PC führt keinen Reboot mehr aus

Bärenmarke

Banned
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
2.735
Hallo zusammen,

und zwar hab ich folgendes Problem:
Mein Rechner führt bei einem Neustart, keinen mehr durch. Sprich ich klicke auf Windows neustarten, er fährt herunter kommt dann aber nicht mehr hoch. Tastatur, Maus bekommen kein Strom und auch der Bildschirm meldet sich mit no Signal...
Der Rechner selbst ist jedoch noch an.

Ich hab bereits sämtliche Google Tipps durch was man im Windows etc noch einstellen kann, jedoch alles erfolglos :(
Daher dachte ich vielleicht an einen HW defekt, da ich letztens das Mainboard gewechselt habe.

Meine HW ist folgende:
Phenom II X6 @ 3,6 GHz
16 GB 1866er Crucial
GTX 670
M5 Pro 128 GB für das OS
und zwei Crucial SSDs für Games
Dark Power Pro P10 550W
und ein Asrock 990FX Extreme 9

OS ist Windows 8.1. und wurde heute Mittag nochmal frisch aufgesetzt, ohne Erfolg.

Wenn noch jemand einen Tipp hätte, wäre nicht schlecht, ansonsten werde ich wohl das Mainboard ersetzen...

Dankeschon mal,

mfg

Bärenmarke
 
Hast du das Gerät auch schon komplett heruntergefahren? Wenn das nichts hilft, dann versuche die letzten MS Updates nochmals auszuführen. Hatte diese Tage ähnliches Prob; hat sich aber wieder erfangen.
 
Das ist jetzt weit hergeholt und zu 99,9% falsch....aber fährt der Rechner wirklich vollständig runter und versucht neu zu starten? Oder hängt er quasi VOR dem Neustart fest? Dann könnte dir z.B. ein Treiber oder eine Software das Leben schwer machen.

Wie gesagt...ein Schuss ins Blaue.

EDIT: evtl. noch USB Hardware (Stick z.B.) dran? (auch ins Blaue ^^)
 
Wenn es seit dem 10.03. oder danach ist -> da war der Patchday von MS. Könnte dann in der tat an einem Update von MS liegen. Die machen so Probleme in letzter Zeit öfters mal.
 
Das gleiche Problem tritt auch auf, wenn ich Win 8.1 ohne Updates installiert habe^^
Während der Installation von Windows möchte er ja auch einmal neustarten und das ging auch schief...
Angeschlossen war nur meine M5 Pro, sowie Tastatur und Maus. Meinen USB 3 Hub, hatte ich abgestöpselt...
Von daher schließe ich eig. irgendwelche Treiber Probleme aus.
Als ich das Mainbord frisch eingebaut hatte, funktionierte das jedoch alles Problemslos, was mich etwas stutzig macht... Da es ja scheinbar nicht an den Treibern liegen kann.

Was ich noch ergänzen wollte:
Wenn ich einen Neustart ausführe und er nicht mehr hochkommt, schalte ich ihn aus indem ich lange auf den Einschalteknopf drücke bis er aus ist. Möchte ich ihn danach wieder einschalten geht das allerdings nicht, da kann ich 100 mal auf den Knopf drücken es tut sich nichts...
Erst wenn ich bei meiner Steckerleiste den Strom wegnehme, kurz warte und wieder Saft drauf gebe, bootet der Rechner wieder.
Klingt ein wenig nach Netzteil oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde lieber zuerst das Board tauschen lassen. Weil das PowerOn Signal kommt vom Board zum Netzteil.

Das klingt für mich stark nach Board-Fehler.
 
Bärenmarke schrieb:
Klingt ein wenig nach Netzteil oder?

Hast du die Gelegenheit ein anderes NT mit deinem System zu testen?
 
Ich hab noch ein Enermax rumliegen. Sprich könnte ich machen ja.
Wobei das von Candy eig. recht gut das Problem beschreibt. Ein Board hab ich natürlich nicht rumliegen bzw. hätte noch mein altes AM2+ Board, jedoch habe ich keine WLP und muss mir erst wieder neue kaufen.
 
Board brauchste ja nicht. Teste das NT und wenn es geht weißt du was los ist.

EDIT: kommst aus aus meinem Bereich (siehe links) könnte ich dir mit WLP aushelfen ;)
 
Wenn du den Strom komplett wegnimmst, laden sich dan wieder die Controller. Da macht oft der USB Controller troubles, kann aber auch wo anders liegen. Überprüffe auch andere Hardwarekomponenten --> Nullmethode. Am Win scheint es nicht zu liegen, da du offensichtlich gar nicht soweit kommst.
 
Leider ist Krefeld nicht wirklich in der Nähe, aber danke für das Angebot :)
Wobei ich mal nicht hoffe, dass es am Netzteil liegt, ein leiseres Modell ist ja schwer zu finden :(

@Ost-Ösi
Mit einem anderen Board sind alle Komponenten eig schon gelaufen. Daher weiß ich nicht inwiefern mir da die Nullmethode weiterhilft ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist scheinbar doch alles schon gelaufen, oder? Dann gibt es doch kein Prob., aber "panta rei".
 
Genau, deswegen gehe ich ja auch nicht davon aus, dass plötzlich irgendwas anderes kaputt ist ;-)
Aber ich werde morgen früh mal das Netzteil tauschen und schaun was passiert.
Danke für die zahlreichen Antworten.
Ergänzung ()

Also mit anderem Netzteil, gleicher Effekt...
 
Zurück
Oben