erste Wasserkühlung, Bewertung und Fragen

hpxw

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
784
Hallo,

habe vor mir meine erste Wasserkühlung aufzubauen. Folgende Komponente will ich verwenden:

1x Watercool HEATKILLER® IV PRO COPPER NI
1x Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
1x Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4"
1x Eheim 1046/48 Ein- und 1250 Auslassadapter auf G1/4"
1x Shoggy Sandwich schwarz
1x Phobya Balancer 250 black nickel
1x Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 360mm
8x 10/8mm (8x1mm) gerade Schottverschraubung
1x Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm (5/16"ID) UV-aktiv Blue/Clear
1x Innovatek Protect Fertiggemisch by Aquatuning 1000ml

Ich wollte 3x Noctua NF-F12 PWM noch dazu kaufen. Kann man diese mittels Adapter an die Pumpe anschließen und die Pumpe diese steuern lassen? Wenn ja, welchen Adapter könnte ich da nehmen? Oder soll ich gleich 3x Noctua NF-P12 kaufen?

Brauche ich sonst noch iwelche Komponente? Wie z.B. Temperaturanzeige oder Durchflussanzeige? Sind diese für die Pumpensteuerung relevant oder hat die Pumpe eigene Sensoren?


Konfig:
i7 4970k
Gigabyte Z97 D3H
16 GB RAM Crucial 1600 MHz


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst keine Schottverschraubungen du brauchst Tüllen oder auch Anschlüsse genannt. Von 10/8 er Schlacuh wäre auich abzuraten, knickt leicht und ist sehr Dünn. Mindestens 13/10er oder besser noch 16/10 solltest du nehmen. Die Pumpe hat einen Wassertempsensor eingebaut
 
Ups, verklickt... meinte 8x 10/8mm (8x1mm) Anschraubtülle G1/4 - Typ 2

und wie sieht es mit den Lüftern, bzw Steuerung der Lüfter aus?
 
Biggunkief schrieb:
Von 10/8 er Schlacuh wäre auich abzuraten, knickt leicht und ist sehr Dünn.

So ein Unsinn verwende ich seit Jahren und da knickt bis heute nix!

PWM an der Pumpe wird nicht gehen, auch über Adapter nicht. Die kannst Du nur über eine Lüfter Steuerung die PWM beherrscht oder ein MOBO das mehr wie einen PWM Anschluss hat, steuern.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Verlinkte Komponenten oder gleich ein Link zum kompletten WK wäre toll gewesen.

Was willst du kühlen? Wie viel kannst/willst du ausgeben?

Würde auch dickeren Schlauch nehmen, 10/8 wäre mir aus optischen Gründen einfach zu dünn.

Temperatur und Durchflussanzeige sind optional, aber nützlich bei einer Fehlersuche.
Die Pumpe hat zwar einen Temperatursensor integriert, dieser ist aber träge und nicht so genau.
Würde da einen extra Sensor nehmen und an die Pumpe anschließen.
Durchflusssensor(+Durchflusssensorkabel)

Achja, die Pumpe steuert man idR nicht, die stellt man nur auf einen leisen Wert ein und lässt sie da laufen.

Die Pumpe kann keine PWM Lüfter steuern.
Die Noctua Lüfter sind zwar gut, wären mir aber zu teuer.
Da gibt es auch vergleichbare aber günstigere, z.B. die Noiseblocker XL2 oder PL2.

Beim AGB würde ich zu einem aus der Aqualis-Serie von Aquacomputer raten, die sind aus Echtglas und dadurch Haltbarer.

Beim CPU Kühler könntest du auch noch sparen, indem du eine der günstigeren Varianten oder den Vorgänger nimmst.
Von der Kühlleistung unterscheiden die sich alle nicht viel.

MfG
 
Der 4pin Stecker wird bei der Pumpe nicht dran passen.
Zudem sind PWM-Lüfter idR nicht dafür gedacht über die Spannung geregelt zu werden.

Du hast verschiedene Anschlüsse im WK.

Bei 500€ inkl. GPU hast du beim aktuellen WK noch 67€ für den GPU-Kühler, das wird knapp. ^^

Je nach dem, welche GPU es werden soll und ob dann noch übertaktet werden soll, könnte der 360er knapp werden.

Was hast du denn aktuell für ein Gehäuse?

MfG
 
Habe Fractal R5 mit Fenster. Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht, ob ich mir nvidia 970 holen soll oder noch ein bischen auf amd 390er warte.
Würde der 360 Radiator CPU + nvidia 970 packen?
 
Spattel schrieb:
Zudem sind PWM-Lüfter idR nicht dafür gedacht über die Spannung geregelt zu werden.

