News Radeon R9 390X WCE mit 8 GB HBM und Wasserkühler

Schade das die Occulus Rift wohl erst 2016 kommen wird.

Bleibt somit die Frage spannend, ob die 390X einen Rift Benutzer vollständig glücklich machen wird.

Für mich ist VR das nächst große Ding, was mich hinter dem Ofen vorlocken könnte und meinen Geldbeutel öffnen wird.
 
Trokana schrieb:
Bin viel mehr auf die 390 nonX gespannt vor allem wo sie sich preislich einordnet.
6gb Speicher wäre schon ne feine Sache, dann kann ich meine 570 erneut in den Ruhestand schicken :D

Bestimmt so 500 € und mehr...

Haste die 970 wieder dahin zurückgeworfen wo sie her kam?
 
zeedy schrieb:
Ich frage mich nach wie vor, wie ein 28nm Chip mit 4096 shader units aussehen soll ^^

Aber ich dachte ja, dass 8GB HBM erst mit der 2. Generation möglich sind. Vielleicht konnte Hynix die Beta-Phase für AMD verkürzen :D
Dass der Chip groß wird, war ja klar. HBM Spart ggü. dem 512-Bit GDDR5-SI vom Hawaii auch noch eine Menge Platz.

Dass 8 GiB nur mit der 2. Generation möglich sind stimmt so nicht. Laut den Hynix-Folien wäre es mit 8 Stacks der 1. Gen. machbar, man würde jedoch ein 8192 Bit breites Interface und einen noch deutlich größeren Interposer brauchen. Ich halte es für wahrscheinlicher, dass man die Speicherdichte verdoppelt hat (also trotzdem nur 4 Stacks jedoch mit 4x4Gib statt 4x2Gib). Das macht imho mehr Sinn, die GPU ist ja längst fertig. Das hat aber nicht wirklich mit Hynix' 'Generation 2' zu tun.

estros schrieb:
eine hochgezüchtete WaKü Karte wird massig Strom ziehen aber dadurch hoffentlich was reißen können.
Und warum soll sie mehr verbrauchen als die 290X? Allein HBM spart einiges (lt. Hynix/AMD Folien so 50 Watt ggü. der 290X). Extrem hohe Taktraten erwarte ich bei der Referenz nicht. Ich denke, die WCE ist eher als Reaktion auf das versaute Referenzdesign bei Hawaii zu sehen, nicht als absolute Notwendigkeit. Sonst wäre es auch keine Sonderedition ;)

pupsi11 schrieb:
die 290x wo sie raus kam war auch nicht grad billig.
Unsinn
 
Foltest schrieb:
Mich hat das mit dem AIO Liquidkühler eher abgeschreckt, weil das zeigt das es wieder ein typischer AMD Chip wird der extrem warm wird und strom zieht wie Sau. :o

was völlig normal für ne enthusiasten karte ist:freak:
 
Katillah schrieb:
Denke auch kaum, dass die Karte nicht unter 599€ zu haben sein wird. Zumal die 290X mit 8GB noch immer mit 415€ gelsitet ist.

Sehe ich auch so.
Wenn eine 390X eine Titan X schlagen kann gibt es keinen Grund die zu verschenken.
Eine GTX 980 kostet ja schon >500 EUR und das mit 4 GB.

Da wird die 390X mit HBR Speicher, doppeltem Speicher und Wasserkühlung eher bei 699 EUR anzusetzen sein.
NC wird seine Kunden wohl versuchen mit 999 EUR zur Kasse zu bitten.
Also könnte AMD diesmal durchaus zur Gewinnmitnahme tendieren oder wenigstens den teuren Speicher zu kompensieren.
 
Naja - ist ja nicht so neu die Meldung - die Meldung war ja schon bei Videocardz dieser Tage.

Bin mal auf den Test der neuen Serie gespannt.
 
Chief_Rocker schrieb:
Davon wirst du aber ausgehen dürfen, zumindest für die 390X (egal mal in welcher Form). Die wird sicher nicht weit unter die 599 - 699 Grenze fallen, schon gar nicht am Anfang.
Naja, die Einführungspreise sollten aber nicht höher sein als bei Hawaii.

Wobei mir die R9 390 mehr interessiert, diese muss sich gegen die GTX970 und GTX980 stellen, von daher muss sie eigentlich unter 500€ liegen. 450€ wären ja noch in Ordnung.
 
Foltest schrieb:
Mich hat das mit dem AIO Liquidkühler eher abgeschreckt, weil das zeigt das es wieder ein typischer AMD Chip wird der extrem warm wird und strom zieht wie Sau. :o
Ja genau, weil niemand leise und gut gekühlte Grafikkarten möchte.
Mal ganz ehrlich was hat eine AIO mit heiß und zieht viel Strom zu tun?!
Richtig eig. nur das gegenteil, denn eine kühle Grafikkarte zieht weniger Strom.
---
EDIT: Schön, mein Geld von der GTX 970 liegen hier, somit muss ich nicht mehr viel auf die R9 390X drauflegen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinker88 schrieb:
was völlig normal für ne enthusiasten karte ist:freak:

Laut den geleakten Folien auf dem Niveau einer 290X, was bei 50% Mehrleistung echt geiler Schitt wäre.
 
sehr gut, das überrascht positiv. 8Gb sidn definitiv deutlch interessanter als 4Gb. Mal sehn was noch so kommt, wird ein interessantes Jahr!

Edit: Das "bis zu" kann aber auch erstmal für eine 4Gb Version sprechen die später - wenn HBM 2.0 da ist, durch eine 8 Gb Version ergänzt wird.

