Notebook geht ab und zu einfach aus

member1983

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
163
Ich habe seit etwa 4 Wochen das Problem das mein Medion Erazer X6819 sporadisch einfach aus geht. Ich habe den Akku nie verbaut und hänge also demzufolge immer am Netzteil.

Ich dachte erst es sei ein Virus aber ich denke das mein Netzteil oder die Strombuchse defekt ist.
Lege ich den Akku ein ist es bisher nicht passiert.
Laptop geht dann einfach ohne Vorwarnung aus, als ob man den Stecker zieht.

Hat jemand eventuell damit Erfahrungen bzw ist das ein bekanntes Problem?

Danke
 
Mal am Kabel etwas rumgewackelt? Könnte ein Wackelkontakt am Stromstecker oder Kabel sein.
Einfach mal von Steckdose bis Stecker am Laptop "prüfen" :D

Wenn der Akku drin ist dann kompensiert der das natürlich, und dann geht er nicht aus.
 
Wie sieht's mit den Temps aus? Wann tritt das auf? Direkt im Idle oder nur wenn du bissl was dran arbeitest/zockst?
 
ebai.slavic schrieb:
Wie sieht's mit den Temps aus? Wann tritt das auf? Direkt im Idle oder nur wenn du bissl was dran arbeitest/zockst?
Wäre auch mein erster Gedanke gewesen. Das Modell ist immerhin schon 3-4 Jahre alt. In der Zeit kann sich schon ne Menge Staub sammeln.
 
Ein Kollege hatte mal dasselbe Problem und es hat sich herausgestellt, dass eine Lamelle vom Kühler sich verbogen hatte und sporadisch einen Kurzschluss verursacht hatte.

Du kannst das Notebook ja mal aufschrauben und nachschauen.
 
klingt sehr nach Wackelkontakt der Strombuchse. ganz typischer Fehler.
wenn du glück hast gibts für deinen laptop solche Strombuchsen als Ersatzteil
musst mal nach dc power jack x6819 suchen. leider hab spontan erstmal keine gefunden.
 
Man kann auch, wenn man die Art des Steckers genau kennt einfach bei Reichelt oder Conrad nach den passenden Buchsen suchen. Das klappt meistens. Nur ohne die Form des Steckers zu kennen schwierig. Und man muss evtl. wenns aufs Board gelötet war ein wenig basteln.

Zweite Möglichkeit wenn der Stecker kein Spiel hat: Temperatur zu hoch und Abschaltung wegen Überhitzung. Gibt nur wenige Laptops die nach 3-4 Jahren nicht den Kühler ziemlich voll haben. Selbst bei den günstigsten Umständen.
 
Hi,

danke für die schnellen Antworten.

Es tritt wirklich sehr unregelmäßig auf. Mal sofort wenn ich ihn anschalte, mal gar nicht, mal nach ner Stunde.
Temps liegen so bei 40-45 Grad. Sollte okay sein.

Kabel habe ich auch schon überall gewackelt, jedoch ohne Erfolg. Verschmutzungen kann ich auch ausschließen da ich den alle halbe Jahre aufmache und säubere.

Die Strombuchse gibt es bei Ebay als Rep Kit.
Irgendwie habe ich die ja in Verdacht aber auch wenn ich da direkt klopfe oder so passiert nix. Fehler lässt sich nicht reproduzieren.

Laptop ist jetzt 3 Jahre alt.
 
Kacke... kA ob das machbar ist, aber wenn du einen passenden Akku irgendwo in greifbarer Nähe hättest, wär das vielleicht ohne große Bastelei "rausfindbar", oder?

Du packst den rein und checkst einfach ob mitten unterm Betrieb mal der Netzstrom ausfällt (Display wird dunkler, schwindende Performance zwecks Energiesparmodus, verändertes Symbol im Tray).
 
Dann wirst du wohl oder übel mit der internen Ladeelektronik/Netzteil-Geschichte ein Problem haben :-/
 
Das haben dir die anderen Forenmitglieder eigentlich ganz gut erklärt.
 
- den Medion "Service" kontaktieren - ich vermute Reparatur wird deutlich 3stellig kosten
- freie Laptopwerkstätten vor Ort oder im Netz kontaktieren --> wird vermutlich auch auch deutlich 3stellig kosten
- Daten retten --> Wertstoffhof --> neuen kaufen
 
äh ne ich werd den nicht entsorgen. Solange der Akku drin ist gibt es keinerlei Probleme. Dann bleibt der Akku halt demnächst immer drin.
 
Eben, wenn der Akku das überbrückt, wäre mir das nahezu egal. Es scheint ja, als würdest du das Ding eh nur stationär betreiben :-)

species_0001 schrieb:
- Daten retten --> Wertstoffhof --> neuen kaufen

Halt ich auch für reichlich unwirtschaftlich/unbedacht :freak: Aber das muss wohl Teil dieser Wegwerfgesellschaft sein, von der man immer in den Medien hört!
 
ja, und das finde ich gewiss nicht gut, ist nicht meine Maxime zu handeln und dsewegen predige ich in jeder möglichen Kaufberatung "Leute, wenns finanziell geht, kauft euch Qualität aus den richtigen Business Serien, das läuft dann wenigstens viele viele viele Jahre". aber Medions sind nunmal eher Teil der Wegwerfgesellschaft...
 
Das war damals ja schon ein teureres Notebook von Medion. Ist ja nicht so das es ein 300€ Geträt ist. Und ich fühlte mich hier damals auch gut beraten. Und viele haben dieses Notebook empfohlen da es ja nicht direkt ein Medion ist.
Ja wird nur stationär betrieben. Daher lass ich den Akku jetzt einfach drin und gut ist. Eventuell tausche ich mal die Buchse aus bzw das Netzteil.

Zum Netzteil habe ich noch eine Frage. Auf was genau muss beim Kauf geachtet werden?
Auf dem steht Ausgangsleistung 19V und 9,5 A
Finde aber nur welche mit weniger A
 
Zurück
Oben