News Externe 2,5-Zoll-HDDs mit 3 TB von Toshiba

Sorry, vollkommen OT: aber wie ist das eigentlich mit den fuer Mac vorformatierten Platten, z.B. My Passport fuer Mac - kann ich mit Linux oder Windows die umformatieren/umpartionieren? Oder sind diese Dinger auf irgend eine Weise hardwareseitig proprietaer fuer Mac?

btt: Wenn jetzt mit 4 Platter die 3TB @ 2,5'' bei 15mm Bauhöhe fallen, bin ich gespannt ob Toshiba auch einen Refresh der Slim Reihe macht. Wieviel Platter kriegt man auf 9mm Bauhöhe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@tek9

Dafür hat man Backups ;)

Hrhr gut gekontert, aber anscheinend hat wazzup nicht mal genug Platz um die Daten wegzukopieren um die teildefekte Platte zu reklamieren. Ich bezweifle das ein Backup vorhanden ist ;-)

Daten die nicht dreifach abgelegt wurden, sind als nicht existent anzusehen...
 
Heute noch drüber gesprochen und schwupps erscheint sie :D
 
Fuddelbaer schrieb:
Sorry, vollkommen OT: aber wie ist das eigentlich mit den fuer Mac vorformatierten Platten, z.B. My Passport fuer Mac - kann ich mit Linux oder Windows die umformatieren/umpartionieren? Oder sind diese Dinger auf irgend eine Weise hardwareseitig proprietaer fuer Mac?

Umformatieren ist kein Problem, das sind keine proprietären Platten. Anders kann das mit aus Macs ausgebauten Platten sein, da hat sich Apple hier und da mal was extra stricken lassen.

Fuddelbaer schrieb:
btt: Wenn jetzt mit 4 Platter die 3TB @ 2,5'' bei 15mm Bauhöhe fallen, bin ich gespannt ob Toshiba auch einen Refresh der Slim Reihe macht. Wieviel Platter kriegt man auf 9mm Bauhöhe?

Ein 9,5mm hohe Platte ist die Samsung Spinpoint M9T 2TB (ST2000LM003); zwar flüsterleise, aber eher langsam, gibt's ab 95€. Ein kleines externes Gehäuse dazu, fertig...
 
smalM schrieb:
Umformatieren ist kein Problem, das sind keine proprietären Platten. Anders kann das mit aus Macs ausgebauten Platten sein, da hat sich Apple hier und da mal was extra stricken lassen.

Klingt gut, denn ich befuerchtete das Apple möglicherweise den USB mit einem twist umsetzt der den Lock in ins Apfeluniversum erzwingt

smalM schrieb:
Ein 9,5mm hohe Platte ist die Samsung Spinpoint M9T 2TB (ST2000LM003); zwar flüsterleise, aber eher langsam, gibt's ab 95€. Ein kleines externes Gehäuse dazu, fertig...

Yep, aber die Toshiba Slim Reihe ist noch tick flacher, die ist wiegesagt mit Gehäuse 9 mm hoch, so ein flaches Gehaeuse kriegst du wohl kaum zu kaufen (wofuer auch, gibt ja quasi keine Platten die da rein passen wuerden). Deswegen dachte ich es waere interessant wenn Toshiba sich da selbst ans Werk machen wuerde.
 
Zumindest auf der Homepage steht das bisher nur für die 500GB Slim. Die 1TB hat 12mm, obwohl es ja auch 7mm HDDs mit 1TB gibt.
Jetzt wären ja aber sogar 750GB mit 1 Platter möglich, und daher zb sogar 1,5TB mit 2 Platter und 7mm als Slim.
 
Kannst im 500GB Bereich auch die ST500LX014 mit nur 5mm, oder extern die Portable Seven mit 7mm haben - ändert aber nichts daran, dass die Spinpoint M9T die niedrigste mit 2TB ist.
 
Also in dieser Abteilung kann es, von mir aus, in die Richtung klein > kleiner > am kleinsten gehen.

Ich kann's kaum abwarten bis das SSD für den gleichen retail Preis zu haben ist wie die heutigen Magnetischen Festplatten.

Zum Look and feel, finde ich sieht die Toshiba sehr schick aus. Trendiger look.
 
blackboard schrieb:
Hmm...ich spiel schon seit langef Zeit mit dem Gedanken, mir eine 2,5'' mit 2TB zu kaufen, aber 200 €...das ist mir noch zu teuer:(
200€ kostet die 3TB, 2TB gibt es auch für 95€, etwa in Form der Seagate Backup Plus Slim Portable 2TB, die die M9T enthalten müsste.

Fuddelbaer schrieb:
btt: Wenn jetzt mit 4 Platter die 3TB @ 2,5'' bei 15mm Bauhöhe fallen, bin ich gespannt ob Toshiba auch einen Refresh der Slim Reihe macht. Wieviel Platter kriegt man auf 9mm Bauhöhe?
Der der Slim dürften 7mm hohe Platten verbaut sein, denn die ist ja mit Gehäuse 9mm hoch und 1mm an jeder Seite dürfte für das Gehäuse draufgehen.

