News Vodafone: Voice-over-LTE ab sofort verfügbar, 5G kommt 2020

Ich vermute mal die 10gb/s werden dann durch die Anzahl der Teilnehmer geteilt?
 
Jap, das ist bei LTE allerdings auch der Fall aber dort hat man sehr häufig die Zelle für sich alleine, wie man an dem Speedtest vom Handy aus sehen kann (aber Telekom-Netz):



Allerdings wird auch das sich mit immer mehr Teilnehmern in der Zelle ändern. Jetzt wo VoLTE für die breite Masse verfügbar sein wird ist das vielleicht ein Anreiz für die Leute sich mehr LTE-Geräte zu kaufen.
 
Eine schöne Entwicklung, allerdings würde ich es u.a vorziehen, wenn das netzt allgemein besser wird. Selbst hier im Ruhrgebiet, hab ich oft nur GSM
 
blöde Frage aber war das Problem bei LTE nicht das die Latenz relativ hoch war im vergleich zu UMTS und es deshalb ungeeignet war für Telefonie?
 
Bis 2020 reicht volkommen. Alle Anbieter sollen erstmal ihr Netz ausbauen.
 
neo243 schrieb:
blöde Frage aber war das Problem bei LTE nicht das die Latenz relativ hoch war im vergleich zu UMTS und es deshalb ungeeignet war für Telefonie?
Vodafone bietet schon seit längerem für Zuhause LTE-Tarife als Festnetzersatz an, in denen auch ein "Telefonanschluss" enthalten ist, welcher technisch als VoIP realisiert ist und ebenfalls über LTE läuft. Mein Nachbar hat das seit eingier Zeit im Einsatz. Läuft ohne Probleme, genauso gut/schlecht, wie ein ganz normaler ISDN-Anschluss. Latenz ist dabei kein Problem.
 
neo243 schrieb:
blöde Frage aber war das Problem bei LTE nicht das die Latenz relativ hoch war im vergleich zu UMTS und es deshalb ungeeignet war für Telefonie?

Ist genau umgekehrt. Die Latenz ist bei LTE erheblich besser, weshalb man auch Online Spiele ganz entspannt zocken kann.
 
Hab VoLTE getestet und es funktioniert bei mir nicht:
Bei Gesprächsaufbau wechselt mein Nexus 5 (Android 5.0.1) von 4G zu 3G.

Die Gegenseite war ein Festnetz (IP-Anschluss).
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte die Gegenstelle denn auch VoLTE?
 
Also 5G wird sicherlich eine feine Sache sein. Bleibt nur zu hoffen das trotzdem ohne großartigen Mehrkosten auch keine Volumenbegrenzungen mehr da sind.
Was nützt mir eine schnelle Leitung bei der ich theoretisch das Volumen einer kompletten CD in 5-10 Sekunden runtergeladen kann aber nach, rein theoretisch, 7-8 Minuten mein komplettes Volumen von 10 - 15 GB aufgebraucht habe und dann wieder bei 64Kb/s hänge. 2020 sind es ja vielleicht schon ganz tolle 128Kb.
 
Ob es nun 5 oder 10 Gbit sind spielt keine Rolle. Wo ich vor 2 Jahren noch LTE eingerichtet habe (Dorf mitten im Nirgendwo) haben sie VDSL ausgebaut und nun wechseln wieder alle Leute auf VDSL, da LTE von den Preisen und vom Volumen für die Leute nicht viel mehr leistet als ISDN. Kurz: Telefon und Internet gehen selten den ganzen Tag und 30 Gbyte Volumen reicht für keine Familie aus.
 
Tramizu schrieb:
2020 sind es ja vielleicht schon ganz tolle 128Kb.

Bei Vodafone sind es 2020 vielleicht schon ganz tolle 64 kbit/s.
Denn Vodafone drosselt als einziger Netzbetreiber derzeit auf 32 kbit/s runter. Damit kann man dann wirklich absolut nichts mehr anfangen, während man mit 64 kbit/s noch einigermaßen navigieren und Texte lesen kann.
 
Cumonu schrieb:
Bei Vodafone sind es 2020 vielleicht schon ganz tolle 64 kbit/s.
Denn Vodafone drosselt als einziger Netzbetreiber derzeit auf 32 kbit/s runter.
Echt? Das ist ja schon echt eine Frechheit, die seines gleichen sucht :(
Wusste ich nicht. Bin aber auch nicht bei dem Verein.
 
Die sollen erstmal BRD weit 3G ausbauen bis in die letzten Winkel.
Und wenn dann 5G da ist wollen sie immer noch auf gefühlt Rauchzeichen Geschwindigkeit drosseln?
Das ist in meinen Augen doch das Problem.
 
Cumonu schrieb:
Denn Vodafone drosselt als einziger Netzbetreiber derzeit auf 32 kbit/s runter.
Man muss aber fairer Weise dazu sagen, dass deine Aussage nur für Handy-Tarife gilt. LTE-Zuhause wird auf 384 kbit/s gedrosselt. Das ist noch immer unterirdisch wenig, aber immerhin nicht ganz so extrem.
 
Die sollen erstmal BRD weit 3G ausbauen bis in die letzten Winkel.

Das kann nicht dein ernst sein!!! 3G bietet nur Nachteile (vor allem das cell breathing). Flächendeckend LTE und dann auch bezahlbare Tarife. Immerhin habe ich seit 2 Jahren ein LTE-Gerät, aber nur einen 3G-Vertrag...
An diesem Punkt verstehe ich die Netzbetreiber nicht wirklich. Den Leuten erzählt man, dass der Ausbau von LTE zu teuer ist, aber das aufwändige 3G-Netz betreiben. Alleine schon die Zusatzkosten um das cell breathing zu bekämpfen. Wahrscheinlich wissen die Manager selbst nicht, wie Mobilfunk funktioniert.
 
Cumonu schrieb:
Hab VoLTE getestet und es funktioniert bei mir nicht:
Bei Gesprächsaufbau wechselt mein Nexus 5 (Android 5.0.1) von 4G zu 3G.

Die Gegenseite war ein Festnetz (IP-Anschluss).

Nur zwischen zwei VoLTE Geräten möglich.
Und wenn überhaupt dann derzeit nur im Vodafone Netz.
 
Zurück
Oben