• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Free X Weekend bringt Weltraumsimulationen kostenfrei

Für den "X" unerfahrenen... welcher Teil ist der Beste? Bauen die aufeinander auf wie z.B. Mass Effect - also muss man alle der Reihe nach spielen ums zu verstehen oder kann man beim letzten einsteigen? Empfehlungen?
 
Ich habe X Rebirth seit Release und habe es vielleicht 5h gespielt und ich glaube kaum, dass ich das jemals wieder anfasse. Wegen der Bugs? Nein, die meisten sind eh rausgepatcht und das Spiel - spieltechnisch - inzwischen solide. Nein, es ist die Stimme des Piloten, die mich vom Spielen abhält. Monoton, gelangweilt, unprofessionell und mopsig vor dem Herren.

Sollte mir jetzt jemand sagen, dass die Stimme mittlerweile ausgetauscht wurde, würde ich sofort wieder anfangen...

Aber ich wage es zu bezweifeln.


Benzer schrieb:
Für den "X" unerfahrenen... welcher Teil ist der Beste? Bauen die aufeinander auf wie z.B. Mass Effect - also muss man alle der Reihe nach spielen ums zu verstehen oder kann man beim letzten einsteigen? Empfehlungen?

X ist eigenständig
X2 imo auch
Alle X3-Titel bauen mehr oder minder aufeinander auf
X Rebirth ist wieder eigenständig
 
Benzer schrieb:
Für den "X" unerfahrenen... welcher Teil ist der Beste? Bauen die aufeinander auf wie z.B. Mass Effect - also muss man alle der Reihe nach spielen ums zu verstehen oder kann man beim letzten einsteigen? Empfehlungen?

Meiner Meinung nach war X2 der beste Teil.
Ich habe die anderen Teile nie so ausführlich gespielt aber die bauen meiner Meinung nach schon etwas auf, wenn ich mich da jetzt nicht irre.
 
Ich habe X - Beyond the Frontier damals geliebt, oh mann^^ X2 war einfach nur genial, man sollte sich jedoch ein paar simple Scripte aus dem Netz laden, damit alles etwas komfortabler spielbar wird. X3 habe ich ebenfalls gekauft damals... Und nun? Habe ich die X-Superbox hier rumliegen, sehr geil das alles... Wer auf Weltraumsimulationen/Action/Aufbaustrategie/etc steht, ist bestens mit der Serie bedient.
Trade - Fight - Build - Think... sagt schon alles :D
 
X3 dürfte für Einsteiger am besten geeignet sein. Die Geschichte von X1 bis X3 spielt im gleichen Universum, aber ist genügend voneinander entkoppelt daß es egal ist mit welchem du anfängst.
Das Spiel ist sozusagen immer gleich: junger Pilot mit kleinem Schiff baut sich ein Handels- und Flottenimperium auf. Nur weil du X-1 gespielt hast ändert sich das in X+1 nicht.
 
Die X-Teile bauen alle aufeinander auf, die X-Serie ist jedoch was die Handlung angeht kein Brüller. Süchtig macht eher der Aufbau des eigenen (Wirtschafts-?) Imperium und das klappt meiner Meinung nach in den X³ Teilen am besten. Wobei X³ Albion Prelude das ausgereifteste X³ ist in dem viele der besseren X³ Mods schon ins Hauptspiel eingeflossen sind.
 
Ich hab seit x2 jeden teil gespielt, und gibde Albion prelude am besten.

Ich dachte mir, probiere ich mal rebirth nach ein einhalb Jahren, aber ich muss sagen das es mir bis jetzt, 7h Spielzeit , nicht wirklich zusagt. Vor allem das verhalten der eigenen Schiffe ist mitunter Katastrophal...
Und das ständige andocken nervt auf Dauer auch, hole dies, wetbe jenen an...
 
Ich kann X³ empfehlen, das hat mir sehr viele Stunden Spaß gemacht. X Rebirth war zum Release die absolute Katastrophe. Ich habe es keine Stunde gespielt und seitdem nicht wieder angefasst. Auch nicht wegen der Bugs, sondern einfach wegen der ganzen, grottenschlechten Spielmechaniken, Grafiken etc. Einfach nur richtig, richtig schlecht.
 
