)
Wenn mans nicht genau weiss, sollte man vielleicht damit aufhören, Leute zu verunsichern. Bevor ich zujemandem sage: "Deine harware ist so scheisse, das ist der Grund warum sie dies oder jenes nicht schafft",(vielleicht nicht wörtlich, aber inhaltsgemäss) muss ich mir schon sehr sicher sein, was ich da sage. Und wenn ich es unbedingt einbringen will/muss, markiere ich es zumindest deutlich als Vermutung oder als Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Noch ein bischen weiter und wir befinden uns auf Youtube-Hardware-comments-Niveau:)

Dann solltest du das posten vielleicht lassen :)

a) Du weißt nicht wie empfindlich seine CPU ist, gibt da ja auch noch Güteunterschiede.
b) Du weißt nicht wie stark seine Spannung schwankt bzw. die Güte seines Boards.

Daher kann es sehr gut sein, dass ihm da das schlechte Phasendesign einen Strich durch die Rechnung macht.
Ich hatte selbst einen 7850K der mit einem Asrock Board seinen Turbotakt nicht erreichen konnte... Board gewechselt und selbe CPU lief stabil auf 4,2 GHz.
Aber ich liebe Leute die selbst keinen FX haben und dann meinen die andern würden nur Mist reden :freak:
 
Ne, ich kenne aus der Ferne nicht die "Güte" seines Boards und seines Chips. Richtig. Aber jemand anderes weiss aus der Ferne, dass mit einem GA 970 aufrund seiner 4+1 Phasen definitiv keine 4ghz möglich sind?:freaky:
 
könnte daran liegen, das der TE seinen FX eben nicht auf 4GHz bekommt, oder?
mal daran gedacht das es daher naheliegend ist, das sein FX die übertaktung eh nicht schafft, weil er ein schlechtes sample erwischt hat oder eben das die spannungsversorgung etwas damit zu tun hat.

was meinst du denn, wo das problem liegt?

hier mal was für dich zum einlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html

Phasenlayout mal belesen und du wirst staunen, warum die anderen hier eben zum übertakten eines FX eine 8+2 spannungsversorgung bevorzugen.
genau aus diesem grund hat zb. Ashrock die unterstützung bestimmter FX auf einigen seiner boards gestrichen. eben weil die 4+1 spannungsversorgung nicht stabil funktionierte. dazu gibt es bei einigen boards immernoch die aussage das topblow-kühler verwendet werden sollen, weil die die spannungswandler einfach zu heiß werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Bensel :)

Ich hatte nicht gesagt, dass es 100% daran liegt. Aber das es mit keiner geringen Wahrscheinlichkeit daran liegen könnte. Da ich u.a. mit meinem 7850K die gleiche Erfahrung wie der TE gemacht habe (für FM2+ Boards gibt es leider ziemlich wenig gute Boards :( )
Daher verstehe ich nicht, wieso man sich da wie ein kleines Kind aufführen muss und alles als Youtubecomment Qualität abstempeln muss?
Immerhin hat der TE jetzt sehr gute Anhaltspunkte woran es liegen könnte ;-)
 
Viele wollen auch einfach nicht verstehen, das Boardhersteller xy bei Ihrem Intel super ist, bei einem AMD FX aber Käse ist.

Arctic Freezer 13 ist vielleicht nicht optimal, aber für 4ghz bei richtiger Anwendung/WLP und Durchlüftung mit absoluter Sicherheit dick ausreichend für 4ghz-Betrieb.
kopfschüttel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die antworten, ich könnte notfals auch das Board wechseln hab noch ein ASUS m5a78l-m hier wenn das besser wäre.
Da es mein erstes mal mit der Übertakten ist weiss ich nicht so auf was man achten sollte, da is jedem Forum was anderes steht.

Ich hab mir die einfachste methode ausgesucht und das war einfach übers BIOS Turbo mode aus und dann die taktezahl von 3500 MHZ auf 4000 MHz, bin schritt für schritt hoch und ab 3800 MHz bekomm ich ne fehlermeldung das Overclocking fehlgeschalgen ist.
 
wird mit dem anderen board nicht viel anders sein. probieren kannst du es. beide boards verfügen nur über 4+1 phasen. vielleicht läufts auf dem asus etwas stabiler.

mit sowas ist übertakten schon besser möglich: http://geizhals.de/gigabyte-ga-970a-ds3p-a940744.html

welches M5A78L-M hast du denn genau? das M5A78L-M/USB3 ist zb. bis zum FX-8370(125W) spezifiziert. das M5A78L-M LE nur bis zum 95W FX-8370E. das M5A78L-M LX V2 wiederum packt auch wieder den FX-8370(125W). das M5A78L-M LX hingegen nur wieder max. den FX-8370E(95W)

EDIT:Hab jetzt auch mal bei deinem board nachgeschaut. hast du das aktuelle bios F2j drauf. ist ein betabios. aber vielleicht hilfts etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensel32 schrieb:
wird mit dem anderen board nicht viel anders sein. probieren kannst du es. beide boards verfügen nur über 4+1 phasen. vielleicht läufts auf dem asus etwas stabiler.

