Gaming-PC (bis 1200€)

Terx

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
45
Hi Leute,

vorneweg, ich kenne mich mit der aktuellen Hardware nicht wirklich gut aus und schreibe deshalb in diesem Forum, um mir eure Empfehlungen anzuhören. Das soll jetzt nicht so aussehen, als ob ich faul oder sonstiges bin, aber ich weiß nicht, wie und welche Hardware-Bausteine ich benötige und welche am besten "zusammenwirken", für diesen Preis natürlich. In den FAQ's habe ich mich ein bisschen eingelesen, aber das hilft mir irgendwie nicht wirlich weiter :/

Dann fange ich mal an:

1. Preisspanne?
1000-1200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Einige Jahre sollte er schon halten, mindestens 3
- Der PC sollte natürlich später gut "aufrüstbar" sein, ohne sofort alles komplett neu kaufen zu müssen.

3. Verwendungszweck?
- primär Gaming

3.1. Spiele
- am besten natürlich Spiele in hoher Qualität spielen
- Battlefield 3 bzw.4 und Hardline
- CoD, CS, aber auch MMORPG (diese sind aber meist kein Problem, wenn die genannten Shooter gut laufen)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Nein

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Wie gesagt, Spiele sollten gut laufen, ich möchte eben natürlich das Beste für diesen Preis haben, was denke ich selbstverständlich ist

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue ihn selber zusammen (habe das noch nie gemacht, bekomme aber Hilfe von einem Freund)
- Kauf in 1-2 Wochen bzw. eigentlich sofort :) würdet ihr das eigentlich empfehlen oder kommt bald neue Hardware, auf die man warten sollte?

So, was würdet ihr mir den so vorschlagen bzw. generell empfehlen. Auf was sollte ich Acht geben?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten :)

MfG Terx
 
Terx schrieb:
In den FAQ's habe ich mich ein bisschen eingelesen, aber das hilft mir irgendwie nicht wirlich weiter :/

Willkommen erstmal :)

Was genau ist dort unklar dass es dir nicht geholfen hat? Auch den Thread mit dem idealen Gaming PC entdeckt oder war es eine andere FAQ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Die FAQ ist etwas veraltet jedenfalls würde ich in einem 1000-1200€ PC einen Xeon verbauen!
meine Empfehlung für dich:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
=~1050€

ist wohl mit die Standardempfehlung und hat sich bewährt.

Du könntest noch auf 500GB SSD, die Graka gegen die R9 290 Tri X (New Edition) tauschen, Ram auf 16GB (wobei du kein Editing machst also nicht nötig), Soundkarte oder ein anderes, dich evtl. mehr ansprechendes Gehäuse wählen.

mfG
 
Nimm das System von Lois mit 16GB Ram (2x8GB Riegel).
Mehr brauchst du nicht.
 
Für das reine Gaming reichen 8 GB aus, evtl. eine bessere Grafikkarte oder ein edleres Gehäuse. In der Preisklasse sind auch kleine Gaming Cubes auf ITX Basis ganz nett, was aber vom Geschmack und Budget des Themenerstellers (der leider sofort off gegangen ist) abhängt.
 
Rein aus Interesses was wäre deiner Meinung nach eine bessere Grafikkarte, ohne für wenig Mehrleistung verhältnismäßig zu viel mehr auszugeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für die schnellen Antworten, jetzt habe ich schon einmal einen guten Überblick.

Das Problem bei den FAQ's war, dass sie nicht aktuell zu sein schienen, ich habe über Google gesucht und bin dann auf dieser Homepage gelandet. Da wusste ich jetzt nicht, ob so ein System aktuell in Ordnung geht oder es schon ein bisschen veraltet sei.

Nun gut, der Vorschlag von Lois hört sich für ich gut an, obwohl ich mich jetzt fast gar nicht mit Hardware auskenne. Damit könnte man jetzt problemlos die neustes Games zocken, oder?

Der Vorschlag von einer besseren Grafikkarte würde mich echt interessieren. Was würdest du da vorschlagen?

MfG Terx
 
Zuletzt bearbeitet:
fliger5 schrieb:
Das scheint dir nicht aktuell? ;)

Die einzig bessere Grafikkarte wäre eine R9 290X oder eine GTX 980. Eine GTX 970 ist nicht unbedingt besser als ne R9 290.

Das meinte ich....
 
Die einzig bessere Grafikkarte wäre eine R9 290X

Also sollte ich lieber diese holen? :)

Und zu den FAQ's: habe mir diese durchglesen, aber mein Budget liegt da etwas darüber und ich wüsste jetzt ohne eure Empfehlungen nicht, wo ich dieses Geld reinstecken könnte/müsste.

Danke aber noch einmal für die wirklich hilfreichen Antworten! Ist nicht immer selbstverständlich...
 
