GTX 970 tacktet runter

DoFreshD

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
83
Ich habe gerade folgendes Problem: Ich habe einen Takt von 1550Mhz eingestellt, läuft soweit alles super, aber dann fängt sie plötzlich an nur bei 1537MHz zu takten und die Spannung geht runter von 1,256V auf 1,236V. Obwohl das Power Target gerade mal bei 80 ist und die Temperatur ist 70°. Power Target habe ich in Precision X auf 112% gestellt und Temp Target auf 90°. Das geht dann die ganze Zeit hin und her. Die Usage hat da überhaupt keinen Einfluss drauf. Manchmal taktet sie bei 90% runter, manchmal taktet sie da hoch, bei 60-80% ist das das gleiche. Habe das bisher in BF4 und Heaven Bench getestet
 
vllt packt die karte einfach keine 1550MHz stabil? btw takt ohne "c".
 
Ab 71°C gehts 13 Mhz runter, is normal. Halte sie kühler und es passiert nicht. Aggressivere Lüfterkurve machen.
 
Interessant ist weiterhin die Leistungsaufnahme: Der Sprung von 1.500 auf 1.600 MHz kostet uns mehr als 100 Watt und beinahe unser Gehör. Dafür bekommen wir lediglich +5 % höhere Bildraten zu Gesicht. Damit bestätigt sich einmal mehr, dass die 1,5-GHz-Marke für den GM204-Grafikchip eine Art Sweet Spot darstellt, ab dem unverhältnismäßig viel Aufwand betrieben werden muss, um die Leistung weiter zu steigern.

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/Gefor...ials/Evga-GTX-980-Classified-OC-Test-1153148/
 
Okay also ab 70° gehts immer 13mhz runter? Ich glaube dann verzichte ich darauf und habe lieber eine komplette silent Karte :D
 
Nö, rein gar nicht, sind ja nur +- alle GM 204 Chips betroffen - und Sommer wird es auch noch!
 
Ja kleiner Schreibfehler :D Habe jetzt 1535Mhz da sollte eh kein großer Performanceverlust dabei sein?
 
Miss mal bitte den Leistungsunterschied in FPS mit 13Mhz weniger
in mindestens 5 Spielen in jeweils 3 Detailstufen und poste uns dann
doch bitte das Ergebnis.

Ich würd gern wissen ob diese Diskussion wegen 0,9% weniger Takt
wirklich unsere Zeit wert ist. Ich hab da auch schon nen Verdacht... :rolleyes:
 
Hat sich geklärt. Ich finde 1535Mhz passen gut
 
Zurück
Oben