Edit2: Ich denke NV weiß intern schon lange wann AMD was released und wie schnell es wird. Deswegen wird man wohl wie bei TITAN I auch die TITAN X wohl über ~6 Monate auf 1000€ halten können und wollen. Ich denke dass AMD bei der 390X teurer einsteigt als bei der 290X, für die WCE definitiv wenn icht auch schnell gegen 700€ fällig werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Foltest schrieb:
Mich hat das mit dem AIO Liquidkühler eher abgeschreckt, weil das zeigt das es wieder ein typischer AMD Chip wird der extrem warm wird und strom zieht wie Sau. :o

Könntest du uns sagen was ein "typischer AMD Chip ist"? Fermi war nicht von AMD genauso die fx5800 und sonstwelche Karten. Kepler und Hawaii haben sich stromtechnisch sogut wie garnicht unterschieden. AMD hat es einfach versaut mit dem Refdesign die Tests machen zu lassen.

http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/GTX_960_Gaming/27.html

Schau dir die avg Werte an. Spieleverbrauch unterscheiden sich die Karten zwischedn 15 und 30 watt. Das ist nichts.
 
Ich bestell mir schon mal ein Kernkraftwerk für den hohen stromverbrauch.:freak: Die Graka´s werden immer schlimmer.Vielleicht schafft es AMD und Nvidia mal eine Energiesparende Graka mit der Leistung.Was ich aber bezweifel weil sie sich darüber garkeine gedanken machen.:o
 
eruanno schrieb:
Was kann bei ZeroCore überhaupt verbessert werden? ;)
Das es auch greift wenn man den Monitor per Hand ausmacht, aktuell muss Windows den Monitor erst schlafen legen und dann wird die GPU schlafen gelegt. Wenn man selbst per Hand frühzeitig Strom sparen will greift ZeroCore jedenfalls nicht!
Genauso wirkt ZeroCore nicht wenn eine Grüppelsoftware mal wieder unnötig die GPUgGrundlos aufweckt obwohl der Monitor aus ist.
 
Computerbase schrieb:
Die Grafikkarte soll für „4K & VR Gaming“ gestaltet worden sein – gerade bei hohen Auflösungen wird ein großer Speicher benötigt.
Und selbst wenn sie 16GB Speicher hätte....am Ende ist die GPU noch immer zu schwach um durchgehend ordentliche Framerates zu produzieren so dass man auf ein CF Setup zurückgreifen muss....
 
Ich bin mal gespannt um wie viel besser sie als die 980er wird.
 
ich verstehe gerade nicht wieso einige wieder wegen den stromverbrauch oder der temperur mecken.

wer viel leistung brauch oder haben will der hat auch einen hohen stromverbrauch bzw. hohe temperaturen das ist bei der titan x nicht anders
 
Falls(!) die Leaks stimmen, dann hat die 390X um die 10% Mehrverbrauch (30W) zu einer Titan X bei gleichzeitig höherer Leistung. Daraus kann man wohl eher sagen, dass beide Karten effizienztechnisch gleichauf liegen. An alle die jetzt schon über die Wasserkühlung herziehen:

Kennt ihr wirklich schon den Grund? HBM-Speicher liegt sehr nahe bei der GPU und muss mitgekühlt werden. So ein "Hotspot" ist prädestiniert für eine Wasser/Luft-Kühlung. Die abgegebene Verlustleistung muss nicht höher sein als die der Titan X und dennoch kommt eine Wasserkühlung mit einem kleinen heissen Bereich besser zurecht als eine Luftkühlung. Physikalisch gesehen müssen beide Lüfter bei annähernd gleichem Verbrauch dieselbe Wärme abführen. Allein deshalb wird die Titan X nicht auf einmal magischerweise deutlich leiser und kühler als die 390X! Aber natürlich wissen schon alle wie exorbitant laut der aufgeblasene, stromhungrige Brechstangenchip Fiji ist ;) Maxwells GM 200 hingegen wird die Ohren des Nutzer mit sanfter klassicher Musik berieseln, dabei auch noch Strom produzieren und das Raumklima auf Wohlfühltemperatur herunterkühlen. Aber nur wenn man kein Exemplar mit Kopfweh verursachendem, hochfrequenten Spulenfiepen erwischt :)
 
ich_nicht schrieb:
Bestimmt so 500 € und mehr...

Haste die 970 wieder dahin zurückgeworfen wo sie her kam?

Mal gucken wie sich das entwickelt sofort wird eh nicht gekauft.

Ja die habe ich wieder verbannt^^
 
freezer831 schrieb:
Ich bestell mir schon mal ein Kernkraftwerk für den hohen stromverbrauch.:freak: Die Graka´s werden immer schlimmer.Vielleicht schafft es AMD und Nvidia mal eine Energiesparende Graka mit der Leistung.Was ich aber bezweifel weil sie sich darüber garkeine gedanken machen.:o

Wir reden hier über eine absolute High-End-Karte. "Energiesparen" gehört nicht zu den Features, die so eine Karte erfüllen muss. Bzw. nur in der Art, dass man durch höhere Effizienz natürlich noch mehr Leistung in den selben (ca.)300W-TDP-Rahmen quettschen kann.

Das High-End-Modell künstlich zu beschneiden, nur um dann wesentlich weniger zu verbrauchen, als es die PCIe-Spezifikation und (noch problemloser) die Realität in High-End-PCs erlauben, wäre die völlig falsche Herangehensweise.
Bzw. kann man solche Karten natürlich auch bringen, aber als kleinere/günstigere Modelle zusätzlich unterhalb des High-End-Flaggschiffs. Das Spitzenmodell muss so viel Leistung bieten wie möglich und nichts anderes.
 
Warum sollte die Karte nur so teuer sein wie eine GTX 980? Angesichts der Leistung darf AMD da ruhig 750€ verlangen.
 
Zurück
Oben