Kommen jetzt fast jedes Wochenende 2 News zu Steam? Finde ich ziemlich unnötig.
 
mace1978 schrieb:
Kommen jetzt fast jedes Wochenende 2 News zu Steam? Finde ich ziemlich unnötig.


besser so als garnichts zum lesen :evillol:
ich bin monate nicht auf steam, die mit ihren sales und altbackenen spielen können mir echt gestohlen bleiben.
von dem her sind manchmal die news angebracht um zu wissen ob es sich mal wieder lohnt steam zu installieren ;)
 
Schade dass solche Angebote immer auf ein festes Datum begrenzt sind. 48 h Testphase nach dem ersten Start des Spiels wären besser. Bis ich sowas runtergeladen habe ist die Gratisaktion schon vorbei.
 
Die X-Reihe ist leider nichts für zwischendurch. Damals hab ich X3 mal angetestet und fand den Einstieg schon recht "fordernd" wenn man so etwas noch nie gespielt hat.
Aber bei dem Gratis-WE kann man es ja ohne schlechtes Gewissen noch einmal testen :)

mace1978 schrieb:
Kommen jetzt fast jedes Wochenende 2 News zu Steam? Finde ich ziemlich unnötig.

Wo ist das Problem ? Einfach die News nicht anklicken wenn sie einen Stört. Und ob der Kommentar zu einer News, die einem unnötig erscheint viel nötiger ist, sei mal dahin gestellt.
 
Benzer schrieb:
welcher Teil ist der Beste? Bauen die aufeinander auf (...)?
Da kann man sich um den Geschmack streiten. Ich habe mir direkt die ganze Sammlung geholt, als X Rebirth hier auf CB angekündigt wurde und habe schön brav alles nach der Reihe gespielt. Als Fehler sehe ich das nicht, da die Story fortgeschrieben wird, ein Quereinstieg ist aber ebenfalls ohne Probleme möglich.

In X - Beyond the Frontier (X1), kann man nur sein eigens Schiff spielen. Ich habe es als Shooter gespielt, Handel nur im notwendigen Maß, Geld braucht man ja schon ein wenig. Wenn die Uralt-Grafik keine Abschreckung ist, kann man das ruhig antesten. X - Tension (X1.1) bietet die gleiche Grafik, aber man kann auch andere Schiffe fliegen, dafür ist die Storyline entsprechend weniger vorhanden.

X2 - Die Bedrohung (X2.0) bietet dann schon bessere Grafik, schöner und vielfältigere Raumschiffe, mehr Herausforderungen und Handel sowie Stationsbau machen endlich richtig Spaß. Hier kann man wirklich endlos Zeit verbringen, ein riesiges Imperium mit ebenso riesigen Kampfverbänden aufbauen ... ein Quereinstieg lohnt sich hier schon, wenn man ein wenig schöne Grafik möchte.

X3 - Reunion (X3.0), X3 - Terran Conflict (X3.1) & X3 Albion Prelude (3.1.1) sind von der Grafik her gleich. Albion Pelude ist hier sehr ausgereift, aber storytechnisch schlechter als Terran Conflict, es gibt aber Mods, die beide Storylines in Albion Prelude verfügbar machen, dazu sehr viele andere gute Mods. Hierzu einfach mal ins X-Forum schauen, die Community bietet da sehr viel Hilfe. Mittlerweile erstelle ich eigene Raumschiffe für Albion Prelude, was (für mich) genauso viel Spaß bringt, wie das Spielen selbst.
Ab X3 wurde aber ein neues Interface eingeführt ... wenn man vorher die anderen Teile gespielt hat, braucht es ein wenig Umgewöhnung, aber das geht recht schnell.

