PC laggt bei Mausbewegungen

Dungeony

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
1
Ich hab seit gestern ein Problem mit meine Computer. Wenn ich die Maus bewege, laggt der Zeiger manchmal. Das heißt wenn ich die Maus bewege bewegt sie sich auch dahin wo soll aber manchmal bleibt sie mitten im Vorgang stehen und ist dann erst später da wo sie sein sollte. Also sie laggt einfach.
Hier erst mal ein paar Daten zur Maus und dem PC :
Maus: Es ist eine USB-Maus von Acer mit Laser.
PC: Prozessor Intel Core i5-4460 mit 3.20GHz, 8GB RAM, Nvidia GeForce GTX745 mit 4GB

Außerdem wenn die Maus laggt ,laggt auch der Ganze PC. Z.b wenn ich ein Video anschaue läuft es flüssig bis ich die Maus bewege denn dann laggt es auch.
Mir ist das Problem gestern beim Team Fortress 2 spielen aufgefallen denn auf einmal hat das Spiel gelaggt obwohl es immer flüssig lief. Die laggs waren kurz und dabei hat der Sound sich so angehört als ob er in Zeitlupe abgespielt worden wäre. Ich dachte das Problem lag an Team Fortress aber in GTA IV hat es auch gelaggt und dann ist mir aufgefallen das es auch auf dem Desktop laggt.
In Team Fortress hab ich geschaut wie wie viel FPS ich habe und obwohl es gelaggt hatte, hatte ich 80-100 FPS. Heute habe ich gemerkt dass es nur laggt wenn ich die Maus bewege also habe ich sie ausgetauscht (Verwende diese grade, USB-Maus von Hama mit Laser) und es hat nicht mehr gelaggt! Aber nach etwa einer Stunde hat es wieder gelaggt. Ich habe die Maus rein und raus gesteckt und dann lief es wieder flüssig aber nach einer Stunde hat es schon wieder gelaggt und ich kann doch nicht immer die Maus rein und raus stecken!
 
deinen fehler kann ich nicht lösen,
dürfte aber was mit der refresh rate (zu hoch? ) deiner maus zu tun haben, deinstallier mal den standart driver und klatsch ihn neu drauf

vlt kann man die refreshrate auch manuell ändern aber ich habe leider keine zeit mich da durchzulesen ^^ am bestel googlest du das mal

is alles reine spekulation aber nen versuch ises sicher wert

lass mich wissen obs geklappt hat
 
Hallo - bin neu hier aber ich habe (auch seit gestern) genau das gleiche Problem und finde im Netz keine Lösung aber es gibt laut Google mehrere Personen mit diesem Problem .. finde entsprechende Foreneinträge ... alle seit gestern ... aber wie gesagt noch keine Lösung.

Das Problem wurde von Dungeony eigentlich schon recht gut beschrieben ich schreibe dennoch was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe:

- nach dem Neustart geht es kurz 5-10 Minuten dann fängt es an
- Mauszeiger bleibt hängen und reagiert verzögert
- Bedienung per Touchpad / kabelgebundener Maus / Funkmaus macht keinen Unterschied
- wenn die Maus bewegt wird friert etwaiges Video oder Audio ein
- Wenn die Maus bewegt wird und lagt bzw. Audio und Video einfriert lässt sich keine Auffälligkeit im Taskmanager beobachten
- Ein Virenscan / Malware etc. verlief ohne Ergebnis
- Das Problem tritt bei mir bei einem etwa 2 Monate alten Acer Aspire V15 auf
- Der Desktop-PC (an dem ich aktuell sitze) läuft Problemlos wie immer
- wie schon gesagt laut Google sind mehrere Menschen betroffen bei den allen ein vergleichbares Problem seit gestern auftritt

Falls irgendjemand eine Ahnung hat was hier los ist bzw. eine Lösung dafür kennt wäre ich sehr dankbar

Ich habe mich auch mit einem Computer-Experten unterhalten dem das auch zu Ohren kam und er vermutet es könnte was mit dem USB-Bus zu tun haben - dies konnte ich jedoch noch nicht bestätigen oder widerlegen.

lg adorak
 
Hallo,

habe das selbe Problem, bei mir kommt noch hinzu das oft jetzt bei Neustart von Windows die Tastatur nicht geht und auch rein und raus gesteckt werden muß.
Sonst aber gleiche Anzeichen wie hier schon beschrieben mit der Maus.
Habe schon Windows neu installiert, alle Treiber, Bios usw erneuert, es hat nichts gebracht.
Es handelt sich hier auch um einen Acer Predator (Aspire). Hoffe es gibt bald eine Lösung, denn das nervt gewaltig.
So wie es hier aussieht scheint das Problem die Acer Modelle zu betreffen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-8-ruckeln-bei-mausbewegung.1457413/page-2
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch genau die selben Probleme seid gestern,
auch mt Predator G3.
Nur das jetzt gerade nicht das problem mit den laggs durch die maus verursacht wird,
sondern mit der Tastatur..
 
Habe es zwar in nen anderen Thread geschrieben, aber das hier scheint das gleiche Problem zu sein.

Hatte dieses Problem an meinem Laptop auch. (Acer Aspire E15) Maus laggte und Ton stotterte bei Mausbewegung.

Schaut mal im Task Manager nach, ob es bei dir den Prozess "Intel Technology Access Service" gibt. Dieser verbrauchte bei mir am meisten Arbeitsspeicher und CPU-Power. Habe ihn dann mal deaktiviert und das stottern hörte direkt auf.
Über Suchen -> msconfig -> Dienste und dann "Intel Technology Access Service" deaktivieren, lässt sich das ganze dauerhaft deaktivieren. Ich muss jedoch zugeben, dass ich keine Ahnung habe, wofür dieser Dienst eigentlich ist. Also alles auf eigene Gefahr. Ich hoffe jemand der weiß, was der Dienst soll kann da noch Aufschluss geben.
 
Ursache war/ist ein fehlerhafter Microsoft-Patch

Temporäre Lösung (lt. Acer-Support) ist, die (ungenutzte) Intel-Grafik (falls man eine Grafikkarte (z.B. nVidia) hat) zu entfernen.
 
Maus spinnt ! Einfach Maussteckerkabel am Computer ziehen und wieder einstecken.
Alles läuft wieder flüssig.
 
Zurück
Oben