WLan von Alice ( HanseNet)

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.230
Hallo Leute,

ich werde jetzt mal ein paar ganz blöde fragen stellen, und brauche möglichst ganz simple kurzgehaltene Antworten.

Meine Eltern :rolleyes: haben sich jetzt bei Alice eine 2000er Flat per WLan bestellt.
Die Hardware ist auch problemlos geliefert worden, jedoch fehlt ein Teil ( meiner Meinung nach ) :freak:
Ich muß hier sagen, ih habe keinerlei Ahnung von WLan.
Es war folgendes dabei.
Eine Basisstation, das DSL-Modem mit ner Antenne dran, und alle nötigen Kabel. Soweit ja kein Problem. Alles An die Telefonleitung angeschlossen und gestestet, geht wohl alles soweit.
DOCH nun meine Frage: die Daten müssen ja irgendwie zum PC hin. Da wir keine kabel verwenden können geht das im Moment nicht ( ist ja klar).
Brauche ich jetzt einen Empfänger am PC ?
Da ist ein asus board drinnen und nur eine normale netzwerkkarte drinne.
Was muß ich mir da jetzt besorgen, damit der Rechner die Daten auch empfangen kann ?
Gibt es da einen empfänger oder so etwas ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

habe gehört das man da einen USB Adapter anschließen kann.

mfg

McBloch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
Natürlich brauchst du einen Empfänger am PC! :D

Es gibt USB WLAN Sticks wie z.B. den Netgear WG111T. Ich würde aber eher eine PCI Karte empfehlen. Die Sende- und Empfangsleistung ist bei den internen Karten einfach besser.

Für die Grundkonfiguration musst du den PC allerdings per Kabel an den Router anschliessen. Extrem wichtig ist es auch sich mit Verschlüsselungsmechanismen von WLANs zu beschäftigen. Ein offenes WLAN ist ein extrem grosses Sicherheitsrisiko!

Gruss Nox
 
Ich hab gerade mal bei Alice in die Preisliste für die 2000er Flat reingeguckt. Ich zitiere:
Preisliste schrieb:
Option Web-to-Go!

Basisstation für kabelloses Surfen über moderne WLAN-Internetverbindung. (PCMCIA-Karte/USB-Adapter für Notebook oder PC: je 1,90Euro/mtl. zusätzlich)
Das bedeutet, dass man am PC noch einen passenden WLAN-Empfänger benötigt, weil keiner im Lieferumfang enthalten ist. Was ich aber ein bißchen seltsam finde ist, dass Deine Eltern bei der Bestellung nicht darauf hingewiesen wurden, da man sowas als Laie wohl kaum wissen wird. Im Endeffekt verdient Alice ja an der Adaptermiete. Jetzt wird "sie" sich von Deinen Eltern wohl einiges anhören müssen.

Gruß
the Interceptor
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt genau, das gibt Mecker. :stock:

Aber jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

Vielen dank

mfg

mcbloch
 
Zurück
Oben