Empfehlung:
X - Beyond the Frontier installieren ... wenn man bei der Grafik Augenkrätze bekommt:
X2 - Die Bedrohung installieren ... wenn man noch mehr Grafik möchte:
X3 - Reunion spielen ... vllt. nur die Missionen absolvieren, da die Story es schon wert ist und danach vllt. auf X3 - Albion Prelude mit Mod für X3 - Terran Conflict-Missionen wechseln ...
Wer aber auch an der Geschichte/Story interessiert ist ... einfach alls nach der Reihe spielen. Zeit kann man sehr viel einplanen, für X3 - Albion Prelude habe ich bisher 230h aufgebracht und bin noch lange nicht fertig.
 
X1-X3 waren noch jedes mal angenehme Überraschungen.
Dann kam X Rebirth und hat das ganze X Universum defakto in die Tonne getreten und durch hässliche NPCs, gelangweilte Pilotenstimmen und Stationslandungen die mit nem Patch ad absurdum geführt wurden, eingeführt.
In meinen Augen is der aktuelle Teil der schlechteste.
Ich würde empfehlen: Wenn man einen Kompromiss sucht X3 Reunion + Albion Prelude mit Terran Conflict mission mod spielen und X Rebirth einfach ausblenden.
 
Kann von X:Rebirth auch nur abraten. 16 Monate nach Release sind die gröbsten Bugs zwar behoben, das Gameplay an sich ist aber völlig unausgegoren. Es sollte ein Neustart der Serie werden - leider hat man alle Fehler, die es in sämtlichen Teilen vorher gab, mit neugestartet und bisher immer noch kein rundes Spiel hinbekommen. Evtl. wäre das Spiel für einen X-Neuling trotzdem interessant, da er dann unvoreingenommen an das Spiel herangehen kann - in dem Fall einfach mal ausprobieren.

Empfehlen kann ich X3:Terran Conflict oder X3:Albion Prelude. Es gibt immer noch eine große Fanbase und aktive Mod-Community - da bleibt fast kein Wunsch unerfüllt. Es sind allerdings alles Sandbox-Spiele, in denen die "Storylines" kaum eine Rolle spielen. Man steckt sich seine Ziele selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, das Primärziel in X3:TC ist ja eh, möglichst schnell die ersten Aldrin-Missionen abgeschlossen zu haben, um sich ne Springblossom unter den Hintern zu klemmen. *g*
Wobei mich immer fasziniert hat, wie manche Spieler die Geduld aufbringen, einen Sektor-füllenden Komplex zu bauen...

Albion Prelude ist mir entgangen, aber da es direkt auf Terran Conflict aufbaut und dessen letzten Macken auch noch ausbügeln sollte.... Scheiß auf die Storyline vorher, direkt mit X3:AP einsteigen.
 
@Daaron

Für das Bauen von Komplexen gibt es Mods die das teils oder komplett automatisieren. Da fällt maximal die Zeit an um die Credits zusammen zu bekommen (Universumshändler)
 
Hab jetzt mal X Rebirth angezockt.
Die Stimme ist wirklich etwas nervig, aber was viel schlimmer war, nachdem ich Waffen bekommen hab und Asteroiden zerstören sollte, kamen direkt 4 Jäger oder sowas und ham mich abgeknallt, dann musste ich komplett von vorne anfangen.
Hab ich aber kein Bock drauf, eigentlich stehe ich auf Weltraumsimulationen.
Mal sehen wie Star Citizen wird.
 
X-Rebirth war zum Release eine Katastrophe.
Seit ein paar Tagen ist es spielbar.
Synchronstimme nervt, obwohl es ein deutsches Team entwickelt hat, Spiel ich es lieber auf Englisch.

Albion Prelude ist das am weitesten entwickeltste.
Nur leider sind einige Mods noch nicht darauf umgestellt.
Daher schwanke ich noch mit Terran Conflict.
Réunion war damals mit XTM und den Luckile-Scripts super.

All diese Teile haben aber gemeinsam, dass sie durch die Mods einen hohen IPC brauchen, u.a. weil sie nicht auf multiprozessing optimiert wurden.
 
Zurück
Oben