[RAM] 970A-UD3P - RAM wird falsch erkannt

I

InFlames0r

Gast
Hallo liebe CB'ler,

habe seit kurzem das Problem, dass im Bios/UEFI 8 GB RAM (alle Slots belegt) erkannt werden, so wie es sein soll. Unter Windows hingegen werden 4GB von 8GB im Taskmanager angezeigt, allerdings auch dass alle 4 Slots belegt sind. 4GB von den Ganzen 8GB sollen für Hardware reserviert sein.
Da ich zuvor schonmal ein ähnliches Problem hatte mit dem Treiber von AMD der den Speicher vollaufen lassen hat, habe ich erstmal eine saubere, neue Installation von Windows durchgeführt. Besserung war allerdings Fehlanzeige.

Im nächsten Schritt habe ich die RAM-Riegel untereinander getauscht und gecheckt, was mir das BIOS sagt: egal welche Kombination, volle 8GB in 4 Slots. Mit Memtest konnte ich auch nichts feststellen.

Die Riegel scheinen auch nicht betroffen zu sein, da sie in nem anderen PC den ich hier rumstehen habe (altes System) laufen. Habe also mein Mainboard über meine Händler, den ich ganz gut kenne, zum RMA gegeben. Gigabyte selber konnte auch nichts feststellen.

Da ich meinen PC nun komplett auseinander gebaut habe und heute, nachdem ich das MB wieder hatte, nochmal komplett neu zusammengesetzt habe gehe ich auch davon aus, dass alles richtig installiert ist und war.

ich bin langsam echt am Ende meines Lateins, vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee was ich probieren könnte

Meine Systemkonfiguration:

FX-3820 @ stock
Gigabyte 970A-UD3P
HIS IceQ R9 280
8 GB RAM (4x2GB) @ stock
ASUS Xonar DG PCI-Soundkarte
Crucial MX100 256GB
WD Blue 500GB HDD

Taslmanager.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Steps hab ich ja alle soweit befolgt, weshalb ich halt nicht mehr weiter weiss.

Das nächste Bios Update? Ich kann von Version F1 auf F2G updaten, ist aber ne beta. Problem ist: Bis vor ner knappen Woche hat die Kombination problemlos funktioniert :freak:

edit:

1. Mainboard verträgt 8Gb in 4 Slots
2. Arbeitsspeicher sitzt korrekt (gerade geprüft)
3. Bios erkennt 8Gb und alle Riegel
4. Memory remapping hat mein Board schon nicht mehr
5. CPU-Z und DXDiag sagen 8GB
6. MSconfig ist nicht verstellt
7. Riegel wurden geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch keine RAMdisk installiert. Sitze gerade vor einem frisch aufgesetzten Win 8.1.
 
verschiedene hersteller, gleiche latenzen und frequenzen

die beiden riegel für die dual channel sind allerdings jeweils identisch
 
ähm, in dem Bild vom Taskmanager steht doch oben 8GB DDR-3.

Also alles in Ordnung.

Benutzt Du ein Win 8.1 32bit?

Das kann nur 4GB RAM verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze natürlich 64 Bit Win 8.1

Ich verstehe aber auch nicht was mir für HArdware reservieren sagen soll, da das so direkt nach der Windows Installation angezeigt wurde. Da kann es ja noch keine Treiberprobleme, etc. geben :freak:

Ich werde den RAM nochmal in einem anderen PC testen und dessen RAM in meinem Setup und hoffe aufs beste :(
 
Das man nicht wörtlich nehmen.
Ist nur eine allgemeine Angabe.

In deinem Fall bedeutet das einfach dass etwas mit dem RAM nicht so funktioniert wie Windows das gerne hätte.
 
hmmmmm... warum auch immer windows das nicht spezifisch angibt :p

ich habe gerade nochmal memtest86+ laufen lassen (ca. 3 Stunden) und es traten keine Fehler auf. Memtest86+ zeigt unter "memory" lediglich 4060MB an, in den Optionen unter memory information allerdings 8GB mit jeweils 2GB auf jedem Dimm. Memtest86+ hat anscheinend auch nur diese 4060Mb durchgetestet. Ich denke mal das soll eigentlich nicht so sein, oder?
 
Wenn nur der halbe RAM getestet wird dann kann memtest auch keine Fehler finden finden.

Liegen die nicht-erkannten 4GB auf einem Kanal?
 
Neuestes UEFI hatte ich bei dem letzten Memtest-Durchlauf schon drauf.
Ich probier auf jeden Fall nochmal alle Riegel einzeln und habe morgen auch die Möglichkeit einen komplett neuen Satz Arbeitsspeicher mal testweise einzubauen und schreib auch mal direkt die RAM Bezeichnung rein - Aus dem Kopf kann ich gerade nur Sagen 2 x Corsair ValueSelect 2GB Riegel (Kit) und 2 x Kingston ValueRAM 2GB Riegel (Kit), beide Kits @ 1333.

Bin nur gerade nicht in Reichweite meines PC's :D
 
So... Da sich das alles nun was verschoben hat, hier mein Ergebnis:

Egal welchen Ram ich in Slot 3 und 4 stecke, der PC bootet nicht. Komischerweise wird aber sobald ein anderer Slot belegt ist, die richtige Belegung und Größe des Speichers im BIOS erkannt, wie zuvor. Ich steh gerade echt vor einem Rätsel :freak: Hatte jemand schonmal was Ähnliches?

Warum erkennt Windows "8GB" und sagt der Rest ist reserviert und warum erkennt das BIOS mit Vollbelegung den RAM auf Slot 3 und 4, obwohl der PC mit Slot 3 und 4 belegt nichtmal mehr starten will? :freak:
 
Weil der Controller bzw.der Kanal einen Macken hat.
Bei 8GB ist ja RAM funktionierender vorhanden damit er startet, bei 4GB dann nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmmmm... wohl wahr, dann bleibt - da gigabyte ja nix gefunden hat - eigentlich nur die cpu, inklusive des Ram-Controllers, oder? (Sofern wir mal davon ausgehen, dass Gigabyte sorgfältig getestet hat)
 
So Leute, ich grab das dannn hier nochmal aus:

Habe jetzt auch nen neuen Prozessor getestet, immer noch keine 8GB adressierbar, aber wie vorher schon alles geschildert, sollte es wohl nicht am RAM liegen... Ich weiss jetzt absolut nicht mehr weiter und hoffe jemand von euch hat eine Idee :(

Nochmal kurz zusammengefasst:

Neue CPU: 4GB adressierbar
RAM durchgetauscht: 4GB adressierbar
Anderer RAM: 4GB adressierbar
Mainboard RMA: Gigabyte konnte nichts finden --> Komischerweise funktionieren alle Riegel einzeln nur in Slot 1 und 2 (jeweils gleicher Channel; in 3 und 4 bleibt der Bildschirm schwarz, PC tut nix ausser anzulaufen)

Ich bin für jede Hilfe dankbar :freak:
 
Zurück
Oben