Terx schrieb:
Also sollte ich lieber diese holen? :)

Und zu den FAQ's: habe mir diese durchglesen, aber mein Budget liegt da etwas darüber und ich wüsste jetzt ohne eure Empfehlungen nicht, wo ich dieses Geld reinstecken könnte/müsste.

Danke aber noch einmal für die wirklich hilfreichen Antworten! Ist nicht immer selbstverständlich...

Also, wenn es nicht das letzte Frame´chen/sek sein soll (also die Top Karten 290X / 980) und das Budget vorhanden ist: größere SSD oder ein echt schönes Gehäuse. Auf geizhals.at kann man schön danach filtern oder ein Besuch bei caseking.de (als Beispiel) hat auch was.
 
So, habe jetzt von einem Freund ein 550 Watt Netzteil bekommen (er hatte eines übrig) und dazu ein Laufwerk, damit fallen diese Dinge weg und ich muss sie nicht kaufen.

Insgesamt habe ich jetzt eine größere SSD genommen und mehr RAM. Hier alles komplett:

https://www.mindfactory.de/shopping...22076c68acae606ff9180ae4af061eecd4fc12908b98b

+

CPU - Kühler: http://www.digitalo.de/products/670...=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=A634141

Das würde so gehen, oder? Oder würdet ihr das Geld für mehr RAM irgendwo anders investieren, wo es eurer Meinung nach sinnvoller wäre? Mit dem Gehäuse wäre ich zufrieden, das vorgeschlagene gefällt mir. Wie gesagt PC primär zum Gamen, aber auch so "Studenten-Kram" erledigen usw..

Brauche ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel, die ich kaufen muss? Werde den PC mal selber zusammenbauen. Ich habe mir schon einige Tutorials angeschaut und das scheint nicht so kompliziert zu sein.

Wenn ich noch eine Absegnung von euch bekommen habe, dann werde ich das alles bestellen :)

Gruß Terx
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem MF-Warenkorb müsstest schon noch öffentlich machen (oberhalb des ersten Artikels) und jenen Link kopieren...

Hat das NT auch eine Bezeichnung/Marke?
 
Crebase schrieb:
Dem MF-Warenkorb müsstest schon noch öffentlich machen (oberhalb des ersten Artikels) und jenen Link kopieren...

Hat das NT auch eine Bezeichnung/Marke?

Oh, Entschuldigung :) jetzt sollte es gehen.

Das Netzteil ist von ARLT Computer (550 Watt). Das ist jetzt 3 Jahre alt oder so....würdet ihr das verwenden oder eher einfach ein Neues kaufen?

EDIT:

Hier noch einmal der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping...22076c68acae606ff9180ae4af061eecd4fc12908b98b
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Typenschild weiss ich nichts mit dem ARLT anfangen. Offensichtlich OEM-Ware. Was ihm eventuell fehlt ist die Lowpowerstate C6/C7-Kompatibilität für die Haswell-CPUs.

Am Warenkorb will ich nichts ankreiden, das ist dein Entscheid, den man mittragen kann oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
Ohne Typenschild weiss ich nichts mit dem ARLT anfangen. Offensichtlich OEM-Ware. Was ihm eventuell fehlt ist die Lowpowerstate C6/C7-Kompatibilität für die Haswell-CPUs.

Am Warenkorb will ich nichts ankreiden, das ist dein Entscheid, den man mittragen kann oder auch nicht.

Ja klar, da hast du recht :) :) dennoch würde mich deine/eure abschließende Meinung interessieren. Wäre das ein guter Gaming-PC(, der auch für alltägliche Dinge dienen kann)?
 
Leistungsmässig natürlich nichts einzuwenden, im Detail hätte ich sicher ein anderes Schwergewicht gesetzt, z.B. eher eine Karte mit Zero-Fan bzw. Single-Fan Modus -> blaue Sapphire Tri-X 290, da der X-Modus "Über" bei vielen Karten störend laut sein soll.

Hey, aber bitte wirklich nicht mein Gerät :)
 
Ok, so der PC ist zusammengebaut und funktioniert auch. War eben im BIOS und die gesamte Hardware wurde richtig erkannt. Habe also vieles scheinbar richtig gemacht :)

Jetzt hätte ich noch eine Frage an die Erfahrenen von euch: auf was sollte ich denn jetzt in den ersten Tagen des Betriebs achten, was möglicherweise ein Signal sein könnte, dass ich etwas falsch gemacht habe? Temperatur der CPU/Grafikkarte/des gesamten Systems? Was würdet ihr mir denn raten?

MfG Terx
 
Im Gerätemanager geprüft, ob alle Treiber (korrekt) installiert sind?
USB3-Treiber auch installiert?

Dann würde ich lediglich die CPU-Temp noch etwas im Auge behalten, bis sich die Wärmeleitpaste angepasst hat.
http://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html

:)
 
Zurück
Oben