NT (650W) genug? Multi GPU (was bringts?)

Tamlem

Ensign
Registriert
Mai 2012
Beiträge
202
Hi Leutz,

im Rahmen meiner geplanten Umbaumaßnahmen an meinem Tisch will ich auch eine zweite Grafikkarte einbauen. Das wären dann zwei HD 7870 Myst. mit je 210W TDP angegeben.

-1. Erst mal eine generelle Frage, bringen mir zwei GraKas mehr Grafikleistung? Oder bringt das nur etwas wenn ich mehrere Bildschirme betreiben möchte? Hätte ich z.B. mit zwei Karten eine bessere Game-Performance als mit einer? Dadurch, dass meine Karte nicht mehr die aktuellste ist würde ich dem Tisch gerne etwas mehr Bums verleihen :D

-2. Mein Netzteil bietet leider nur 650W das hier ist es. Da ich mit den zwei Karten 2x210W und der CPU i5-3450 77W TDP bereits bei 500W bin, bin ich mir unsicher ob mein Netzteil das packt. Dazu kommen nämlich noch: 12W Beleuchtung, 75W Pumpen (bei max. Leistung), Mainboard mit 1x HDD 1x SSD 1x Heatmaster ... so würde ich nämlich schnell ganz locker an die 600W bei Vollauslastung rankommen, zumal fast alles auf 12V läuft.
Max. 550W auf der 12V Schiene stehen bereit. Laufen die Karten und die CPU ausschließlich über 12V ? Falls ja, dann wäre der Rahmen unter Volllast ja schon gesprengt..


Falls neues NT: Wie viel Watt wären sinnvoll? 750 ausreichend?

Ich bin jedem dankbar, der mich aufklären kann :rolleyes:
 
verkauf deine 7870 und hol dir ne R9 290(X) und ein vernünftiges NT, wirst du mehr spaß mit haben.
 
Oh je, oh je - vergiß es !!!

Verkaufe das NT, verkaufe die GraKa,
kaufe dir ein gutes Marken-NT und eine potente GraKa
und gut ist
 
Das Netzteil ist mit einer Grafikkarte schon in Ordnung. Aber eine neuere Grafikkarte bringt mehr als 2 so alte. Die machen im CF Betrieb nur Probleme und wenns mal läuft, ists vielleicht 50% schneller als eine allein.

SLI und CF sind eigentlich nur sinnvoll, wenn man mit einer Karte nicht mehr Leistung bekommen kann.
 
Verkaufen kommt erst mal nicht in Frage, so viel mehr Bums brauche ich nun auch nicht :D Eine gebrauchte 7870 nach zu kaufen ist viel viel günstiger als eine neue Karte zu kaufen und wenn die zusammen dann noch ein bisschen mehr Power haben ist das doch gut. Im Wesentlichen will ich zwei Karten, weil es viel besser aussieht als nur eine
 
Tamlem schrieb:
Im Wesentlichen will ich zwei Karten, weil es viel besser aussieht als nur eine
ernsthaft? mMn ein ziemlich dämlicher grund, nix für ungut.
2 HD7870 werden nicht wesentlich schneller sein als eine R9 290, dafür hat letztere nicht die ganzen SLI/CF probleme.
 
weils besser aussieht?
klar posen vor den kumpels kommt immer fett

aber im ernst wennd ir die ksite mit dem schrott netzteil hochghet siehste aber ganz schön alt aus

wenn das geld da ist kauf dir n neuse netzteil und eine vernünftige grafikkarte oder lass das system erstmal so wie es ist
 
Ja klar ist in vieler Hinsicht Unsinn ein älteres System mit älteren Komponenten auszurüsten, aber ich bin Modder und ich modde alle meine Systeme. Es kommen jährliche 1-2 neue dazu.

Als ich vor zwei Jahren mein Tisch-Projekt gebaut habe, hatte ich schlichtweg keine Möglichkeit mir eine zweite GPU zu kaufen. Anders heute.
Mein damaliges Projekt ist nie ganz zu Ende gegangen und wurde nie so umgesetzt wie ich es noch heute im Kopf habe, deshalb wird es neu aufgerollt bzw. fertiggestellt. Da passt die alte Karte schon gut rein, und das wäre dann auch die finale Ausstattung, die damals schon rein sollte.

Wenn ich in einem Jahr das Bedürfnis nach einem aktuellen Gaming Computer verspüre, dann beginne ich einen komplett neuen Mod damit, aber der Tisch wird so bleiben.


Ich weiß euren Rat zu schätzen und danke euch dafür, ich hoffe ich könnt mich jetzt ein wenig mehr verstehen. Ein neues Netzteil wird natürlich besorgt. Schaut doch ab April mal in meinem Worklog vorbei, dann seht ihr was ich aus dem Ganzen gemacht habe.
 
du willst also jetzt ne zweite graka reinbauen (schlechtere lösung), weil du das ursprünglich schon damals gemacht haben wolltest? (das "Tisch-Projekt" sieht aber wirklich geil aus;))
gut, ich persönlich halte es zwar für unsinnig, aber wenn du meinst. hol dir dann nur bitte ein vernünftiges NT und kein billigvieh mit viel watt.
 
LC gibt für das Gerät eine Höchstlast von 550W an 12V an. Steht so auf der Seite die verlinkt wurde.
Generell würden 650W bei voller 12V Abdeckung reichen. Also wenn das Gerät intern DC-DC für 5V und 3.3V macht. Ist es jedoch gruppenreguliert so muss man die Leistung von 3,3V und 5V auch wenn diese nicht abgerufen wird quasi abziehen.

Daher kann man es mit diesem Netzteil versuchen.

Probleme:
1. 2x 7870 werden nicht 100% skalieren d.h. keine Verdopplung der Leistung. Mit Glück packt es 50% drauf.
2. Der Stromverbrauch steigt signifikant an.
3. Bald kommen die R9 390(X) Fiji von denen eine Karte alleine die zwei 7870 bei 100% Skalierung weg haut.
3.1 Eine 7870 GHz schafft ca. 2,5GFlop/s d.h. von 50% Mehrleistung bei CF ausgegangen packen beide zusammen 3,7GFlop/s eine R9 390X wird vermutlich (gemäß TechPowerUp Datenbank) 8,1GFlop/s schaffen und dabei wohl nur rund 300-350W schlucken.

Es ist also eine Rechnung die sich finanziell nie lohnen würde. Und ist es das das bessere aussehen wirklich wert?
 
Zurück
Oben