Das ist Blödsinn :rolleyes:
PWM Lüfter kann man sehrwohl mit normaler Spannung betreiben und regeln.
Was machst wenn das Mainboard nur Spannung z.b reglen kann? :freak:


Damit es jetzt nicht zur Diskussion kommt, HIER habe schonmal mit jemanden darüber diskutiert
 
hpxw schrieb:
Würde der 360 Radiator CPU + nvidia 970 packen?
Kommt drauf an, wie leise es unter Last sein soll...ich finde es schon sehr grenzwertig, laufen wird es zwar vermutlich, aber auch entsprechend hohen Luftdurchsatz erfordern, so dass der Sinn der Wasserkühlung wieder in Frage gezogen werden kann.
Lüfter würde ich nicht über die AS regeln lassen, war nie ein Fan von irgendwelchen automatischen Regelungen. Hab meine Wasserkühlung so ausgelegt, dass alle Lüfter auch unter Volllast leise bleiben können, PC ist dadurch halt immer gleich laut (oder leise) und man wird nicht von sich dauernd verändernder Geräuschkulisse auf die Anwesenheit des Rechenknechts aufmerksam gemacht.
Hab sieben Noiseblocker B12-2 auf 5 Volt auf den Radiatoren laufen, das ist so aus dem geschlossenem Gehäuse nicht heraus zu hören, und wenn das wirklich mal nicht reichen sollte, kann ich mit einem Handgriff auf 7 oder 12 Volt schalten.
 
Hallo hpxw,
ich bin zwar noch rel neu in dem Bereich, aber ich habe fast exakt dein Setup auch in einem Fractal Gehäuse. Die Steuerung über die Pumpe ist so eine Sache: Die hat ein 5 Watt maximum und außerdem ein 3Pin Lüfteranschluss. Übertreibst mans mit der Lüfteranzahl steigt die Temperatur der Regelelektronik und schaltet sich ab oder nimmt im schlimmsten Fall Schaden. Die grenzen sind laut Handbuch (glaube ich) 80 und 100 Grad, wobei ich niemals in die Regionen kommen würde dass ist mir (pun intended) zu heiß ;)
Ich habe bei mir 2 der 3 Lüfter an der Pumpe und die Elektronik läuft so bei 55 Grad, ist aber nur eine Zwischenlösung bis ich mir eine Lüftersteuerung zulege oder auf PMW umsteige (oder beides).
Ich betreibe derzeit einen kleinen i5 (ohne k) und eine r9 290 (OC) und unter Last brauchst du schon die 12 Volt an allen 3 Lüftern damit die Temps ca bei 50-60 Grad bleiben (Komponenten nicht Wasser). Nur damit du eine Vorstellung davon hast und keine Wunder erwartest. Ich werde mein System bei zeiten um einen 360 erweitern dann ist ruhe und ich hab genug Luft für bessere Komponenten.
Beim CPU block würde ich was günstigeres nehmen, der passt meiner Meinung nach nicht in dein sonstiges Setup (preislich), Wenn du da nochmal 30-40 sparst haste auch das Geld für deinen GPU-Block und bleibst unter 500€.
Sensorik ist für den Anfang evtl auch nicht unbedingt nötig aber kann verstehen ist eben ganz nett.
Beim AGB kannst du dir auch mal die Aquainlet Reihe von AC anschauen, ich hatte zwar mit meinem ein bisschen Probleme beim entlüften aber die dinger bilden halt eine Einheit mit der Pumpe und sparen Platz, sehen auch ganz schick aus mMn.
Grüße
 
Ich werfe mal die "neue" Alphacool DDC310 in den Raum, kostet ca. 45€, hat sogar noch recht ordentlich Druck (in Bundys Video in YT knappe 90l/h im Testsytem)

....ist eine "gedrosselte" DDC 1T, daher nochmal ein kleines Stück leiser und dabei trotzdem


Habe mir diese selber nun für mein "kleines" System bestellt (sollte die Tage kommen)
 
hpxw schrieb:
Habe Fractal R5 mit Fenster. Bei der Grafikkarte weiß ich noch nicht, ob ich mir nvidia 970 holen soll oder noch ein bischen auf amd 390er warte.
Würde der 360 Radiator CPU + nvidia 970 packen?

Ich hab einen 360er Black Ice stealth mit 3 Corsair (die 2150er)
gekühlt wird damit:

ein I5-4690K @ 4,6 ghz, 1,2 V
eine R 290 @ stock

Gesteuert werden die Lüfter über einen Aquaero, ist imho sinnig die Lüfterdrehzahl bei ansteigenden Wassertemps regeln zu lassen.

Wasser temp max 35,2 @ (laut logs)
CPU max temp 55°
GPU max Temps 61°

100% der Lüfter sind bei 40° wassertemp eingestellt, aber noch nie erreicht..


Also mit ordentlichen Lüftern die guten Druck machen und einiges schaufeln ( die Corsairs schieben ihre 100 kubik) wird ein 360er reichen

Wenn du auf extrem silent stehst, wobei ich mein system kaum höre beim normalen Gamen, wirst du an mehr Radi Fläche nicht vorbeikommen.
 
Zurück
Oben