In 9mm bekommt man maximal 3 Platten, in 7mm wohl maximal 2 Plattern unter.

VelleX schrieb:
Die 1TB hat 12mm, obwohl es ja auch 7mm HDDs mit 1TB gibt.
Jetzt wären ja aber sogar 750GB mit 1 Platter möglich, und daher zb sogar 1,5TB mit 2 Platter und 7mm als Slim.
Soweit ich weiß ich bei 666GB pro Platter Schluss, die größten 7mm hohen 2.5" haben 1TB
 
tek9 schrieb:
...Ich bezweifle das ein Backup vorhanden ist ;-)

Gut möglich sollte uns aber auch nicht jucken ;)

tek9 schrieb:
Daten die nicht dreifach abgelegt wurden, sind als nicht existent anzusehen...

/Sign. Bei mir ist es aufm NAS, Backup Platte, auf BR (zumindest das wichtigste) und noch verschlüsselt aufm Server der auch noch mal jeden Tag sichert.
 
Ob man die Daten nun zwei-, drei oder viermal hält, muss jeder selbst wissen und hängt sich auch von den jeweiligen Daten ab. Wer sie aber nur einmal hat, der sollte nicht weinen wenn sie verloren gehen.
 
Fuddelbaer schrieb:
Sorry, vollkommen OT: aber wie ist das eigentlich mit den fuer Mac vorformatierten Platten, z.B. My Passport fuer Mac - kann ich mit Linux oder Windows die umformatieren/umpartionieren? Oder sind diese Dinger auf irgend eine Weise hardwareseitig proprietaer fuer Mac?

Normalerweise heißt "für Mac" bei solchen Platten von Drittherstellern nur, dass die Software, die der Platte beiliegt für OSX ist (bzw. für Mac und PC auf der Platte zur Auswahl) und die Platte vielleicht schon in HPFS+ vorformatiert ist.
Ich hatte auch schon mal eine LaCie Rugged, die hatte eine Autostart-Software drauf, die beim ersten Anstöpseln dann eine Formatierung zur Auswahl anbot, entweder für Mac oder für Mac und PC.
Die beiliegende Software braucht man ja meist nicht, oft ist es irgendwelcher Verschlüsselungs- oder Backup Kram. Bei Lacie "für Mac" ist oft der Intego Backup Assistant dabei, das ist ein OSX Programm von Lacie.

Wenn man aber weiß, wie man eine Platte formatiert, kann man das alles gleich löschen und das Ding selbst formatieren wie man will.

Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, dass ich eine Platte, die für Mac Timemachine formatiert worden war, in Windows nicht mehr gelöscht werden konnte, weil sie irgendwie ganz seltsam partitioniert war. Mit gparted war das dann aber auch kein Problem.
 
hat die 3tb schon jemand und kann berichten?

wo gibt es die eigentlich zu kaufen, ich finde keinen shop?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Wenn, dann ist die 4k Sektoremulation im Gehäuse und das kann ja dann vielleicht mal jemand feststellen wenn er eine hat, indem er sie anschliesst, eine cmd.exe öffnet, folgenden Befehl genau so ausführt und die Ausgabe postet:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model
 
Also gut, für die 150%igen im Forum: Im USB-SATA Bridgechip, aber der steckt im Gehäuse, jedenfalls habe ich noch kein Gehäuse gesehen bei dem es ab Werk anders war. Dann muss man auf die Frage von jtsn auch antworten: Wenn sie nicht 4kn ist, dann auf jeden Fall, dann ist die Frage ob sie nur eine Emulation hat (die in Plattencontroller von physikalischen 4k Sektoren auf 512 Byte pro Sektor die sie praktisch alle Platten mit Advanced Format haben, also 512e) oder gleich zwei. Die zweite wäre dann die im USB-SATA Bridgechip die wieder aus je 8 dieser 512e Sektoren einen 4k Sektor emuliert.
Ergänzung ()

PS: Wieso sollte man sie nicht intern anschließen können? Bei einem Notebook wären die 15mm Bauhöhe natürlich im Wege, aber das gilt ja für Desktops, oder ist bekannt ob die Platte die USB Buchse direkt auf der Platine hat?
 
Mir gings nur darum dass in diesem Fall das "Gehäuse" vielleicht eben nur ne Hülle ist, also falls USB OnBoard ist. Muss ja keine SATA HDD drin sein.
USB-SATA Bridge Chip gibts dabei natürlich dann trotzdem, aber eben direkt auf der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert halt, ob diese USB-Festplatten wie die <2TB-Varianten mit 512e daherkommen. Das wirkt sich nämlich direkt auf die Bootfähigkeit aus. Ich habe auch eine Canvio hier, die den Bootvorgang um 10 s verzögert, wenn sie angeschlossen ist, eine andere mit Alugehäuse geht dafür nicht in den Standby.

Das sind die wichtigen Basics bei einer externen Festplatte, nicht irgendwelche Software für Smartphones.
 
Zurück
Oben