[RAM] 970A-UD3P - RAM wird falsch erkannt

Besteht das Problem weiterhin? Ist ja schon n paar Tage her, aber mal meine Gedanken dazu.

Eines macht mich beim Lesen deiner Zusammenfassung stutzig. "Gigabyte konnte nichts finden" - ist das Board in der RMA NICHT ersetzt worden? Ist es noch das gleiche Board wie vorher? Oder wurde es getauscht? Wenn ja, welcher Typ?
Ich weiß nicht so recht, aber ich vermute so im Gefühl, DAS ist das Problem, wenn das Board nicht ersetzt wurde. Irgendwas an den Slots defekt? Wie sehen die aus, im Vergleich zu den anderen, die funktionieren?

Gruß, Köf3
 
Hallöle,

Jo Problem weiterhin genau das gleiche, Board wurde nicht im RMA getauscht, lediglich für funktionsfähig befunden. Da ich diese Woche leider nicht auf meinen PC verzichten kann (trotz halbem RAM) geht das Board nächste Woche nochmal ins RMA und ich werd mal Druck machen, dass da auch mal was rauskommt.

Die Slots sehen normal aus, genau wie das Board. Wenn man sich das ganze ansieht (sowohl Voder-, als auch Rückseite), würde man vermuten das ganze sollte laufen).
 
Hat die RMA des Boards was ergeben? Ist dein Speicherproblem gelöst?

Ich frage deshalb noch mal nach, weil mich der Grund deines Problems sehr interessieren würde. Denn: ich habe ein AsRock ALiveNF6G-DVI AM2-Mainboard mit einem Athlon 64 X2 (ADO4200IAA5CU) geschenkt bekommen. Diese doch schon etwas betagtere CPU hat ja bekanntlich einen DDR2-Speichercontroller mit 2 Kanälen - besser bekannt als Dualchannel - integriert. Dein moderner FX 8320 hat übrigens einen Dualchannel-DDR3-Speichercontroller.

Bei mir ist das scheinbar recht ähnliche Problem, dass bei Maximalbestückung von 4x2 GB das Board nicht bootet. Nur WENN ich in Slot 1 und 3 2x2 GB Riegel reinstecke, bootet es, und das dann auch ohne Probleme. Sobald ich andere Slots (also 2 und 4) benutze, macht es keinen Mucks mehr. Es funktioniert auch, wenn ich Slot 1 ODER Slot 3 verwende. Die RAMs sind einwandfrei, die benutze ich nämlich zum Benchen und Overclocking.

Ich tippe irgendwie darauf, dass es fast das gleiche Problem ist, nur das bei mir das Board bei Maximal- bzw. Vollbestückung keinen Mucks tut außer anzulaufen. Vermutlich ist da da der Channel 2 im Speichercontroller (!) der CPU defekt. Der Channel 1 scheint zu funktionieren, weswegen wenigstens 2x2 GB angesprochen werden. Zumindest kann ich so auch in den Windows-Installations-Dialog gelangen.

Wenn ich einen alten Sempron (SDA3200IAA2CW) ins Board stecke, funktionieren ALLE Slots. Auch Maximalbestückung mit 4x2 GB, auch jeder Slot einzeln.

Sehr strange, habe ich so auch noch nicht erlebt. Aber man lernt ja nie aus...

Gruß, Köf3

Edith sagt: Auf einem Biostar MCP6PB M2+ funktionieren mit der Athlon 64 X2 CPU alle Slots, der RAM wird dort mit Dualchannel angesprochen :freak: Was ist da los? Jetzt check ich gar nichts mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Spielchen hatte auch auch schon.
Phenom X2 550 auf MSI 760GM-E51.
Dachte schon das Mainboard wäre defekt.

Mit einem Athlon X2 und einem Phenom X3 ging es aber.
Am Phenom lag es aber auch auch nicht der lief und läuft tadellos.
 
Entschuldigt die späte Aufklärung:

Habe mich nochmal in Ruhe mit dem IT-Ladenbesitzer meines Vertrauens zusammengesetzt :evillol:


Er hat den erneuten RMA übernommen und mir ein neuwertiges Board ausgehändigt und siehe da:

8GB Ram laufen einwandfrei. Es lag also tatsächlich an den RAM-Slots...
 
Sehr schön, so sollte es sein. :daumen:
Viel Spaß weiterhin mit dem "neuen" Rechner! :D

Gruß, Köf3
 
Zurück
Oben