PC fährt einmal hoch, bei nächstem Neustart 3x piepton

blitzi3

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

habe schon länger das folgende Problem.
Ich mache den Rechner das erste mal für den Tag an und er fährt ganz normal hoch. Alles läuft ohne Probleme.
Wenn ich dann den PC runterfahre und neu starte, dann kommt das piepsen 3x kurz, ganz kurze Pause, 3xkurz, lange pause, usw. (Audio anbei)
Manchmal dauert dieser Zylkus länger, manchmal auch nur 3x kurz.
Danach kommt dann das piepsen 1x kurz und es ist der ASUS Bildschirm mit der Auswahl F2 bzw Del zu sehen.
Wenn sich nach 4-5 Sekunden nichts tut, dann kann ich den Power Button drücken und der Rechner geht aus. Dies versuche ich dann mehrere Male, aber im Normalfall tut sich nichts mehr.
Wenn ich jetzt ein paar Stunden warte, dann kann ich den Rechner wieder ganz normal starten…

Das Netzteil hatte ich schon getauscht. Dabei waren aber immer noch das gleiche Fehlerbild.
Arbeitsspeicher hab ich auch schon einzeln versucht, jedoch blieb das Problem!

Was könnte das Problem noch sein?

MB: ASUS F2A85-M LE
RAM: 2x 8GB DDR3L 1600
CPU: AMD A10-5800K APU mit RADEON HD Graphics

MfG Blitz
 

Anhänge

  • Pieptöne.rar
    333,7 KB · Aufrufe: 123
  • 01.jpg
    01.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 204
überprüf deinen ram mal mit memtest86
 
Ja, ich weiß, Fehler im unteren Speicherblock, wenn es denn zu 3x piepen zählt. Eigentlich ist es ja 6x mit einer kleinen Pause dazwischen. (oder wiederholt sich 3x piepen direkt nochmal?)
Hab ja die Arbeitsspeicher einzeln versucht.
Sind dann wirklich beide defekt?
Und warum dann nicht beim ersten Start???
Ergänzung ()

memtest86 hab ich bislang von CD noch nicht zum laufen gebracht.
Muss ich mal versuchen, wenn er länger aus war.
Mit der Windows Speicheranalyse war alles i.O..
Ergänzung ()

So, hab heut nacht Memtest86 4mal durchlaufen lassen.
Kein einziger Fehler!
anbei der Screenshot
Ergänzung ()

Bleibt doch eigentlich nur noch das Mainboard, oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • IMG_7576.jpg
    IMG_7576.jpg
    220,2 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wir hatten hier mal ein ähnliches Problem, das er an sich an ging, aber beim neustart nur piepte,
bei uns hat es geholfen dieBatterie auf dem Mainboard auszutauschen. Weiss nicht ob es bei dir klappt, aber einene versuch ist es vielleicht wert ;)


Lg

Nevyn
 
Hatte ich auch direkt am Anfang mal gemacht.
Hab geplant den Arbeitsspeicher jetzt mal mit prime95 zu testen
Ergänzung ()

Jetzt geht er nach vielen Versuchen nicht mehr an😫.
Werde den Arbeitsspeicher morgen mal testen lassen
 
Hallo zusammen.

Folgendes Fazit.

Habe den Arbeitsspeicher getestet und auch testen lassen. Völlig IO

Als letztes blieb dann noch der Austausch des Motherboards.

Nachdem ich das neue eingebaut habe ist alles wieder in Ordnung!

Gru0 Blitz
 
Zurück
Oben