Verdacht auf Mainboardtod

schdrom

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
22
Hallo Forum,

mich plagt seit heute ein etwas merkwürdiges Problem – der betroffene Rechner lief nämlich heute morgen noch.

Gut, ich hatte das letzte Jahr diverse Problemchen, die u.U. aber auch auf Software oder andere Komponenten zurückzuführen sein könnten, nämlich dass nicht erkannt wurde, wenn etwas an der internen Soundkarte angesteckt war (musste also die Ausgabe in PulseAudio erzwingen), und dass das DVD-Laufwerk/Brenner (kurz ausgedrückt) "gesponnen" hat.

Ich wollte ursprünglich das jetzige System (Fedora 20 mit seit zwei Jahren ungenutzer Windows-7-Partition) platt machen und die Alpha von F22 installieren.
Diese brachte allerdings vor dem Boot die Fehlermeldung "ahci controller reset failure", was mit Problemen mit ATA in Verbindung gebracht werden kann. Dementsprechend warf (nach dem Boot) auch die libATA Fehlermeldungen, welche – wie man mir sagte – durchaus auch auf Hardwaredefekte zurück zu führen sein können.¹ Also dachte ich mir: "Ziehste mal alle SATA-Stecker ab und schaust, ob es dann geht."

Offenbar war das keine gute Idee, denn seitdem geht der Rechner nicht mehr an. :D Das heißt konkret, dass sich beim Druck auf den "An"-Taster schlicht nichts tut.
Habe sukzessive versucht, mit einzelnen SATA-Geräten zu starten, was nicht funktioniert hat.
Ein Überbrücken des Power-Switches hat ebenfalls keinen Mucks bewirkt.
Das Netzteil liefert die erwarteten 5V Standby-Spannung, sowie die 3,3V auf den jeweiligen anderen Pins. Ich gehe also vorerst davon aus, dass es noch grundsätzlich in der Lage ist, seinen Dienst zu verrichten.
Die BIOS-Batterie habe ich ebenfalls testweise entfernt; diese liefert auch noch stolze 3,2V Spannung, geht also noch.
Mittlerweile ist jedes Gerät (inklusive RAM) aus dem Rechner ausgebaut und trotzdem weigert er sich standhaft, auch nur kurz anzuspringen, wenn ich den Stromtaster betätige.

Ich benötige also Hilfe, das Problem weiter einzugrenzen, bzw. möchte herausfinden, ob wirklich das Mainboard hinüber ist. Beim Mainboard handelt es sich um ein Gigabyte "Ultra Durable™ 3 Motherboard" GA-MA790XT-UD4P. (Btw: Es ist noch keine sechs Jahre alt – unter "Ultra Durable" stelle ich mir jedenfalls etwas Anderes vor. :p )

¹ Der geneigte Leser findet die Fehlermeldungen hier.
 
Das erste UD-3 Board dass ich hatte hielt ganze 6 Monate. Würde sagen mit 6 Jahren bist du gut dabei!
 
Kann aber nicht sein, dass dein Gehäuseschalter nach 6 Jahren mal den Geist aufgegeben hat?

Wie siehts denn mit der Schraubenziehermethode aus? Mal versucht? Wär nicht der erste PC, bei dem nur der Anknopp nach 1000 mal draufdrücken die Grätsche gemacht hat.
 
@das_mav: Hat er bereits. Lesen ftw ;)

@schdrom: Um Hardwarefehler wirklich 100%ig zu lokalisieren, benötigt man immernoch Ersatzteile. Du hast ja mit deiner vorhandenen Hardware schon alle möglichen Kombinationen durch. Jetzt musst du daran gehen mit anderen Teilen zu testen. Ist einfach gesagt, aber besorge dir von irgendwo ein anderes Mainboard und teste damit.

Um das Netzteil auszuschließen, schließe mal nur das optische Laufwerk oder eine Festplatte an (oder irgendeine Last, bloß kein Leerlauf!) und überbrücke dann am dicken Mainboard-Strom-Stecker grün und schwarz. Wenn das Netzteil dann nicht angeht, ist das wohl hin.
 
Habe auch nen Gigabyte Board mit gleichem Problem.
Ich darf mein PC nicht ausschalten sonst bekomm ich ihn nicht mehr an.
Ich muss immer die grüne Leitung vom Netzteil brücken (auf Masse). Dann läuft er ohne Probleme.
Naja, ich hab mich damit abgefunden. Wenn ich mir nen neues Board hole dann kein Gigabyte mehr :)

Gruß...
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Bl4cke4gle schrieb:
@das_mav: Hat er bereits. Lesen ftw ;)

@schdrom: Um Hardwarefehler wirklich 100%ig zu lokalisieren, benötigt man immernoch Ersatzteile. Du hast ja mit deiner vorhandenen Hardware schon alle möglichen Kombinationen durch. Jetzt musst du daran gehen mit anderen Teilen zu testen. Ist einfach gesagt, aber besorge dir von irgendwo ein anderes Mainboard und teste damit.

Um das Netzteil auszuschließen, schließe mal nur das optische Laufwerk oder eine Festplatte an (oder irgendeine Last, bloß kein Leerlauf!) und überbrücke dann am dicken Mainboard-Strom-Stecker grün und schwarz. Wenn das Netzteil dann nicht angeht, ist das wohl hin.

Naja, ein intaktes Mainboard ist ja jetzt nicht unbedingt was, das man einfach so rumliegen hat.
Habe jetzt mal grün (Standby) mit dem übernächsten Schwarzen (laut Doku Ground) gebrückt, aber ich bin mir nicht sicher, welches Resultat ich sehen sollte (passiert ist nix). Müsste ich nicht auch noch irgendwie Spannung auf die violette Leitung (PS_ON) oder sowas geben, damit es wirklich was tut?
 
schdrom schrieb:
Danke für die bisherigen Antworten.



Naja, ein intaktes Mainboard ist ja jetzt nicht unbedingt was, das man einfach so rumliegen hat.
Habe jetzt mal grün (Standby) mit dem übernächsten Schwarzen (laut Doku Ground) gebrückt, aber ich bin mir nicht sicher, welches Resultat ich sehen sollte (passiert ist nix). Müsste ich nicht auch noch irgendwie Spannung auf die violette Leitung (PS_ON) oder sowas geben, damit es wirklich was tut?

Hm, ich kannte es bisher so, dass ich mit grün das NT anschalten konnte... :confused_alt:
Ich würde es dann auch noch mal mit violett versuchen, wenn es schon PS_ON heißt. Ich lege dafür aber keine Hände und Füße ins Feuer ;)
Es bleibt natürlich noch die Möglichkeit, dass das NT einfach hin ist.

Und klar, man hat die Komponenten nicht so rumliegen. Also muss man sich die entweder zusammensuchen oder man geht zum nächsten Computerladen und bezahlt denen 30€ für die Fehlersuche. Daher schrieb ich auch "einfach gesagt" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch soweit. Ich habe mal mit einem anderen Netzteil getestet – mit dem Resultat, dass ich bunte Lichter und einen rotierenden Prozessorlüfter sehen konnte.
Im Netzteil sind offenbar zwei Elkos zu nah an der selben Spule verbaut worden, und da das Ding unglücklicherweise ziemlich verstaubt war, hat das denen nicht so gut getan. Tendenziell wird also ein neues fällig. :D
 
Zurück
Oben