Instabiles System merkwürdige abstürze

GelleHD

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
72
Hallo erstmal....

Also mein PC leidet derzeit an Instabilität. In Spielen ( egal ob viel Last oder wenig ) schmiert er nach variabler Zeit öfters mal ab.
Ich habe dann Schwarz Bild, alles im PC Läuft noch (Grafikkarte, Lüfter usw.) jedoch sind die USB Geräte alle dann abgemeldet.
Temperatur kann es nicht sein denn es passiert auch wenn alle Lüfter auf max. sind und das Case offen ist. OC habe ich derzeitig extra wider weg genommen, doch es hilft nix. Dies ist alle passier nach dem BIOS Update auf F2g und ein downgrade hilft nicht. Ich kann das System für einen längeren Zeitraum stabilisieren durch einen CMOS Clear, ohne dies häufte es sich extrem so das der PC erst nach einer Stunde abschmiert im Game und danach schon innerhalb von wenigen Minuten in Windows. Dieses Problem war schon mal doch da hatte sich die Graka mit abgeschalt, doch diese hatten später einen Hitze schaden und musste ausgetauscht werden und damit legte sich bis jtz das Problem. Des weitern muss ich dagegen das der PC immer ein wenig bracht eh er überhaupt Bootet und manchmal einfach so in eins BIOs wo ich dann nix machen kann (lädt nicht) von allein

System hier:
http://www.sysprofile.de/id182256
 
Temperaturen von Motherboard, CPU und Grafikkarte hier schreiben.

Welcher CPU-Kühler ist verbaut?
Wie alt ist das Netzteil?

Seit wann treten die Probleme auf und wurde etwas an der Hardware geändert?
 
Also alle ist ein Jahr alt und laut HW Monitor unter Last 50-60 Grade ( jedoch noch ausgelesen mit oc bei 1,46v) und gekühlt durch einen Creator DS. Grafikkarte hat 60-75 Grad
Auftreten tat alle seit ich mal ein BIOS Update gemacht hatte vor einer Woch jedoch half es nix wider auf die alte Version zu Flashen. Hardware sich keine Veränderung in letzter Zeit nur die Sound karte jedoch ist das schon + einviertel Jahr her da der onboard nicht mehr geht. Was zuvor der ausloser war beim ersten Auftreten ist zu lang her ( über ein halbes Jahr her)
 
Das Board Tauschen werde ich in Angriff nehmen sitze dann bloß ohne Mainboard ,also ohne PC da. ( ält mich bissel davon ab)
Was auch mal wahr das der PC mit dem Netzteil nicht anspringen wollte erst mit einem anderen wieder. Jedoch danach wenn ich es nochmal mit dem Richtigen probierte ginges auch wieder. Aber ein CPU defekt ist auszuschließen?
 
Hallo, Amoebe hat recht, es ist das Board, ähnlichen Fall hatte ich gestern bei einem Kumpel, Amd System Gigabyte Board, das Bios ist nicht ok, es programmiert oder initialisiert die Hardware nicht korrekt, Cmos Reset oder Default Values funktioniert nur kurz, die Netzwerkkarte funktioniert plötzlich nicht mehr und die Speicherspannung ist zu niedrig, die Speicherkanäle werden nur als Single Channel genutzt obwohl anders eingestellt etc. Auch früher schon vor einem Jahr hatte ich einen ähnlichen Fall mit einem Gigabyte Intel System. Gruß Gurke.
 
Das Board Tauschen werde ich in Angriff nehmen sitze dann bloß ohne Mainboard ,also ohne PC da. ( ält mich bissel davon ab)
Was auch mal wahr das der PC mit dem Netzteil nicht anspringen wollte erst mit einem anderen wieder. Jedoch danach wenn ich es nochmal mit dem Richtigen probierte ginges auch wieder. Aber ein CPU defekt ist auszuschließen?
Und ist es sinnvoll nur umzutauschen oder versuchen ein anderes Board zu bekommen
 
Ich würde zuerst das Board tauschen, wie gesagt hatte ähnliche Fälle auch ohne Übertaktung und da war es das Board.
Ergänzung ()

Besser ohne Pc als das Sinnlose Herumprobieren und vllt noch Datenverlust zu haben durch die Fehlfunktion.
 
Also, ich würde das Board reklamieren und dann verkaufen und mir sofort jetzt ein Neues kaufen, Asrock Msi oder Asus. Es ist nur meine persönliche Meinung aber mit einem anderen Hersteller dürftest du besser fahren derzeit. Es gibt zb Bei Ebay günstige Rückläufer mit voller Gewährleistung zum halben Preis, erst vor zwei Tagen habe ich ein Asrock 970 Pro3 R2.0 für knapp 38 euro gekauft(ohne Zubehör).
Übrigens sein Creator Ds = Corator DS CPU Kühler ;-)
Gruß Gurke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben