Ersatz für Kit Objektiv an Sony a58

Sparter

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
77
Hallo miteinander,

ich suche einen Ersatz für das Kit Objektiv der Sony Alpha 58.

Es sollte eine Art Allround-Objektiv sein, mit dem auch das ein oder andere Makrobild möglich ist.

ich habe mir bisher ein Minolta 18-70 mm (60€) und ein Minolta 28-105 (85€) oder evtl. doch das Minolta 35-105 (50€) rausgesucht.
Was haltet ihr von den beiden, werden Sie besser sein, als das ziemlich billige Kit Objektiv?
Und wie schaut es mit der Makrotauglichkeit aus?

Damit ich nicht noch einen Thread aufmache: Kann mit einem Minolta 70-210mm Objektiv auch Makros schießen?
Den manchmal sehe bei den Anzeigen eine "Macro" hinter dem Namen stehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

im Sonyforum ist das Tamron 17-50 die Empfehlung, wobei da Gebraucht auch 200 Euro fällig sind. Ich habe selber das 35-105 aus der Ofenrohrgeneration an der A 58. Das Objektiv ist prima. Bei den älteren Schätzchen muss man halt auf verölte Lamellen an der Blende achten.

Bei 35 mm fehlt ab und an der WW-Bereich. Es gibt noch ein 24-85 bzw. ein 24-105 (mit dem Buchstaben D für Digital optimiert). Sie werden bei den Bewertungen besser wie das 28-105 eingeschätzt.

Ob die jetzt wirklich besser sind, ist so eine Sache. Die Kit-Scherbe macht so miese Bilder gar nicht. Bei dem Kit-Objektiv werden eben die kamerainternen Korrekturen unterstützt. Mir persönlich gefallen die Minoltafarben der alten Objektive.

Ansonsten lese dich hier mal durch die Bewertungen: Objektivdatenbank

@edit: Mit reinen Makroobjektiven sind die von Dir genannten Objektive nicht vergleichbar. Das 35-105 hat aber einen Makroschalter. Der Abbildungsmassstab ist nicht mit echten Makroobjektiven vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass sie nicht vergleichbar mit einem echten Makro sind, ist mir bewusst. Ist ja nur so für nebenbei zum Anfang gedacht und mir die Qualität des Objektivs in den weiteren Brennweiten meiner Meinung nach stark abfällt.

Aber sehr vielen Dank für den Link für den grandiosen Link :D

Edit: kannst du mir sagen, wie der Autofokus vom 35er im Vergleich zum Kit Objektiv ist?
 
Du wirst mit einem anderen Objektiv keine besseren Fotos machen. Behalte das Kit. ;) Ist es das SAL1855? Was genau stört Dich daran, außer dass es "ziemlich billig" ist? Denn Du suchst einen Allrounder, aber den hast Du bereits. Es stimmt einfach nicht, dass Kit-Objektive nichts taugen. Das Sony-Kit hat ein Semi-Makro von 1:4 und gute Bildschärfe. Die Lichtstärke ist ausreichend für allgemeine Zwecke.

Was "echtes" Makro angeht - schaue auf den Abbildungsmaßstab, der sollte bei 1:1 oder mindestens 1:2 sein. Sollte auf dem Objektiv stehen. Aber da müsstest Du auf eine Antwort von Experten warten, was Du da kaufen könntest, ist eigentlich nicht mein Thema. Ich löse Makro-Angelegenheiten immer mit M42-Adapter und Zwischenringen.
 
Hallo, der AF ist etwas langsamer aber eigentlich sehr treffsicher beim 35-105.

Ich habe mir zum "Ausprobieren" ein Soligor-Makro mit einer Achromatlinse in der Bucht geschossen (ca 100 €).
Ohne Linse hat es 1:2, mit der Linse 1:1 Abbildungsmassstab. Die Bildqualität ist gut. Baugleich werden die auch von Vivitar, Voigtländer und Cosina angeboten. Die sind von der Haptik her nicht so dolle, machen aber gute Fotos. Der Spitzname im Forum ist "Joghurtbecher" ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sparter

Wenn es wirklich Allround sein soll, dann käme das Tamron 16-300 in Frage. Mehr Allround geht nicht und mit Abbildungsmaßstab 1:2,9 kann die Linse neben Weitwinkel und Tele auch sogar halbwegs Makro.
 
Okay, ich habe es mir dann doch noch anders überlegt und mir das 35-105 aus der Ofenrohrserie als kleine Zoom-Ergänzung zum Kit-Objektiv gekauft.

Ich bedanke mich für all eure Antworten.

Ich spar dann mal auf ein echtes Makroobjektiv. ;)
 
Du kannst mit sogenannten Zwischenringen (engl. extension tubes) aus jedem Objektiv ein Makroobjektiv basteln, verlierst für die Dauer, wo der Ring zwischen Objektiv und Kamera ist die weiten Fokusdistanzen. Wenn du aber Zeit hast und sich das Objekt nicht bewegt, ebenfalls eine günstige Alternative zu einem echten Makro.
 
Zurück
Oben