Vielleicht muss er auch einfach nur den vcore anheben... Wir wissen es nicht.
 
@TE: "Es ist das erste mal für mich mit OC"
Na bitte. Dann ist es kein Wunder, dass es nicht sofort hinhaut. Du kriegst mit deinem Board 4ghz hin, wirst sehen, vergiss das Phasen-um die Ecke spekulieren. Es wäre das erste mal, dass einer seinen 8320 nicht zu einem 8350 machen kann. Google einfach nach nem OC-Guide, es ist einfach, nicht auf jedes Problem bekommt man hier leider vernünftige ANtworten. Kannst dich ja melden, wenn sie laufen. :)


@bensel

#9 :"deine spannungsversorgung WIRDS EINFACH NICHT BRINGEN. Du hast nur 4+1 phasen! dein board ist für hohes übertakten einfach nicht gedacht.

#31 : "ist möglich. ferndiagnose ist halt nicht so einfach"


Muss man dazu noch was sagen? Dann verkneif dir so nen Müll wie #9 doch einfach. 8320 auf 8350 OC, oft mit Undervolting verbunden, ist auch kein "Hohes OC", sondern für die meisten FX 8320 Besitzer der erste Schritt, den jeder nach Kauf der CPU macht.

Und deinen PCGH Artikel hättste nicht verlinken müssen, googlen und das erste Ergebnis anklicken kann ich auch selber *gääähn
 
Zuletzt bearbeitet:
GEZ-Verweigerer schrieb:
Und deinen PCGH Artikel hättste nicht verlinken müssen, googlen und das erste Ergebnis anklicken kann ich auch selber *gääähn

du scheinst hier der obertroll werden zu wollen, oder?

warum stellst du hier fragen, wenn du selber googlen kannst. für leute wie dich, die keine ahnung von der materie haben, habe ich mir solche links extra gespeichert. :D

weis jetzt mur nicht obs bei dir hilft :freak:
 
http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8396

(Forenbeitrag, mit 990er Chipsatz, aber egal, es geht um die Bioseinstellungen)





https://www.youtube.com/watch?v=a7Bc2wfZ_sY

@TE
hier ist ein bischen was zum lesen/gucken. Es gibt auch Schritt-für-Schritt Anleitungen, hab auf die Schnelle keine gefunden. Wirst du aber. Ja, das 2te ist in polnisch oder tschechisch. Ist aber die gleiche Hardware, daher solltest du erkennen, was er da im Bios macht, ist bei dir ja genau so. Musst ja nicht die 4,7 einstellen, sondern so, dass du auf deine 4,0 kommst. Wenns stabil läuft, die Spannung absenken, soweit es geht. Die Auto Einstellung liefert meist viel zu viel Spannung.

@bensel: Les mal deine ersten Posts durch und frag dich, ob nicht vielleicht doch was dran ist. Ja, ich bin der Troll, such mir von allen dich zum trollen aus. Kann das ZUfall sein, oder einfach weil du...grmmpf.

Belassen wirs dabei, ich bin der Troll, der keine Ahnung hat und du der, mit dem 4.0ghz nicht möglich sind wegen "geringer Spannungsversorgung" mit 4+1 Phasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass es eher an was anderem liegt, als dem 4+1, bspw. an den SpaWas. Wir können aber auch nur raten.
 
Danke, werde mich morgen mal dransetzen werde jetzt erstmal 12 stunden arbeiten gehn ^^ Gebe dir dann bescheit obs geklappt hat :)
 
@TE:
Als erstes solltest du den Turbo Deaktivieren.
Dieser benötigt unnötig hohe Spannungen und führt gerne mal dazu das durch das Takten das System instabil wird. Du solltest dein FX-8320 erst mal nur über den Multi Takten. Stell die CPU auf 4,0GHZ und lote die Vcore aus. Meiner läuft mit nur 1,256Vcore bei 4,2GHZ Problemlos seid Jahren Stabil auf einem 4+1 Board ;)

Wie geschrieben, wichtig ist das du den unnötigen Turbo erst mal deaktivierst. Sollte dann dein System stabil laufen, kannst du noch Hand an der CPU-NB legen denn dieser ist um einiges wichtiger und führt je nach Anwendung zur einer deutlich stabileren+Höheren MIN FPS (1600MHZ Speicher sollten mind. Verbaut sein)
Schau doch einfach mal in den FX OC Thread vorbei.
Dort sind einige User anwesend die sich gut auskennen und dir beim Einstellen helfen können
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gestern abend mal ein bissel Zeit gefunden und mich annen pc gesetzt, hab ihn jetzt auf 4,2ghz ohne turbo und er läuft stabil. Danke für eure Hilfe :)
 
TROTZ NUR 4 PHASEN? DU glücklicher Wunderknabe. :D

Nein Spass beiseite, der Turbo muss natürlich aus, schon richtig. 4,2 ghz sind ein guer Kompromiss zwischen Leistung und Hitze. Viel geht dann auch nicht mehr, jedenfalls steigen Hitze und Verbrauch exponentiell. Denke, mit 4,2 lässt sich gut Leben auf nem FX. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss sagen im gamemode komm ich grad mal auf 65 grad. :)
 
Zurück
Oben